Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Gräfenberger

82
Nochmal danke,

und da mein Frauchen ja nicht ohne sein kann ist schon das nächste skurieles Fahrrad in Planung.
Dieses mal aber mit Doppelreifen und Differenzial (hab noch eines von nem Elektrischen Rollstuhl....)
Aber mal sehen wann ich Zeit dazu finde, meine derzeitige To Do Liste ist länger als die Chinesische Mauer....

So und nun noch kurz zur Befestigung des Hinterrades.
Am Rahmen ist ein Drehteil angeschweißt welches einen Zapfen hat. Auf diesem laufen zwei Kugellager und diese wiederum in einem massivem Aluteil (sogar mit Schmiernippel) mit Lochkreis, siehe auch die Bilder da kann man´s ganz gut erkennen....

So bis bald
Käfer 67

Re: Der Gräfenberger

83
So Leute diese Woche ist bis etz richtig was gegangen, liegt aber auch daran das ich 2 Tage Resturlaub vom letzten Jahr abbauen durfte... :-)

Also ging es zunächst mal dem Scorpio an den Kragen.
Nachdem ich ja ne halbe Ewigkeit auf die Antriebswelle warten durfte konnte ich endlich Hand am dicken anlegen.
Neu gab´s Federn, Antriebswelle, Anschlagpuffer und nen Spritfilter.
Fahrbereit wäre der Wagen zumindest schonmal wieder.
Was jetzt noch fehlt ist ein Bremssattel für hinten und neue Buchsen für die Vorderachse......
Bild

Da ich hab letztes Jahr wohl etwas geschlampt oder der Grundierung zuviel zugetraut habe musste ich auch etwas Gammel entfernen. Unter den Radhausschalen hat sich der Roch wieder eingenistet, zugeggeben nicht schlimm aber besser man macht es gleich bevor es schlimmer wird.
Na jedenfalls ausgeschliffen, Grunddiert und dick mit Farbe eingepinselt.
Bild

Und als nächstes gab es eine ordentliche Portion Unterbodenschutz.
Bild

Was etz noch ansteht ist ein wenig Farbausbesserung an den sichtbaren Stellen und dann gibt es reichtlich Wachs in die Radhäuser......
Die Radhausschalen werden übrigens nicht wieder verbaut, nur der Hintere Teil damit es den Schmodder nicht bis in letzte Eck haut.....

So und nun noch ein wenig Fussel-Zeugs.
Ich hab die MietzeKatz hier mal auf nem Flohmarkt gefunden und mir ne Halterung für den Kühlergrill gebastelt.
Etz bin ich noch unschlüssig ob ich das Ding so lass oder schwarz lackieren soll...????
Bild



So und da der Dicke ja Zeit zum trocknen braucht, wurde das Cabrio in die Mangel genommen!!!!!
Getriebe-Tausche stand auf der Liste, die Lagerstelle fürs Ausrücklager war im Eimer.....
Also rauf mit dem Wagen und raus das Ding
Bild

Da das Cabrio ja ein mechanisches ABS verbaut hat und das wollte ich unbedingt loswerden( eine Potenzielle Fehlerquelle weniger) musst ich am Ersatzgetriebe einiges umgebaut werden.
Die Antriebswellen sind anderst, der Halterungen unterschiedlich und noch ein bissl mehr.
Hier mal alt und neu nebeneinander.
Bild

So und nachdem das Getriebe wieder an Ort und stelle war musste ich feststellen das der "automatische " Nachsteller am Kupplungspedal seine Arbeit eingestellt hat. Waren das noch Zeiten als am Kupplungsseil noch ein Gewinde war....
Jedenfalls hatte ich zuviel Spiel am Seil und eine Lösung musste her. Diese ist so einfach wie Zweckmäßig geworden
Bild

Einfach ne 10er Mutter aufgebohrt und eine Seite passend gesenkt damit der Blechpinöppel wieder ne Führung hat und siehe da es funzt :aegypten:


Weiter im Text, der Anlasser wurde getauscht, nicht das der irgendeinen Schaden gehabt hätte, ABER ich hab noch ne Bastelei im Hinterkopf für die ich zwei baugleiche Anlasser brauche. Einen habe ich noch vom Motorspenderfahrzeug und der zweite war im Cabrio. Also wurde das heimische Lager durchforstet und ein Anlasser vom Mondeo-Diesel gefunden, also rein damit.
Bild

Ein weiterer Vorteil, der Diesel-Anlasser tut sich wesentlich leichter den Kleinen Benziner anzuwerfen :-)

Wie erwähnt wollte ich das mechanische ABS loswerden deswegen wurde alles aus dem Auto gerissen was nicht nach normaler Bremsanlage ausgeschaut hat. Dann kam ein passender Hauptbremszylinder mit den richtigen Anschlüssen rein und wurde mit den Bremsen verbunden. Dabei konnte ich die übrig gebliebenen Leitungen fürs ABS wieder verwenden und musste nur 2 Nippel neu machen.Von der im Voraus besorten Bremsleitung habe ich nicht einen Zentimeter abschneiden müssen. Kostenreduktion at it´s best :like:
Bild

Auf dem Bild sieht man wieder eines meiner selbstgebauten Hilfsmittel, damit kann ich allein die Bremsen entlüften.
Einfach draufgeschraubt, Druckluft ran, Entlüftungsschrauben auf und glücklich sein.....

