Jemand nen Tip wie ich sowas richtig sauber krieg?
Geht um nen Kindersitz den wir jetzt ein Jahr auf den Dachboden hatten und der dort richtig Schimmel an den Gurten angesetzt hat (bezug war abgenommen)
wichtig ist das es nichts giftiges ist wegen dem Kurzen da er natürlich den gurt in den Mund nimmt
hat wer nen Tip?
Re: verschimmelte gurte reinigen
2Mh. Ich meine mal gelesen zu haben, wenn die Sporen einmal in den Fasern sind, dann bekommst du sie sehr schwer vollständig raus.
Ich glaube ich würde auf Nummer sicher gehen und die Gurte neu machen lassen.
Gerade weil kein Kleinkind im Spiel ist.
Ansonsten, reinigen und danach auskochen, damit die Bakterien und Keime getötet werden, aber ob das reicht...
Ich glaube ich würde auf Nummer sicher gehen und die Gurte neu machen lassen.
Gerade weil kein Kleinkind im Spiel ist.
Ansonsten, reinigen und danach auskochen, damit die Bakterien und Keime getötet werden, aber ob das reicht...
3Bei Gurten in Kombination mit Kind(ern) wäre ich auch eher vorsichtig und würde da lieber auf Nummer sicher gehen ...
5Gestern auch noch mit nem Kumpel drüber gesprochen, der hat mir auch die Essigvariante vorgeschlöagen (in Verbindung mit heißem Wasser über nacht einwirkjen lasse und noch schrubben)
hatte auch mal beim Hersteller angerufen obs Gurte noch einzeln zu kaufen gibt (der Sitz hat damals über 200 Ocken gekostet)Aber die verkaufen das nicht sondern haben mir sofort versucht nen neune zu Verkaufen ;-)
morgen Essig holen und probier ichs mal, so ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, zur Not muss ich mir dann nen neuen kaufen...
hatte auch mal beim Hersteller angerufen obs Gurte noch einzeln zu kaufen gibt (der Sitz hat damals über 200 Ocken gekostet)Aber die verkaufen das nicht sondern haben mir sofort versucht nen neune zu Verkaufen ;-)
morgen Essig holen und probier ichs mal, so ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, zur Not muss ich mir dann nen neuen kaufen...
6So hab bis jetzt die Gurte in Kochen heißen Essigwasser (1:1) eingelegt und noch zusätzlich mit einer Bürste eingerieben und dann stehen gelassen
Ergebnis: Gurte zwar noch nicht gaz hell, aber schon deutlich besser und das Wasser war dunkelgrün.....
hab jetzt erstmal alles schön mit heißen Wasser abgepült und danach in einen Eimer mit heißen Wasser und Flüssigwaschmittel reingelegt und natürlich auch wieder geschrubbt
das kann jetzt wieder nen bisschen einwirken, dann mal schauen!
Ergebnis: Gurte zwar noch nicht gaz hell, aber schon deutlich besser und das Wasser war dunkelgrün.....
hab jetzt erstmal alles schön mit heißen Wasser abgepült und danach in einen Eimer mit heißen Wasser und Flüssigwaschmittel reingelegt und natürlich auch wieder geschrubbt
das kann jetzt wieder nen bisschen einwirken, dann mal schauen!

7kenn ich gar nicht...
.
werd auf jeden fall die Gurte noch zum Schluss auskochen, denke schon das das reicht

werd auf jeden fall die Gurte noch zum Schluss auskochen, denke schon das das reicht
8ahhh und wieder was gelernt, also ich trag meine hosen immer so lange bis die von alleine verschleißen 

9Re: verschimmelte gurte reinigen
10glaub ich dir ungesehen. ich kann mich noch daran erinnern wie mein bad aussah als ich nach dem einzug ne schimmelkur gemacht habe. die vormieterin hat sich da nicht so gut drum gekümmert.jambo hat geschrieben: noch eben trocknen lassen und dann ales zusammenbauen, das wasser mit dem Waschmittel war nach dem schrubben schwarz...

und jetzt, nach 2 jahren, kommt der siff schonwieder durch. zum

dinge die spaß machen machen spaß.