Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Toyota Aristo // Tiefer, breiter, größer

1
Schönen guten Tag!
Nachdem mir die FAQ mir viel geholfen hat, möchte ich auch etwas zurückgeben.

Der Projektname mag verwirrend sein, aber es steckt tatsächlich Sinn dahinter. Der Aristo ist hier als Lexus GS erhätlich gewesen, leider nur mit 3 Liter Reihensechser. In Japanland gab es die Toyota-Variante entweder als V8 Allradler, oder als 3 Liter Reihensechser mit 2 Turboschnecken und Heckantrieb. Genau dieser Motor wurde kurz danach in die legendäre Supra verbaut.
Ghetto mag für das beschauliche Emsland lachhaft sein, bezieht sich aber nur auf das Gegenteil des in Japan und Amerika angesagten VIP-Looks (breite Felgen, Gardinen, Chrom, Airride etc.). Auch wenn diese Ausprägung hier noch nicht sooo verbreitet ist, wollte ich es lieber dreckig, matt und schnell. Gewinde statt Luftbalg! Ich lasse mir doch nicht diktieren, wie mein Auto auszusehen hat, nur weil es eine japanische Limousine ist :-|

Auch wenn vieles hier selbstverständlich erscheint, hab ichs trotzdem im Text gelassen, den ich für ein anderes Forum geschrieben habe.

Zum Lack:

Den Kunstharzlack hatte ich bei militaerlacke.de bestellt, innerhalb von 3 Tagen da.
Auf der Dose steht schnelltrocknend und das ist auch wahr.
Neben den üblichen Verdächtigen wie
Spachtel besorgt man weiterhin
3 Rollen Tesa Crep,
Messbecher,
Farbwannen,
Abdeckplane,
Zeitungen,
mehrere Pinsel und
Rollen.
Bei den Rollen empfehle ich die für Bootslack, das sind rote die es bei Toom gibt.
Aus dem Malerfachgeschäft habe ich noch welche gekauft, die an beiden Seiten abgerundet waren.Somit vermeidet man, dass sich etwas von der Rolle im Lack absetzt, und man Kanten reinmalt.
So sollten die aussehen:
Bild

Ich glaube die war 12 cm breit.. davon 6-10 Stück, um sicherzugehen habe ich jeden Tag eine neue genommen.

Es geht los!
Optimalerweise testet man auf einem Blechfläche die beste Rollweise. Ich hatte eine Motorhaube und da haben wir geübt, ob man kreuzweise rollt, wieviel Lack in der Rolle sein sollte und ob man die Übergänge zwischen den Bahnen sieht. Angeschliffen haben wir per Hand mit 180iger Papier trocken. Danach reinigen ist klar, entfetten mit Nitro..
Bild
Ganz wichtig: Nicht x Schichten übereinanderklatschen.
Außerdem sieht es nass immer etwas anders aus. Da wird man schnell verleitet, einfach nochmal nachzubessern, aber gerade dass macht es noch schlimmer. Wir haben immer nach einer Schicht einen Tag trocknen lassen und dann nur noch eine zweite Schicht drübergemalt.
Mit dem Druck experimentieren, zuviel Druck verursacht Luftbläschen, zu wenig lässt den alten Lack durchschimmern.
Wichtig ist Verdünner!
Bei den ersten Anläufen haben wir den Lack ohne Verdünner aufgetragen.
Leider ist der so schnell angetrocknet, dass die Aristo Motorhaube mies geworden ist. Also nehmt einen Messbecher und testet Mischverhältnisse.
Zuviel und es fließt und gibt Läufer (auf meiner Heckklappe macht ein Rudel Läufer Gangbang). Nehmt ihr zu wenig, ist der Anfang der Bahn wieder trocken und ihr seht die Kanten zwischen den Bahnen.

Die Ford Probe-Probe-Testhaube sah dann gut aus, als wir die Bahnen immer lang durchgezogen haben, ohne Unterbrechung und bis zum Ende.
Kommen wir zur Praxis...
Der nächste Beitrag folgt sogleich!
Zuletzt geändert von Amon am Di 3. Jan 2012, 08:27, insgesamt 3-mal geändert.
Kennt ihr die Emailadresse von Chuck Norris? gmail@chucknorris.de
Chuck Norris ist nicht allmächtig! Weil wenn er es ist, dann soll er zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhb

Re: Toyota Aristo "Ghetto-Supra"

2
Das Ende vom grün/blauen Aristo
Zuerst haben wir die Twinturbo-Couch nackig gemacht, Frontschürze, Heckschürze, Motorhaube, Leuchten vo + hi mussten ab.
Das erleichtert das Rollen von Anfang bis Ende gewaltig..

