Moin Gemeinde, ich habe vor mir einen Passat 3b 1.8L als familienkutsche zu kaufen.
Hat jemand erfahrungen mit schwastellen, worauf muß ich da achten.
Re: Passat 3b kaufen
2Explizit zum Passat nicht, aber Probleme dieser VW-Generation sind die elektrischen Fensterheber und die Zentralverriegelungen.
Die Fenstermitnehmer bestehen aus einem Kunststoff, der gerne mal abbbricht und dann liegt die Scheibe in der Tür. Bei Ebay kannste dir dann nachbauten dieser Mitnehmer aus Metall kaufen, kosten etwa 30€.
Bei der Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung) beginnt der Mikroschalter im Türschloss seinen Dienst zu verweigern: Es öffnet sich nur die aufgeschlossene Tür, das Innenraumlicht geht nicht an, die ZV schließt und öffnet sofort wieder, .... Bei VW gibts den Schalter nicht einzeln, da brauchste ein neues Schloss (~200€). Kannst aber auch den Schalter einzeln bei Conrad/Reichelt/... kaufen, soll aber nicht ganz einfach sein da ran zukommen.
Die Fenstermitnehmer bestehen aus einem Kunststoff, der gerne mal abbbricht und dann liegt die Scheibe in der Tür. Bei Ebay kannste dir dann nachbauten dieser Mitnehmer aus Metall kaufen, kosten etwa 30€.
Bei der Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung) beginnt der Mikroschalter im Türschloss seinen Dienst zu verweigern: Es öffnet sich nur die aufgeschlossene Tür, das Innenraumlicht geht nicht an, die ZV schließt und öffnet sofort wieder, .... Bei VW gibts den Schalter nicht einzeln, da brauchste ein neues Schloss (~200€). Kannst aber auch den Schalter einzeln bei Conrad/Reichelt/... kaufen, soll aber nicht ganz einfach sein da ran zukommen.
3Hi, ich hatte mal einen Passat 3b 1.8 20V der ersten Generation. Das fahren macht echt Spaß, wenn man auf Sofas steht. Die Verarbeitung ist solide und VW typisch.
Schwachstellen:
-Zentralverriegelung. Hier gibt es in den Türschlössern kalte Lötstellen. Dann schließen einige Türen nicht mehr, oder die ZV fällt total aus. Ich hatte sie alle nachgelötet, aber dafür muss man alles, und ich meine alles aus jeder einzelnen Tür ausbauen.
- der Schlossträger in der Tür ist aus Metall und ersetzt gleichzeitig die Dichtfolie. Die Dichtung zwischen der Tür und dieser Metallplatte gammelt gerne weg. Resultat, man hat 5cm hoch das Wasser im Innenraum stehen. Ungesund, wenn man bedenkt, dass das Comfortsteuergerät unter dem Fussraum des Fahrers liegt. Ich musste den Teppich ausbauen, was auch kein Spaß war!
- Der größte Schwachpunkt bei dem Auto ist aber der VErbrauch. Mit 120 durch Holland hat meiner 8,6 l/100km gebraucht. Im Winter Kurzstrecke Stadtverkehr gerne auch mal 16l !!! Schau dich lieber nach einem 1,9l TDI um, die verbrauchen nur ca. 6l bei deutlich mehr Fahrspaß.
Gruß Dietje
Schwachstellen:
-Zentralverriegelung. Hier gibt es in den Türschlössern kalte Lötstellen. Dann schließen einige Türen nicht mehr, oder die ZV fällt total aus. Ich hatte sie alle nachgelötet, aber dafür muss man alles, und ich meine alles aus jeder einzelnen Tür ausbauen.
- der Schlossträger in der Tür ist aus Metall und ersetzt gleichzeitig die Dichtfolie. Die Dichtung zwischen der Tür und dieser Metallplatte gammelt gerne weg. Resultat, man hat 5cm hoch das Wasser im Innenraum stehen. Ungesund, wenn man bedenkt, dass das Comfortsteuergerät unter dem Fussraum des Fahrers liegt. Ich musste den Teppich ausbauen, was auch kein Spaß war!
- Der größte Schwachpunkt bei dem Auto ist aber der VErbrauch. Mit 120 durch Holland hat meiner 8,6 l/100km gebraucht. Im Winter Kurzstrecke Stadtverkehr gerne auch mal 16l !!! Schau dich lieber nach einem 1,9l TDI um, die verbrauchen nur ca. 6l bei deutlich mehr Fahrspaß.
Gruß Dietje
4Die konstruktion der vorderachse ist grütze. wenn die mit VW-Teilen überholt wurde (meist schon weit unter 100tkm das erste mal), kommt die nach ungefähr der gleichen km-leistung noch mal. mein vater hatte den von 97 bis 00 als dienstwagen über ca. 120tkm. in der zeit wurde der spaß 4 mal gemacht.
wenn man das überholt, dann mit teilen aus dem Zubehör von Meyle. vw bietet meines wissens nach immernoch die alte variante an. (stand der info ca. 2010, da hat sich mein ehemaliger nachbar einen gekauft gehabt.)
wenn man das überholt, dann mit teilen aus dem Zubehör von Meyle. vw bietet meines wissens nach immernoch die alte variante an. (stand der info ca. 2010, da hat sich mein ehemaliger nachbar einen gekauft gehabt.)
Scheiß ReCaptcha... ;-)
KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)
5Motorsteuergerät im Wasserkasten ist auch eine tolle Idee, wenn die Abläufe zu sind haste ein wassergekühltes Hochleistungssteuergerät, zumindest für kurze Zeit. Hab schon einige deswegen getauscht. wenn die Türen denn ausnahmsweise dicht sind, läuft evtl. auch von da das wasser in den Innenraum (und in den "Keller" zum Komfortsteuergerät).
Gruß
Fuchs
Gruß
Fuchs
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
6Besser zum 3BG greifen!!!
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!
7@FandN halten die von Myle länger? Der verstärkte Satz kostet umme 300€ in der Bucht.
@Capitän Chaos 3BG fällt aus weil zu teuer
@Capitän Chaos 3BG fällt aus weil zu teuer
8mein Tüv prüfer hat so einen mit 500000km auf den Tacho...macht aber auch alle zwei Jahre die Lenker an der VA neu 
10Klar, aber relative günstig in der Anschaffung, Ehefrauen konform und viel Platz!