Tacho Passat 32B (Baugleich Golf 2) spinnt

1
Mein Tacho in meinem Passat 32B ärgert mich - siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=_p2o_yGTQgg

Die Tachonadel zittert, er macht leichte Geräusche und der Kilometerzähler geht nach.

Ich habe bereits: Die Tachowelle getauscht (2x, 1x gegen eine gebrauchte originale, aktuelle ist von Metzger), das Ritzel im Getriebe und auch den Tacho selbst gegen einen anderen gebrauchten. Kann das sein, dass ich den kaputten Tacho gegen einen kaputten Tacho gewechselt habe, oder was kann das sein? Ich bin langsam ratlos.

Das Absurde: Mit Akkuschrauber angetrieben läuft der Tacho sauber.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Tacho Passat 32B (Baugleich Golf 2) spinnt

2
Da du ja sagtest der zählt auch zu wenig km ohne das der Zähler zeitweise merklich stehen bleibt würde ich annehmen, dass die Tachowelle nicht sauber mitläuft sondern entweder im Tacho oder im Getriebe überspringt wenn die Nadel zittert. Das erzeugt dann im Tacho clickgeräusche.

Macht mein T3 auch in dem Bereich wo die Nadel zittert, nur da stimmen die km da nix überspringt sondern nur die Drehzahl schwankt. Schwer in den Griff zu kriegende T3 krankheit.

Da du glaube ich schon mal in eigebautem Zustand nen Alkuschrauber an der Getriebeseite dran gemacht hast und da alles ok war, liegt der Wurm wohl im Getriebe oder in der verbindung Getrieberitzel - Tachowelle.

Ich würde mal ohne Tacho etwa die geschwindigkeit fahren wo er am meisten zittert und dabei mal mit den Fingern das ende der Tachowelle abtasten ob man da ggf. was spürt oder das Ding vielleicht sogar festhalten kann.
Prost :bier:

3
Falls alle Stricke reissen und der Tacho doch einen weg hat hab ich noch irgendwo ein Diesel-KI ohne Extras. Ich glaube aber genauso wie Holger an eine Tachowelle, die altersbedingt Murks ist.

Die stauchen sich mit dem Alter schonmal und sind dann nicht mehr richtig im Eingriff, dann tanzt das eben. Nach 40 Jahren fast normal.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

4
So, ich bin dem Problem auf der Spur. Es ist wohl die Tachowelle. Ich habe mir jetzt eine gebrauchte originale Welle besorgt und die einmal mit der aus dem Zubehör verglichen.
Bild
Die originale geht DEUTLICH weiter in den Tacho.
Bild
Mit der neuen klackerte der Tacho, wahrscheinlich war da die Welle nicht 100% drin
Aber auf der anderen Seite umgekehrt.
Bild
ich habe jetzt die gebrauchte Welle eingebaut. Nun sitzt wahrscheinlich Getriebeseitig die Welle nicht richtig drin. Kann man das mit einer Spitzzange etwas ziehen, oder zerstört man dann die Welle?
Bild

Grimm wird nie Moderator!