Ab auf die Wiese, dank der Hilfe von zwei Freunden sowie meiner bezaubernden Freundin ging es mit dem Abkleben schnell voran.
Bild

Die Zensur hat zugeschlagen, das Forum schützt die Augen der Fusseler vor dem Maurerdekolltee
Bild

Dann wurde geschliffen.. Ein Freund hat sein Exzenterschleifgerät mitgebracht und nur widerwillig Zwangspausen wegen Nikotinkonsum gemacht. Vielen Dank für den Einsatz!
Nebenbei hat er an seinen Skyline-Teilen rumgewerkelt, und den besten Abstellplatz für den Heckflügel gefunden:
Bild

:D

Folgende Technik haben wir ausprobiert: Die Türen wurden offen gerollt, damit man über die Kante hinausrollt auf andere Karosserieteile. Türgriffe hab ich eingepinselt, sowie die Kanten um die Fenster.
Je nach Verdünnermenge muss man dann schnellstmöglich hinterherrollen, sonst sieht man Pinselstriche. Und Voila, le Türen sind von die fertisch!
Unbedingt beachten: der Verdünner zieht sich aus dem Lack, dabei kommen Luftbläschen hoch. Nicht erschrecken, keine Sorge ;)
Bild

Nach all der Arbeit wurde es Zeit, den Wachbock zu streicheln und füttern. Als "Stadt"-Kind ist es doch toll, auf dem Bauernhof zu basteln, wenn man einen Wach- und Glücksbringerbock hat. Keine Ahnung wie er heißt, wir nennen ihn Hannes. Ist bestimmt der vom 1. FC Köln.
Hier wird er lieb mit Gras bedacht:
Bild

Hier das Vorspiel, danach hat der Kollege ihn und ein Glas Nutella in den Lagerraum gebracht und ich habe das Radio etwas aufgedreht um die Geräusche zu überdecken..
Bild

Zurück zur Arbeit, jetzt ging es ans Dach und die Kotis hinten.
Also wieder Schleifen (150 und 180 Schleifpapier trocken mit Maschine und per Hand) Spachteln, schleifen: das Übliche. Der Abdruck von der anderen Hand ist auf dem Bild nicht zu sehen.. *hust*
Bild

Das erste Mal Sonnenlicht für den Lack, das ist noch die erste Schicht:
Bild

Da ist mir das erste Mal aufgefallen, was der Ladeluftkühler für ein dickes Kind ist! Somit glaub ich dem Hersteller, dass der trotz Montage auf der Seite für einige extra PS reicht.

Dann kam die zweite Schicht, nachdem die Arbeiten fast 5 Tage (cirka 6 Std enstpannte Maloche pro Tag) gedauert haben, ging es dann sehr schnell.
Krankes Missverhältnis zwischen Vorbereitungszeit und der eigentlichen Rollerei!
Nur mal so als Hausnummer: Im zweiten Anlauf war schon alles abgeklebt und es hat cirka 1 Stunden gedauert, wenn man Raucherpausen und Kleinkrams abzieht.

Die Haube war wegen dem Verdünnungsfail außerordentlich schlecht geworden, als Tribut an die gerollte Farbe hab ich die aber trotzdem so gelassen. Für mich steht sie für die lustige Zeit, die wir beim Arbeiten hatten, mit Imbissfutter (Bester McRip Fake ever, sowie Pommes Spezial, bei denen Rach sich selbst streicheln würde).. Jeder hat am Auto etwas angemalt, meine Freundin und ich Türen, Dach und die Schürzen, mit Freunden und Bruder zusammen Türen, Motorhaube, Kotflügel und die Außenspiegel in schwarz/grau....
Deshalb ist mit der Lack mehr wert als die Farbe, und steht für mich größenteils für die Hilfsbereitschaft von Freunden, lockeren spaßigen Stunden und bleibt eine Erinnerung :)

Nach 4 Tagen Trocknungszeit dann die erste Fahrt mit neuen Rückleuchten, lasierten Nebelleuchten und nem Grinsen im Gesicht! 10 Tage nach dem letzten Pinselstrich wurd dann mal abgespült, noch zaghaft mit dem Kärcher.
Bild