Dann gab es noch eine neue Spritpumpe und einen Satz gute Stoßdämpfer, die hatte ich auch noch im Lager.
Bild

Bild

Hier mal die Teile die nicht wieder ins Auto gebaut werden, Das Getriebe wird zerlegt und dann wird´s Sorten-Rein verschrottet....
Bild


Ein kurzer Rückblick.
Ein sonniger Sonntag letztes Jahr im August. 13 Felgen gelackt, die meisten solltet Ihr mittlerweile auch verbaut kennen.
Die weißen Felgen sind vom Ford Capri und ich hab da mal einen Satz lackiert ohne zu wissen wofür eigentlich, denn das Cabrio hatte ich damals noch garnicht :-)
Bild

Und so schaut das ganze am Wagen aus
Bild

Bild


Vom Platz her schaut es ganz gut aus maximal müssen die Kanten der Kotflügel etwas umgelegt werden aber das wird erst entschieden wenn die Reifen da sind. Übrigens Thema Reifen, ich will welche in der Größe 185/65R13 und genau diese gibts nur noch vom einem Hersteller: NEXEN noch nie was von gehört, aber unser Reifendealer sagte die passen schon wenn man nicht im Monsunregen umeinander kurft.... wir werden sehen.

So und noch eines zu guter Letzt.
Technisch wäre der Wagen wieder fit, nur die Zündung und das Schaltgestänge muss ich noch einstellen und bisher war vom finaziellen Aufwand her nicht wirklich was los.
Ich konnte fast alles was ich benötigt habe aus Bestände des Heimischen Lager nehmen, Lediglich ein paar Dichtungen, einen Sensor und die Spritpumpe musste ich bisher kaufen. Derzeitige Ausgaben 120€!!!!!!!
Was etz noch fehlt ist ein neues Verdeck, das wird happig aber danach gehts los mit der Individualisierung :jubel2:
Frei nach dem Motte:

Back Alley Workshop
Gräfenberg

kreative Instandhaltung von Verbrauchtfahrzeugen



Gruß Käfer 67

Re: Der Gräfenberger

86
Grimm hat geschrieben:Ich seh das Problem nicht? :gruebel:

ich hab heut schon escorts gesehen, die schlimmere Roststellen haben :king: :-)

Ist doch alles im kontrollierten Bereich. :top:

DANKE, seh ich ganz genauso!!!! :like:
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!

Re: Der Gräfenberger

88
So aus der Ferne betrachtet kann ich es wohl doch ein wenig........

also das lackieren, :-)

Wieder eine von meinen/unseren Haus-und-Hof-Lackierungen!!!!!!!!!!

Derzeit ist ein Roller in der Mache, Fotos gibts wenn das Ding Mattschwarz eingenebelt ist.


Gruß Käfer 67

Re: Der Gräfenberger

90
Servus Leute,


so es wird mal wieder Zeit euch einen Einblick in unseren Wahnsinn zu gewähren......

Da man ja bekanntlich ALLES fusseln kann, wurde Mutters Rasenmäher unter die Fittiche genommen.
Da das Ding eh ne Überholung nötig hatte wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Neben neuer Farbe gab es neue Räder. Die Hinteren sind von einem Rollator und deutlich breiter als die Vorderen welche die Holde von einem Rollstuhl geschraubt hat.
Dann gab es einen neuen Auspuff, kurz gesagt ein Stück Rohr, in dem ein gelochtes Stück Rohr steckt und dann mit Stahlwolle ausgestopft, klingt nicht so übel und ist auch nicht lauter als der Originale.
Desweiteren konnte ich mir einen "Sportluftfilter" nicht verkneifen, also im Fundus gestöbert und einen fürs Pocket-Bike gefunden, ich hab dann noch nen Adapter gefräst und ran ans Gerät.
Schluss endlich konnte ich es mir nicht verkneifen meinem Splean freien lauf zu lassen........ich sag nur "FORD"
Bild

Bild

Bild



Wir waren dieses Wochenende in meiner alten Heimat und so wurde der Scorpio als Schwerlasttransporter missbraucht......
Vom Fahrrad, über ne Heckklappe, ne Hutablage, ein Getriebe ne Kiste voll Schrott und was weiß ich nicht noch alles, es passt doch einiges rein wenn die Frau das Auto packt.
Bild

Bild


Da nächste Woche der Lackierer aufm Hof zu Gange ist wurde einiges vorbereitet. ich lackiere zwar vieles selbst, aber wenn schon mal ein "Fachmann" vor Ort ist, kann der sich die Finger wund spritzen :jubel2:
Und da am Freitag Feiertag war, mussten sie Maschinen ruhen, also Hand anlegen und schleifen.

