Hallo zusammen.
Ich habe unter anderem im Fusselforum erfahren dass man zB Golf 2 Sitze mit den Konsolen des Scirocco 2 so umbauen kann dass die Sitzposition tiefer wird.
Wenn ich beide Sitzkonsolen mal vergleiche stelle ich mir aber die Frage was man mit den Befestigungspunkten der Rücklehne macht. Sie sind bei beiden Sitzen unterschiedlich, da der Scirocco kürzere "Sitzlehnenscharniere" hat als der Golf.
Hoffe es ist einigermaßen klar was ich meine -> diese kurzen Nippel seitlich am Sitz links & rechts wo die (umklappbare) Rückenlehne "fest" mit der Konsole verbunden ist.
Muss man die Punkte umschweissen oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich kann nämlich leider keinen Meter schweissen!
Wie ist es mit Sitzkonsolen vom Corrado?
Stimmen die "Nippel" da überein - sodass man die Golf 2 Rücklehen einfach plug & play gegen die vom Corrado austauschen kann?
Über einen Tip würde ich mich freuen.
sg
sänti
Re: Sitzkonsolen umbauen VW
2So pauschal beantworten kann man das nicht, denn die Sitze wurden auch mal innerhalb der Serie geändert. Ich sag nur Verstellhebel von links nach rechts etc. Da gibbet schon unter der Serie verschiedene Varianten. Ich hab schon viel mit dem Thema gespielt. zu 90% waren die Sitze untereinander Kompatibel, hatte aber auch schon einmal den Fall, daß ne Golf 2 Lehne nicht an ein Passat 32B Sitzunterteil gepaßt hat. Da waren die Aufnahmen auch verschieden:
Wieso baust Du nicht einfach die kompletten Scirocco 2 Sitze ein? Bezüge kann man umziehen, wobei der Bezug der Golfsitze zu groß sein wird für das Scirocco Unterteil, da is der Schaumstoff dünner. Aber in der Richtung isses ja egal, andersrum wärs schlimmer.
Ich hab zum Verkauf des 32BQP die Lehnen von Sciroccositzen an 32B Unterteile geschraubt - da paßten die Aufnahmen - und den 32B Bezug drübergezogen.
http://www.fusselblog.de/index.php/2009 ... tig?blog=8
Meß aber vorher die Größe der Lehnen nach - nicht daß da auch Unterschiede sind (auch Abstand der Kopfstützenaufnahmen).

Ich hab zum Verkauf des 32BQP die Lehnen von Sciroccositzen an 32B Unterteile geschraubt - da paßten die Aufnahmen - und den 32B Bezug drübergezogen.
http://www.fusselblog.de/index.php/2009 ... tig?blog=8
Meß aber vorher die Größe der Lehnen nach - nicht daß da auch Unterschiede sind (auch Abstand der Kopfstützenaufnahmen).
3ich hab hier auch noch die Alfasitze stehen:
die in den roten sollen,erst auf dem Foto habe ich gemerkt, das die Teilung der Rücksitze anders als im Passat ist
das ganze ist nicht so einfach, wie gedacht:
daher stagniert diese Geschichte ein wenig ... aber kommt Zeit, kommt Sitz ....

die in den roten sollen,erst auf dem Foto habe ich gemerkt, das die Teilung der Rücksitze anders als im Passat ist

das ganze ist nicht so einfach, wie gedacht:

Bodenbleche sind überbewertet ....
4Kann man nicht evtl. den Golf-Polster-Kern auf das Scirocco-Gestell mitübernehmen? Is doch vermutlich auch nur so ne gelochte Sitzschale, oder?KLE hat geschrieben:...
Wieso baust Du nicht einfach die kompletten Scirocco 2 Sitze ein? Bezüge kann man umziehen, wobei der Bezug der Golfsitze zu groß sein wird für das Scirocco Unterteil, da is der Schaumstoff dünner. Aber in der Richtung isses ja egal, andersrum wärs schlimmer.
...
MfG,
Micha
Heute morgen am Frühstückstisch: Das reinste Wurst-Käs-Szenario!
Micha
5Möglich - aber dann sitzt man ja wieder höher. Wir wollen nach unten...michamatik hat geschrieben:Kann man nicht evtl. den Golf-Polster-Kern auf das Scirocco-Gestell mitübernehmen? Is doch vermutlich auch nur so ne gelochte Sitzschale, oder?
6Ach, ich dachte das Scirocco-Gestell allein (also der Metallbereich) macht schon so nen großen Unterschied aus. Sorry, mistverstanden...
MfG,
Micha
Micha
7Danke für die schnellen Antworten (und die Bilder der Alfa-Sitze??)!
Cleverer Weise habe ich nur die blanken Konsolen aus dem Scirocco mitgenommen, daher fällt das komplette um-beziehen der Sitze leider aus.
Ich dachte eigentlich auch dass es ausreicht nur die Konsole auszutauschen um tiefer zu kommen - scheint auf den ersten Blick auch der Fall zu sein wenn man die beiden nebeneinander stellt.
Vermutlich werde ich jetzt sowieso die "neuen" Sitze wieder gegen meine alten tauschen (die waren tiefer)- kreeire mir dann aus den alten verranzten Hockern meine eigenen rattigen Rallye-Golf-Sitze die eh besser zum Konzept des Autos passen.
So gewinne ich noch Zeit um mir etwas zu den Konsolen zu überlegen oder vielleicht günstige Corrado-Sitze zu finden.
Bevor die Frage aufkommt warum ich nicht einfach die Konsolen von den alten Sitzen nehme:
Ich plane eigentlich zwei Paar Sitze, die beide gleich tief sind:
zum Schonen der "neuen" Sitze im jetzigen Golf - z.B. vor dem Urlaub (Staub, Sand, Salzwasser)
und zur Erhaltung der Neuen für meinen nächsten Golf 2 der dekadent als Zweitwagen/Sommerauto geplant ist.
sg aus Hessen & nochmal Danke
=
Cleverer Weise habe ich nur die blanken Konsolen aus dem Scirocco mitgenommen, daher fällt das komplette um-beziehen der Sitze leider aus.
Ich dachte eigentlich auch dass es ausreicht nur die Konsole auszutauschen um tiefer zu kommen - scheint auf den ersten Blick auch der Fall zu sein wenn man die beiden nebeneinander stellt.
Vermutlich werde ich jetzt sowieso die "neuen" Sitze wieder gegen meine alten tauschen (die waren tiefer)- kreeire mir dann aus den alten verranzten Hockern meine eigenen rattigen Rallye-Golf-Sitze die eh besser zum Konzept des Autos passen.
So gewinne ich noch Zeit um mir etwas zu den Konsolen zu überlegen oder vielleicht günstige Corrado-Sitze zu finden.
Bevor die Frage aufkommt warum ich nicht einfach die Konsolen von den alten Sitzen nehme:
Ich plane eigentlich zwei Paar Sitze, die beide gleich tief sind:
zum Schonen der "neuen" Sitze im jetzigen Golf - z.B. vor dem Urlaub (Staub, Sand, Salzwasser)
und zur Erhaltung der Neuen für meinen nächsten Golf 2 der dekadent als Zweitwagen/Sommerauto geplant ist.
sg aus Hessen & nochmal Danke