Bild
Bild
Bild
Der nächste Schritt wird das Ziehen der Kotflügel sein, damit die Sommerfelgen passen, Veilside Andrew Racing Dish in
10x18 ET9
11x18 ET19
Bild
Chuck Norris ist nicht allmächtig! Weil wenn er es ist, dann soll er zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhb

3
erstens: danke für den gut geschriebenen, ausführlichen bericht. hat spaß gemacht das alles zu lesen. ich hoffe da kommt noch mehr.

ich lese ja lieber etwas mehr mit mehr gehalt als mir 5 bilder anzusehen um hinterher doch nicht wirklich schlauer zu sein.

zur karre: ich finde ihn jetzt etwas ZU schwarz! da müssen noch farbige akzente drann. die momentan angesagt stickerbomb könnte helfen. muss aber nicht.

und die front könnte etwas "böser" sein. aber nicht mi bösem blick und tuning gfk scheiß. ich hab da auch gerade keine konkrete idee. aber wenn mir was einfällt lass ich es dich wissen. ;-)

ps: find ich cool das deine freundin mitmacht. ich hatte neulich auch das glück mit meiner zu fummeln - also an ihrem auto - nicht an ihr. :pirat:

schönen gruß von einem emsländer im sauerländischem exil.
dinge die spaß machen machen spaß.

5
ich find die karre sehr cool, aber der bräuchte wirklich noch n bisschen 'bunt' ...
und damit die front 'böser' wird, kann man in den scheinwerfern nicht was schwarz matt machen? also nicht den reflektor selbst latürnich, sondern alles drum rum. hab ich beim derby auch gemacht und obwohls da so ne kleine fläche ist, wars n himmelweiter unterschied. bist ja eh nicht so zimperlich, was wenig legale beleuchtungseinrichtungs-modifikationen (schönes wort :pompom: ) angeht ...
#becauseracecar

7
Unglaublich, da findet man glatt gleichgesinnte ;-) Vielen Dank für die netten Kommentare und Tipps!
Zur Farbe: die felgen sind schwarz glänzed gelackt worden, dass wollte ich noch weiter aufgreifen.. An den Kotflügeln vorne und hinten sollen Buchstaben und zahlen in armeeschrift geklebt werden, die Initialien aller Beteiligten. Das Gleiche auch beim Dach, da kommt in der A Team Schriftart ein Zitat drauf, dass ich von Lucky # Slevin hab.. Somit grau/ hichglanzschwarz überall.
Ich hatte einen zweiten Satz Scheinwerfer, den ich innen lackieren wollte. Leider war offen klar, dass man sich nen Wolf polieren würde bis die gut aussehen.
Der böse Blick ist schon grau aber kommt erst vorm TÜV Besuch dran.
Zum Stealth Look: ich wollte immer etwas wie einen stealth modus haben, so dass man per knopfdruck die innenbeleuchtung ausmacht und auf grünes Dämmerlicht umstellen kann.
Da das absolute Tagträumerei ist, weil sich zwei Birnen nicht überall gleichzeitig verbauen lassen, werd ich wohl ueberall grün nehmen. Aber das ist ein langfristiges Ziel!
Leistung folgt auch noch, es sind alle Dinge verbaut die ich brauche: neues Steuergerät, abgasanlage ab kat, und jetzt brauch ich noch ne bessere Benzinpumpe für 400ps/ 480nm.

8
Amon hat geschrieben: Zum Stealth Look: ich wollte immer etwas wie einen stealth modus haben, so dass man per knopfdruck die innenbeleuchtung ausmacht und auf grünes Dämmerlicht umstellen kann.
Da das absolute Tagträumerei ist, weil sich zwei Birnen nicht überall gleichzeitig verbauen lassen, werd ich wohl ueberall grün nehmen. Aber das ist ein langfristiges Ziel!

versteh das problem nicht... wozu gibts LEDs?

Scheiß ReCaptcha... ;-)

KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

9
Ich hatte früher LEDs im Tacho, das war teilweise etwas punktbeleuchtet..

Und ich vermute, LED ist mir zu hell! Xenon kommt auch wieder raus.. Hat jemand nen Tipp, was die gelbste Birne ist, die noch E Prüfzeichen hat? Anscheinend neuer Trend hier, das zu kontrollieren...