Frauchen mit der Hutablage für Ihren Mondeo
Bild

Ich habe einen lang gehüteten Schatz hervor gekramt.
Eine Motorhaube vom Escort Turbo. es ist zwar eine selbstgebaute, ABER mit originalen Hutzen, ohne Ford-Zeichen und mit nem "bösem Blick" und der der das gemacht hat hat sich wirklich viel Mühe gemacht......
Das Teil wird Schwarz lackiert und aufs Cabrio geschraubt, die originale geht an den Forum´s Papa.
Bild

Bild


Dann habe die Heckklappe vom Carbio fürs Filetieren vorbereitet und dabei ist mir die alte Tüv-Plakette ins Auge gefallen. Termin für die HU wäre im April 2004 gewesen???!!!!???
Also höchste Zeit das der Wagen wieder auf die Straße kommt....
Bild

Kurz zur Verdeutlichung der nachfolgenden Bilder, so schaut die Originale Heckklappe aus
Bild

Ich habe eine zweite besorgt und eine Heckklappe vom Golf2......
Aus dieser habe ich die Griffleiste und die Nummernschildaussparung herausgeschnitten und in die Cabrioklappe eingesetzt...
Bild

Dann wurde die originale Cabrioklappe fürs Flexen vorbereitet und da es auch an einer vermeintlich geraden Klappe nur krumme Kanten gibt, hab ich mir ein Hilfsmittelchen gebastelt und mit so die Schnittkanten festgelegt.
Bild

So den Rest vom Freitag haben wir das Teilelager durchwühlt und verschiedene Sachen für den Polo zusammen getragen... Krach kann ich an Kirchlichen Feiertagen nicht mehr machen, nachdem 2008 an Karfreitag der Pfarrer mit samt Kirchgemeinschaft auf meinem Hof stand und mir erklärte das ich an solchen Tagen nicht mit der Flex rumhandtieren darf.... Da die Kirche in Thüringen mein direkter Nachbar ist, halte ich mich meinstens dran :-)
Das Gebilde wurde dann an die hin
Samstag morgen 07:15Uhr, es darf geflext werden....
Bild

Erstmal wurde die Originale Klappe vom Cabrio in Stücke geschnitten.
Bild

Bild

Aus den beiden ebenen Stücken habe ich mir die seitlichen Bleche gebogen welche rechts und links die Nummernschildeinfassung des Golf´s abschließen.
Bild

Dann habe ich die obere Kante heraus getrennt und etwas zusammen gebogen. Das Gebilde wurde dann an die hintere Kante der gemachten Heckklappe geschweist und ist nun ein kleiner Abrisskantenspoiler.
Gefällt mir persönlich wie die Sau :like:
Bild

Dann wurden am Samstag noch die Schweißpunkte verschliffen und mal kräftig Rostschutzfarbe draufgekleistert.....
Bild


Sonntag, die Familie geht Essen also musste vorher Zeit rausgeschlagen werden, also um sechs in die Werkstatt und bis 11:30 gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen usw. usw..... ich merke kurz an es ist mal wieder Feiertag, also bleiben die Maschinen aus. :kotz: Schleifen von Hand ist ja sowas von nervig.....
Bild

Bild

Montag das selbe in Grün, wieder um sechs in die Werkstatt und bis Mittag gespachtelt und geschliffen.
Bild

Bild

als die Flächen glatt waren und der Spoiler einen schönen Übergang hatte, kam noch ne Schicht Epoxy-Grundierung drauf, und da der Kompressor nicht laufen durfte halt schnell mit der Rolle. wird vorm lackieren nochmal geschliffen und gut ist......
Bild


Zwischendrin habe ich noch schnell zwei Sachen lackiert.
Zum einen den Ventildeckel und dann die Griffleiste.
Da die Heckklappe auch schwarz wird, habe ich die Griffleiste mal in Rot lackiert, denn wenn ich schon so deppert bin und mir die Arbeit mache extra eine einzubauen, dann muss die auch auffallen!!!!!
Normalerweise mach ich alles aus den Heckklappen raus man denke nur mal an Frauchens Mondeo hier im Tread....
Bild

Bild


Die restliche Zeit, wenn man das überhaupt so sagen darf, wurde damit verbracht Sachen für den Polo vorzubereiten und am 2er Escort meiner Holden wurde auch noch ein wenig Hand angelegt......
Dazu aber mehr in den entsprechenden Tread´s


Bis bald auf diesem Sender
Käfer 67