Re: Exoten, die man mal aufbauen sollte

81
Das is ganz einfach - es wird das verheizt, was billig, zuverlässig und stabil ist - bei den Banger-Rennen in Holland werden auch regelmäßig Leichenwagen zerschrubbt. Und ich spreche mich nicht von Schuld frei - ich hab in den 90ern bei so nem Rennen mal ein 1er Scirocco Chrommodell vernichtet.
Bild
http://imperium.de/907/rennen/

Was wurde ich deswegen in nem Sciroccoforum angekackt...

Wenn man den heute noch hätte... - dann hätte man einen zusammengefaulten Haufen Restmüll. Das war damals ein Auto für nen Kasten Bier - und viel mehr wä der heute noch nicht wert im Ausgangszustand.

Man kann nicht alles retten und wenn von ner Spezis viele bei solchen Rennen oder z.B. bei den Dreharbeiten von Alarm für Cobra 11 zerlegt werden, steigt den Wert der Übriggebliebenen. Sich darüber aufzuregen macht genauso wenig Sinn, wie sich darüber aufzuregen, wenn rettbarre Fahrzeuge geschlachtet werden - aber woher sollen denn bitte sonst gute Gebrauchtteil kommen?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

83
die leute die den sport länger betreiben, fahren halt auch autos, die billig waren, als sie damit anfingen.. und ich denke, besser ne 2er rocco kleinmachen, als andere dinge die auf der bodengruppe aufbauen (golf1, jetta1, scirocco1)

zum thema granni: es gibt kein besseres auto. selbst rohkarosse werden wie gold gehandelt.

da hab ichs mit meinem astra schon leichter..;)
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

84
das mit den Sciroccos stimmt, das ist aber wohl ein Problem der meisten Besitzer (Anwesende ausgeschlossen :-) ); ich hab Scirocco-Fahrer meistens als völlig abgebrannte Tuningverrückte kennengelernt, die nur das allerbilligste ans Auto ranschrauben, ganzjährig mit schmalsten Winterreifen rumeiern und die furchtbarsten Airbrushs an allen möglichen und unmöglichen Stellen draufhaben. Von sterbenden Einhörnern, die auf Walfische erbrechen und ähnliches hab ich schon alles gesehen :-) ich habe selber mal einen Scirocco gekauft , das war ganz schön bizzar . Der wurde dann aber gleich seines Herzens beraubt und das wartet jetzt drauf, in den Jetta zu wandern .... die größten Probleme bei dem Scirocco/Sciroccofahrern ist a) die recht heftigen Versicherungsprämien und b) die teilweise recht knackigen ET-Preise und c) der Drang, da alles ans Auto ranzubauen, was man kann. Ob schön oder nicht, ist zweitrangig. Zugegeben, es macht Spaß, Scirocco zu fahren, wenn der gut motorisiert ist , Fahrwerk etc. ist Klasse, die Verarbeitung auch top, der größte Feind ist aber immer noch sein Besitzer... Tuning wichtiger als Wartung....

ich hab mir in die Hosen gemacht, als vor ein paar Jahren einer im Forum seine (mit sterbenden Walfischen gebrushte ) Motorhaube nicht aufgekriegt hat, und seine "Fachwerkstatt" einfach die Haube aufgeflext hat . Ich hoffe, irgendjemand postet die Bilder nochmal ....

also, liebe Scirocco Besitzer, nicht böse sein, es sind bestimmt nicht alle so, aber das war mein vorherrschender Eindruck .... :pompom:

und @gvz: du bist nicht gemeint :moped:
Bodenbleche sind überbewertet ....

