Nebelscheinwerfer

1
Einen wunderschönen guten Morgen!

Folgende Frage- ich habe vor, meinen Ascona C mit Nebelscheinwerfern vorne auszurüsten, diese sollen ganz maskulin stehend montiert werden. :gier:

Ich habe auch schon bei ebay neue Bosch-Dinger mit Kabeln, Birnen und halt allem für subjektiv faires Geld ersteigert.

Frage ist folgende, weil ich in der STVO nix gegenteiliges fand:

Gibt es irgendwelche Abstände, also Scheinwerfer zueinander oder Scheinwerfer zur Außenseite etc zu beachten?

WEIHEL auch wenn die Stoßstange nur Plastik is, will ich keine Löcher reinbohren, die fürn Hintern wären.

2. und letzte Frage- Auch wenn ich Sozialversicherungsfachangestellter bin, hab ich leider nich so das Talent, § zu lesen: Muss ich die Geräte eintragen lassen oder reicht das berühmte "E-Zeichen"?

Man dankt im Voraus für kompetente sowie nett gemeinte Hilfe.

PS

demnächst geht auch beim Benz wieder was und dann bin ich wieder präsenter
wer das liest, ist doof

Re: Nebelscheinwerfer

2
die neblers müssen mind. 250 mm hoch und dürfen maximal 400 mm von der äußersten fahrzeugkante entfernt sein. wenn sie mehr als 400 mm von der fahrzeugaußenkante entfernt sind darfst du die nur in verbindung mit dem abblendlicht einschalten. also wenn ein ein e prüfzeichen vorhanden ist brauchst du dir gar keine gedanken machen!

cheers
wolfgang
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

4
immer wieder gern! geb aber auch nur das weiter, was mir das tabellenbuch sagt... ;)
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

5
tabellenbuch hätte ich auch gucken können, aber ich bin mir nicht sicher, ob die regeln auch schon für deinen ascona greifen. ist ja alles auch teilweise baujahresabhänging (lieblingsbeispiel: lichtaustrittskante >500mm gilt z.b. erst ab '88)

am sichersten ist es, du fragst mal deinen inschenöhr. wobei du eigentlich mit den aktuellsten regeln immer auf der sicheren seite bist. wenn man aber an seiner älteren was machen will, was nach aktuellen regeln nicht geht, immer erstmal schlau machen :schlaupuper: 1
#becauseracecar