hiho , muss der Hupenschalter zwingend am Lenkrad sein oder kann ich auch nen kleinen Schalter an
den Armaturen haben? Hab bald Tüff und bin mir nicht sicher ob dem das egal ist oder obs da Stress gibt
Re: muss der Hupenschalter am Lenkrad sein?
2Egal, in unserem 02er Berlingo (
) ist der (Serie) an einem Lenksäulenhebel.
Re: muss der Hupenschalter am Lenkrad sein?
4jut danke erstmal.
wenn ich dann mal auf ne Doppelhorn umrüsten möchte/werde soll die ganze Geschichte ja über ein Relais laufen.
Momentan hab ich einfach ein Kabel mit Sicherung von Klemme 15 zum Schalter gezogen , von da zur Hupe und Masse halt abgegriffen.
Wie läuftn das dann mit dem Relais? Elektrik isn absolut rotes Tuch für mich , sorry.
bitte ne Erklärung auf Schuldeutsch
wenn ich dann mal auf ne Doppelhorn umrüsten möchte/werde soll die ganze Geschichte ja über ein Relais laufen.
Momentan hab ich einfach ein Kabel mit Sicherung von Klemme 15 zum Schalter gezogen , von da zur Hupe und Masse halt abgegriffen.
Wie läuftn das dann mit dem Relais? Elektrik isn absolut rotes Tuch für mich , sorry.
bitte ne Erklärung auf Schuldeutsch
Re: muss der Hupenschalter am Lenkrad sein?
5Meine Hupe im Golf 2 war auch mal kaputt (bekam keine Masse zum schalten durch den Schleifkontakt).
Hab dann bei der HU vorgeschlagen einen Aufputz-Taster in Lenkradnähe anzuballern - wurde abgelehnt.
Hab dann bei der HU vorgeschlagen einen Aufputz-Taster in Lenkradnähe anzuballern - wurde abgelehnt.
Re: muss der Hupenschalter am Lenkrad sein?
6womit wurde das begründet?
zum relais: vom plus (entweder deine konstruktion, (dauerplus / klemme 15 über die sicherung), oder der serienäßige stromkreis) zum schalter, von dort zum anschluss 86 am relais. anschluss 85 vom relais an masse. das ist sozusagen der "alte" stromkreis, nur dass statt der hupe nun ein relais als "verbraucher" sitzt, das ganze ist für das relais der schaltstrom.
noch nen kabel von plus über eine sicherung an klemme 30 am relais, von klemme 87 an die hupe, von dort an masse; das ist der geschaltete strom.
druffdrücken, hupt, fertig ;-)
zum relais: vom plus (entweder deine konstruktion, (dauerplus / klemme 15 über die sicherung), oder der serienäßige stromkreis) zum schalter, von dort zum anschluss 86 am relais. anschluss 85 vom relais an masse. das ist sozusagen der "alte" stromkreis, nur dass statt der hupe nun ein relais als "verbraucher" sitzt, das ganze ist für das relais der schaltstrom.
noch nen kabel von plus über eine sicherung an klemme 30 am relais, von klemme 87 an die hupe, von dort an masse; das ist der geschaltete strom.
druffdrücken, hupt, fertig ;-)
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
Re: muss der Hupenschalter am Lenkrad sein?
7ich seh da kein problem: die meisten lkw haben die Hupe auch am Blinkerhebel..
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!
Re: muss der Hupenschalter am Lenkrad sein?
8fett , dankehappyc hat geschrieben:womit wurde das begründet?
zum relais: vom plus (entweder deine konstruktion, (dauerplus / klemme 15 über die sicherung), oder der serienäßige stromkreis) zum schalter, von dort zum anschluss 86 am relais. anschluss 85 vom relais an masse. das ist sozusagen der "alte" stromkreis, nur dass statt der hupe nun ein relais als "verbraucher" sitzt, das ganze ist für das relais der schaltstrom.
noch nen kabel von plus über eine sicherung an klemme 30 am relais, von klemme 87 an die hupe, von dort an masse; das ist der geschaltete strom.
druffdrücken, hupt, fertig ;-)
Re: muss der Hupenschalter am Lenkrad sein?
9Wenn ich es recht im Kopf habe, muß die Hupe zu betätigen sein, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen...
Re: muss der Hupenschalter am Lenkrad sein?
10Das könnte natürlich sein. Daher wohl:
Taster im Lenkstockschalter: Ja
Taster irgendwo anders (auf dem Armaturenbrett z.B.): Nein
Übrigens: Das Ding ist ein "Taster" und kein "Schalter". Schalter bleiben nach dem betätigen in der Schaltstellung, Taster federn zurück in den Urpsrungszustand. Sonst müsste man die Hupe nämlich wieder abschalten. (Klugsch*, ich weiß
)
Taster im Lenkstockschalter: Ja
Taster irgendwo anders (auf dem Armaturenbrett z.B.): Nein