8Ich hab auch erst Corrado sitze auf Käfer Sitzgestell umgebaut wahr anfangs nengefummel aber einmal gewust wie ging das mit dem zweiten Sitz in 20minuten :)
hier die alten abgefetzten käfer sitze
Rücklehne des Ledersitzes abgemacht das gleich Geschar mit dem Käfer Sitz dann rücken lehne an denn anderen Sitz..
ersten fertigen sitzeingebaut
zweiten fertigen sitz
und hier mal bild
der sitze die in meinem jetta GL sind Kommischer weise BEide verstellbar in der höhe und gehen recht tief hab die noch nie gesehen also das man die mitig verstellen kann kenn die nur mit nen zweiten hebel am Fahrersitz von nen Golf oder so aber so mit hebel zum getriebe tunnelhin.. kannt ich noch nicht und um so tiefer der Sitz umso schräger stellt der sich.. für mich an sich egal weil ich so nen kleiner zwerg bin mit mein1.68^^ vorteil nur wenn mal wer die karre fährt der größer ist als ich hat der Jenige es bequemer *g*
ach ja und sonst gibt es ne simple lösung jeden Sitz tiefer zu bekommen die (arme wo die schien Dinger dran sitzen ein kürzen so hat es einer ausem Käfer Forum gemacht damit der Sitz extrem tief sitz kann gern mal nach Bildern suchen..
hier die alten abgefetzten käfer sitze

ach ja und sonst gibt es ne simple lösung jeden Sitz tiefer zu bekommen die (arme wo die schien Dinger dran sitzen ein kürzen so hat es einer ausem Käfer Forum gemacht damit der Sitz extrem tief sitz kann gern mal nach Bildern suchen..
9Danke für den Tip Nordseewolf.
Aber wie gesagt:
Die "Rastnippel" die auf KLE`s Bild oben gut zu sehen sind stimmen eben nicht überein.
Ich kann das Polster & den Bezug auch nicht einfach vom Scirocco übernehmen, da ich nur die beiden Konsolen habe - nicht den kompletten Sitz.
Die einzige Möglichkeit die mir auf Dauer stabil & sinnvoll erscheint ist die Teile zu versetzten und festzubraten.
Und so spektakuläre Sitzumbauten die z.B. Jürgen auf seinem Bild mit den Alfa-Sitzen demonstriert liegen leider nicht im Bereich meiner Fähigkeiten, weil ich nicht Schweissen kann.
Denke aber mal dass ich schon eine Möglichkeit finden werde - sprich "bezahlen":
Entweder Corrado Konsolen/ Sitze besorgen oder einen "Fachbetrieb" der mir die Teile verschweisst. ;-)
Wie gesagt, ich habe ja noch meine alten tieferen Konsolen und finde im Moment sowieso keine passende oder bezahlbare Basis für meinen "neuen" Golf und die "neuen" Sitze.... Drecks-Abwrackprämie!
Trotzdem aber Vielen Dank & Bilder sind immer schön.
Aber wie gesagt:
Die "Rastnippel" die auf KLE`s Bild oben gut zu sehen sind stimmen eben nicht überein.
Ich kann das Polster & den Bezug auch nicht einfach vom Scirocco übernehmen, da ich nur die beiden Konsolen habe - nicht den kompletten Sitz.
Die einzige Möglichkeit die mir auf Dauer stabil & sinnvoll erscheint ist die Teile zu versetzten und festzubraten.
Und so spektakuläre Sitzumbauten die z.B. Jürgen auf seinem Bild mit den Alfa-Sitzen demonstriert liegen leider nicht im Bereich meiner Fähigkeiten, weil ich nicht Schweissen kann.
Denke aber mal dass ich schon eine Möglichkeit finden werde - sprich "bezahlen":
Entweder Corrado Konsolen/ Sitze besorgen oder einen "Fachbetrieb" der mir die Teile verschweisst. ;-)
Wie gesagt, ich habe ja noch meine alten tieferen Konsolen und finde im Moment sowieso keine passende oder bezahlbare Basis für meinen "neuen" Golf und die "neuen" Sitze.... Drecks-Abwrackprämie!
Trotzdem aber Vielen Dank & Bilder sind immer schön.