Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Peugeot 106

81
Schrieb ich schon. Undzwar ist es bei den TU Motoren, laut Peugeot, so das an einem Ölkanal , direkt über der Lichtmachine die original Dichtung zu schwach dimmensioniert ist und somit hier nach einer gewissen Zeit Öl austritt, das ist bei mir eben auch der fall und be vor sich nun Wasser und Öl mehr vermischen oder schlimmeres passiert sollte das natürlich behoben werden, darum meinte ich ja auch der Termin könnte erst anfang April sein aber bis dahin muss das halt noch halten.

Man sieht wie an dieser Stelle immer wieder frisches, man erkennt es ja noch weil es neu is, Öl austritt, darum muss es die ZKD sein.

Ja ich meinte die Wellendichtringe, weil es sieht so aus als würde es dort auch kleckern und das würde ich ja anbieten die einfach mitzumachen. Oder ?

82
caddy rat hat geschrieben:Zum Öl habe ich geschrieben:
-Motorenöl+Ölfiter und neues Kühlwasser denn bei der Demontage kann sich das vermischen
Gut, habe mich nicht klar ausgedrückt, es wird sich vermischen.
naja, muss nicht. man kann den krempel ja vor der demontage ablassen - zumindest funzt das bei den vau-weh-motoren ganz praktikabel (ne gute spülung und reinigung der teile voraussgesetzt).
*grins* - man sollte die plörre dann auch nicht in den selben behälter ablassen :aegypten: :aegypten:
wie & ob das bei pöschoo-wassermantel-geschossen funz weiß ich nicht, ich gehe mal davon aus, dass man auch da die flüssigkeiten getrennt voneinander handhaben & ablassen & den rest brauchbar ausspülen kann.
caddy rat hat geschrieben: Welche Simmeringe ( :schlaupuper: Wellendichtringe) meinst du?
ich bin davon ausgegangen, dass der nockenwellendichtring / die nockenwellendichtringe (wird bei dem motor der zündverteiler von der nocken- oder einer zwischenwelle gesteuert?) gemeint ist.
Zuletzt geändert von happyc am Mi 16. Mär 2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

83
Finn hat geschrieben: Dazu kommt eine kaputte Zylinderkopfdichtung was beudeutet = Wagen aufn Schrott. Super, der 2. Wagen, ich lass das mit den Autos ich habe nur pech.

Bild

Das ist das Kühlwasser ... schick braun mit leichtem schleimzeug an den Seiten des Behälters und im Öleinfülldeckel sind halt minimale Spuren von weissem Schleim.
Und was ist damit?
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

84
Genau, das ist halt an der einen Ecke vom Ausgleichbehälter so, die Flüssigkeit an sich ist aber noch Flüssig und hat keinen Ölfilm.

Gut aber ich wollte hier gar nicht so frech oder ähnliches rüberkommen, ich hab einfach nur wenig ahnung, ich stütze mich einfach mal auf die aussage von der freien Werkstatt ich könnte so noch fahren und belästige euch nicht weiter.

85
Finn hat geschrieben:Schrieb ich schon. Undzwar ist es bei den TU Motoren, laut Peugeot, so das an einem Ölkanal , direkt über der Lichtmachine die original Dichtung zu schwach dimmensioniert ist und somit hier nach einer gewissen Zeit Öl austritt, das ist bei mir eben auch der fall und be vor sich nun Wasser und Öl mehr vermischen oder schlimmeres passiert sollte das natürlich behoben werden, darum meinte ich ja auch der Termin könnte erst anfang April sein aber bis dahin muss das halt noch halten.