85
Oh, bitte nicht rumheulen, von wegen Kulturgut schänden. So war das halt, als ein Auto einfach ein billiger Gebrauchtwagen war.
Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn sich heute jemand darüber aufregt, dass man vor 50 Jahren nem Brezelkäfer nen Rechteckfenster verpasst hat. Hey, so war das damals, als ein Brezel- oder Ovalkäfer ein stinknormaler Gebrauchtwagen ohne besonderen Wert war. Auch wenn der Anblick heute etwas hart ist:
463160a.JPG
463160a.JPG (55.55 KiB) 1244 mal betrachtet
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

86
So, wieder mal Ontopic:
Wann habt ihr eigentlich das letzte mal nen 1er Fiesta gesehen?
So sehen die aus, falls es der eine oder andere vergessen haben sollte:
Image010-1a.JPG
Image010-1a.JPG (40.1 KiB) 1244 mal betrachtet
Ok, einige sagen jetzt Kackfass, aber mal ehrlich, wann habt ihr das letzte mal einen in echt rumfahren sehen? Bei mir sind es bestimmt schon 10 oder mehr Jahre her. Eigentlich ist so ein "frontgetriebener, mit auch vorne verschweissten Kotflügeln und auch noch" Kleinwagen nicht mein Geschmack, aber irgendwie hat er was mit dem leichten Hüftknick.
Hier gibts noch mehr:
http://retrorides.proboards.com/index.c ... read=77346
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

87
Bei uns in der Umgebung fahren noch zwei rum. Ein roter, der aussieht als wäre er gerade vom Band gerollt und ein matt grauer tiefergelegter. Sind schon geile Karren eigentlich.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

88
Jo, hier in Mainz sind auch noch ein, zwei unterwegs - einen sehe ich relativ regelmäßig und freue mich, das Fiasko zu sehen. Originalzustand, soweit ich das vom Vorbeifahren her sehen kann. Beim Altautotreff in DA kam früher auch ab und an einer vorbei. Aber wirklich selten geworden, die Dinger. Und nen XR2 habe ich auch ewig nicht mehr gesehen, die sind wohl alle verheizt - genau, wie der Fiat Uno Turbo iE erste Serie. Die Dinger gingen wie die Hölle - und wurden eben genau so verheizt...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

89
ich hab diese Dinger gehasst, aber rückblickend gesehen, hätte ich doch gerne so eine Kiste... da konnte man eigentlich relativ gut dran arbeiten, die Motoren, na ja, aber von der Form her war das schon ein witziges Auto. Und die nach vorne zu öffnende Motorhaube hat ein klein bischen das 3er BMW Feeling rübergebracht :-) Wirklich billig war das aber, das Ford sich den Thermoschalter für den Lüfter bei den Sparversionen verkniffen hat, der lief immer mit, egal wie warm/kalt der Motor war .... aber wenn mal das mal vergleicht, wie unterbewertet der Fiasko 1 im Vergleich zum Polo 1/2 heuzutage ist, und wie wenig es noch davon gibt, schon komisch....
Bodenbleche sind überbewertet ....

90
Die einser Fiaskos hatten ein tierisches Rostproblem. Als ich vor 15 Jahren meine KFZ Ausbildung gemacht habe, hatten wir in der Berufsschule einen zum Rumschrauben. Da waren Löcher drin durch die man den Kopf stecken konnte.
Allerdings hatte der irgendnen Verbreiterungssatz und ich glaube die XR Felgen drauf.
Wären heute bestimmt gesuchte Teile.

Vom Uno Turbo hatte ein guter Freund von mir gleich 3 Stück. Die gabs auch mit verschiedenen Motoren. Ich glaube die normale Version hatte 112 PS und die "schärfere Version" hatte um die 130.
Die Dinger gingen richtig gut. Kaum Gewicht und genug Leistung. Haben richtig Spass gemacht.
Wartungstechnisch waren die Dinger ein absolutes Drama. Dauernd sind die Krümmer gerissen und die Krümmerdichtungen durchgebrannt. Um da ranzukommen musste der ZK runter.
Geölt haben die Dinger auch wie Sau. Die haben getropft wie ein Kieslaster. Rost war bei denen auch nicht ohne. Mein Kumpel hatte einen 2 Jahre in ner trockenen Garage stehen und musste danach hinten fast den kompletten Unterboden ersetzen.
Der Lancia Delta Integrale war auch son Kandidat. Saugeiles Geschoß aber wartungstechnisch das Letzte. Hier fährt noch einer rum.
Bild
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild