Polo muss tiefer..

1
Will meinen 86c optisch n bisschen aufwerten, daher soll er n ticken tiefer werden( so 3-4 cm, will damit noch über Feldwege..)
Langt es nur die Federn gegen tiefere zu tauschen oder müssen die Dämpfer auch neu?

Gruß David

Re: Polo muss tiefer..

3
ich bin der Meinung das du die alten Dämpfer drinn lassen kannst wenn du nur bis 40mm tiefer legst... aber irgendwie beist sich da was bei mir... du willst Feldweg fahren und tiefer legen ?

Am meisten Sinn macht es wirklich die Dämpfer mit neu zu machen, wenn du die alten mit neuen Federn bespannst gehen die meist flöten.

4
Schnippi hat geschrieben:ich bin der Meinung das du die alten Dämpfer drinn lassen kannst wenn du nur bis 40mm tiefer legst... aber irgendwie beist sich da was bei mir... du willst Feldweg fahren und tiefer legen ?

Am meisten Sinn macht es wirklich die Dämpfer mit neu zu machen, wenn du die alten mit neuen Federn bespannst gehen die meist flöten.
Ich will ja nicht ausschließlich auf Feldwegen rumeiern, nur er soll halt nicht gleich voll aufgehn wenns mal weng unwegsamer wird ..

Werd mich denk ich mal nach anderen Federn umschaun und die alten Dämpfer drin lassn..

Gruß David

5
Schnippi hat geschrieben:Am meisten Sinn macht es wirklich die Dämpfer mit neu zu machen, wenn du die alten mit neuen Federn bespannst gehen die meist flöten.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Hab in meinem 32BQP 40mm H&R Federn gehabt und vorne die Dämpfer drin gelassen (die hinteren waren fertig). Laufleistung der Dämpfer vor dem Umbau unbekannt. Waren einfach die, die beim Kauf des Fahrzeuges schon drin waren. Die Dämpfer waren auch nach 70.000km nach dem Umbau noch fit.
ABER: Wenn die Dämpfer schon nicht mehr soooo gut sind, empfielt es sich natürlich, die Dämpfer gleich mitzumachen, weil der Wechsel der Dämfer kurz danach natürlich doppelte Arbeit ist. Zudem sollte man gleich die Domlager mal mitchecken und ggf. wechseln.

Ach ja - und (gebrauchte) Markenfedern sind oft der bessere Weg gegenüber irgendwelchem Billigschrott...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

6
in der Bucht gibts doch tatsächlich Komplettfahrwerke für unter 100 €; die sollen wohl auch taugen. Man bedenke aber, das der Dämpferwechsel vorne beim 86C (ähnlich wie beim Passat 32B/Audi 80) nicht so ganz ohne ist, zumindest vorne würde ich dann neue verbauen ....
Bodenbleche sind überbewertet ....

7
Ich hab in meinem Hello Kitty Bomber (Polo 86c Coupe Jeton) auch so ein billig Fahrwerk von eBay drin.
Außer, das die hinteren Dämpfer ab und an nach WD40 verlangen, weil die Abstreifringe anfangen zu quietschen, bin Ich damit voll zufrieden!
Der Federn und Dämpferwechsel ist tatsächlich nicht soo schnell erledigt, da der Dämpfer nur eine Patrone im Federbein ist, das muss also kpl. raus (inkl. Radnabe, etc.).
Wenn du also schon einmal dabei bist, dann würd Ich auch die Dämpfer gleich tauschen, zumal die beim 86c ohnehin "Verschleißteile" sind!

Um zur Frage zu kommen: 40er Federn gehen im Normalfall mit Seriendämpfern, aber:Siehe oben!

Gruss

Dog

8
Hab gestern bemerkt, dass der linke Dämpfer ordentlich zum siffen angefangen hat, dann kann ich das ja gleich verbinden und gleich tiefer Dämpfer reinbasteln :)
Preislich is von den Sportdingern zu den Originalen ja nich viel um oder?

9
Gekürzte Stoßdämpfer bringen keinerlei Tieferlegung, das machen die Federn. Die rebound Dämpfer haben den Sinn, daß bei kurzen Federn beim Ausfedern sich die Feder nicht verdrehen/rausspringen kann. Wenn die Federn, die Du verbaust, mit Seriendämpfern gefahren werden können, machen die rebound wenig Sinn.
Was Sinn machen kann, sind sportdämpfer, die härter sind, damit fährt es sich sportlicher. Is Geschmackssache, manchen geht das im Alltagsbetrieb auf den Sack (und die Bandscheiben).

Aber wenn die was taugen, wie Jürgen schreibt, dann hol Dir doch einfach n Komplettfahrwerk für roundabout 100 Euro bei eBay - da sind die Dämpfer auf die Federn abgestimmt, paßt alles zusammen.

http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_t ... Categories

Hab die Fahrwerke allerdings nie gefahren, weiß nicht persönlich, ob die etwas sind...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

10
KLE hat geschrieben:Aber wenn die was taugen, wie Jürgen schreibt, dann hol Dir doch einfach n Komplettfahrwerk für roundabout 100 Euro bei eBay - da sind die Dämpfer auf die Federn abgestimmt, paßt alles zusammen.

http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_t ... Categories

Hab die Fahrwerke allerdings nie gefahren, weiß nicht persönlich, ob die etwas sind...
naja, ich weiß nicht, ob man das wirklich "abgestimmt" nennen kann - die teile passen wohl mechnisch zusammen, ich glaube nicht, dass da großartig was an kennlinien etc gedreht wurde, um ne wirkliche abstimmung zu erreichen.
ich empfehle: h&r (relativ hart) oder weitec (etwas weicher) -federn, zusammen mit bilstein-B4-dämpfern (kann man auch mit orischinalen federn fahren) - ich fahre die dämpfer seit 40' km, sind immer noch einwandfrei..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst