das mit den Sciroccos stimmt, das ist aber wohl ein Problem der meisten Besitzer (Anwesende ausgeschlossen

); ich hab Scirocco-Fahrer meistens als völlig abgebrannte Tuningverrückte kennengelernt, die nur das allerbilligste ans Auto ranschrauben, ganzjährig mit schmalsten Winterreifen rumeiern und die furchtbarsten Airbrushs an allen möglichen und unmöglichen Stellen draufhaben. Von sterbenden Einhörnern, die auf Walfische erbrechen und ähnliches hab ich schon alles gesehen

ich habe selber mal einen Scirocco gekauft , das war ganz schön bizzar . Der wurde dann aber gleich seines Herzens beraubt und das wartet jetzt drauf, in den Jetta zu wandern .... die größten Probleme bei dem Scirocco/Sciroccofahrern ist a) die recht heftigen Versicherungsprämien und b) die teilweise recht knackigen ET-Preise und c) der Drang, da alles ans Auto ranzubauen, was man kann. Ob schön oder nicht, ist zweitrangig. Zugegeben, es macht Spaß, Scirocco zu fahren, wenn der gut motorisiert ist , Fahrwerk etc. ist Klasse, die Verarbeitung auch top, der größte Feind ist aber immer noch sein Besitzer... Tuning wichtiger als Wartung....
ich hab mir in die Hosen gemacht, als vor ein paar Jahren einer im Forum seine (mit sterbenden Walfischen gebrushte ) Motorhaube nicht aufgekriegt hat, und seine "Fachwerkstatt" einfach die Haube aufgeflext hat . Ich hoffe, irgendjemand postet die Bilder nochmal ....
also, liebe Scirocco Besitzer, nicht böse sein, es sind bestimmt nicht alle so, aber das war mein vorherrschender Eindruck ....
und @gvz: du bist nicht gemeint

Bodenbleche sind überbewertet ....