Man sieht wie an dieser Stelle immer wieder frisches, man erkennt es ja noch weil es neu is, Öl austritt, darum muss es die ZKD sein.
okay, also ist es ein ölaustritt nach außen, und kein defekt der dichtung zwischen zwei kanälen (öl- und wasser), oder? damit könnte man dann wirklich noch ein paar kilometer fahren, solange das autretende öl halbwegs zeitnah aufgefüllt wird, und das gute liqui moly nicht literweise raussabbert, und sich in die umwelt ergießt.
dieses kribbeln im Bauch

86
Gut aber ich wollte hier gar nicht so frech oder ähnliches rüberkommen, ich hab einfach nur wenig ahnung, ich stütze mich einfach mal auf die aussage von der freien Werkstatt ich könnte so noch fahren
Ohne dies in irgenteiner Weise Überheblich zu meinen oder so, aber genau darum bekommst du hier aus allen Seiten Tipps und Anregungen was du evt. beachten solltest, damit dir Ärger oder sonstiges erspart bleibt.
und belästige euch nicht weiter.
Dies war jetzt ein blöder Komentar, weißte selber ne. :wink:

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

87
Nein, oh das wurde nun misvestanden.

Ich freue mich riesig über eure tipps, nur ich kann mich nicht so klar formulieren das ihr es versteht merke ich gerade, ich habe einfach wenig ahnung von der genauen materie.
Und ich möchte nicht das es so rüberkommt als wollte ich eure tipps nicht ernstnehmen, ich hab alles mitgeschrieben in form von stickpunkten und muss nun halt sehen, so war das gemeint mit dem nicht weiter belästigen, in keinsterweise gegen euch oder so...

Ach son mist, nun hasst ihr mich alle und das wo mir das forum so gut gefiel ! :gruebel:

88
das gleichzeitige tippen macht die koordination der antworten nicht gerade einfacher ;-)
Finn hat geschrieben:Genau, das ist halt an der einen Ecke vom Ausgleichbehälter so, die Flüssigkeit an sich ist aber noch Flüssig und hat keinen Ölfilm.
wäre ja auch schlimm, wenn die flüssigkeit schon fest wäre... :-) der zustand "flüssig" ist nen dehnbarer begriff
der ölschlamm im ausgleichsbehälter muss aber auch irgendwo her kommen.. du hast geschrieben, dass das kühlwasser alt & dreckig ist, es könnte also sein, dass das irgendwelche rückstände von annodazumal sind. wenn's wirklich nur minimal in einer ecke ist, solltest du das beim fahren in den nächsten tagen auf jeden fall beobachten - wenn's deutlich mehr wird, solltest du dir gedanken über's weiterfahren machen..
wo der ölschlamm im ventildeckel herkommen könnte, hab ich ja vorher irgendwann schonmal geschrieben..
Finn hat geschrieben:Gut aber ich wollte hier gar nicht so frech oder ähnliches rüberkommen, ich hab einfach nur wenig ahnung, ich stütze mich einfach mal auf die aussage von der freien Werkstatt ich könnte so noch fahren und belästige euch nicht weiter.
nicht eingeschnappt sein! :sekt:
wie schongeschrieben (und von buckaroo zitiert), hattest du am anfang geschrieben, dass die ZKD am sack ist, und als beweis nen bild vom ölschlamm gepostet. davon, dass ne werkstatt drüber geschaut hat, und diese dir gesagt hat, dass "nur" der ölkanal nach außen defekt ist, war lange zeit nicht die rede - und gerade weil du "neu" bist, wollten wir nicht, dass du nem eigenmächtig gefällten irrtum unterliegst, und du dir den motor zu schrott fährst...
dieses kribbeln im Bauch

89
Finn hat geschrieben: Ich freue mich riesig über eure tipps, nur ich kann mich nicht so klar formulieren das ihr es versteht merke ich gerade, ich habe einfach wenig ahnung von der genauen materie.
die tatsache, dass hier fast im sekundentakt geantwortet wird, während andere noch ihre kommentare tippen, macht das ganze auch nicht gerade übersichtlicher ;-)
Finn hat geschrieben: Ach son mist, nun hasst ihr mich alle und das wo mir das forum so gut gefiel ! :gruebel:
nix da, hier hasst dich keiner auch wenn du nen püschoo fährst :-P
nicht falsch verstehen, war nen versuch eines ironischen seitenhiebs, die rübe ist in ordnung, mach was draus!
dieses kribbeln im Bauch