Das Forum an sich und was es ist...

1
iguana hat geschrieben:
woran es liegen könnte, dass du (unteranderem) nicht so viel rückmeldung erhälst, ist das dein wagen nicht unbedingt das widerspiegelt, was das forum mal ausgemacht hat. hier häufen sich in letzter zeit eh die (nahezu) serien'neuwagen', die dann auch nicht groß umgebaut werden und die sind hier mMn etwas fehl am platz.
ist zwar schön, dass das forum wächst, aber so rückrüstbares tuning und dezente sachen ... ich weiß nicht ... an oldtimern ja, aber an autos die man so noch an jeder straßenecke sieht interessiert es MICH hier nicht.
wenn du den wagen mit nem geringen budget restaurieren würdest und dazu dann n interessanten arbeitsbericht (grimm's c-rex, die diversen eta's, etc.) dazu schreiben würdest oder wenn du was radikales mit dem wagen machen würdest, dann käme hier vllt auch mehr rückmeldung. schau dir KLEs karren an oder die BERTA von harry vorjee, das sind autos, die das ausmachen, was für mich in dieses forum passt. also heftige umbauten oder restaurationen/milde umbauten an seltenen/alten autos und das dann mit geringen mitteln.

Tja, ich wollt nicht immer als Spacken im Forum da stehen, der immer meckert und schlechte Laune labert.

Aber ich sehe das genauso !!!

Wahrscheinlich werden sich jetzt einige angpisst fühlen und hier nie wieder was schreiben. Aber das ist garnicht der Sinn dieser Zeilen. Aber es ist einfach so, wie iguana schon schrieb, die hunderste Frage über rostige Hauben und karo-Dächern an ollen Passats gehen, mir zumindest, voll auf´n Sack.
Oder die nächste Vorstellung, in der steht:" Viel hab ich noch nicht an meinem Auto gefusselt, kommt aber alles noch, hab da so an schwarz matt und Dachgepäckträger gedacht." Mich wunderts eigentlich, dass so wenig über nen einzelnen gelben Nebelscheinwerfer an der Front geschrieben wird.
Genauso ist es mir scheiß egal, wem heut ein Pups quer sitzt, oder wer mit seinem Schichtleiter keine Milch mehr trinkt, weil,..., na scheiß egal halt.
Wirklich spaß hab ich hier nicht mehr, einfach weil es hier kaum noch tolle Sachen zu lesen gibt. Aber es gibt halt sehr viele Leute, die hier angemeldet sind, und vorallem auch stille Mitleser, die sich hier regelmäßig über den Werdegang meiner Projekte informieren. Das war bei der VE auch schon so.
Ich hoffe mal, dass sich der ein oder andere doch mal mehr gedanken zu seinem Projekt macht, und mal wieder einfallsreiches zu Stande bringt.
Wäre schade, wenn mit dem Forum das passiert, was mit so vielen Autozeitschriften geschehen ist. Die wollten sich alle von der Masse abheben, und eine Plattform für Unkonventionelles bieten. Und sind jetzt doch nur noch ein kleiner nicht auffallender Teil des großen Mainstream.

Bis dahin, gute Besserung.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Das Forum an sich und was es ist...

3
Buuuuuuhhhhhh!!!!!!!




nein. Ernst. Als Buhmann kann man dich ja nicht alleine stehen lassen :-D

Ich muss dir Recht geben. Als ich den Beitrag von iguana gelesen habe, hab ich genauso gedacht. Vor allem bei dem Punkt wo es darum geht, dass ich nen interessanten Bericht schreibe. Ich find mich selbst nämlich außerordentlich toll ;-) ...... ach ich wollte ja beim Ernst bleiben ;-)

Man muss mittlerweile schon länger suchen um die interessanten Autos, die wirklich zum Thema passen zu finden.

Wenn ich mal Fusseltuning at its best voranstelle fallen mir nur ne handvoll Geräte ein, die ins Schema passen.

- die VE oder der Panelvan,
- die BERTA
- Der barjog-Escort
- der Derbe
- der Pavel
- Flitzpiepes Zeug... einer ist ja nu weg...

inklusive der Besitzer dieser Wägelchen samt Projekt-Portfolio.

(Ich hoffe ich hab keinen wichtigen vergessen)

dazu passen natürlich immer so Wagen wie mein Caddy, mein Rex, der Knudsen, Der Horscht (einer der wenigen aktiven Neu-User z.B. mit was fusseligen) usw. will hier nur Auszüge nennen.

Ich finds auch überhaupt nicht schlimm, wenn sich ein stiller Leser, der eigentlich nicht fusselt, es aber sympathisch findet, vorstellt. Wasn Satzbau... aber den kann ich ja eh nie :-D

So wie Makrochips-Freundin etwa.

Das find ich positiv. Einmal Hallo zu sagen.

Es ist auch keinem übel zu nehmen, dass er seinen 2005er Mondeo nicht nen thunderbird-Style verpasst. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass auch einige hier sind, weil sie bei pagenstecher.de oder motor-talk.de (das hat mich viel überwindung gekostet diese Sites zu nennen.... find die furchtbar abgründig :-D) mit brennenden Fackeln und Heugabeln vom Hofe gejagt werden mit ihren "billig-nichtblingbling"-Umbauten.

Zudem hab ich auch noch einen anderen Eindruck. Die 2000+ Autos hab ich ja schon blöd angemacht. Nur die 90er Wagen hier scheinen mir oft nur Not zu sein. Eben nicht den Willen und den Urgrund "ich mag alte Autos, fahr sie gerne, schraub gerne und fussel gerne", sondern "ich bin nun mal jung, hab kein Geld, brauche es, sobald ich welches hab, fahr ich nen 2000+"

Mir geht also auch oft die Einstellung zu dem alten Auto ab. Da wird mal schnell was geklebt oder genietet weils ja eh egal ist mit der Karre. Wenn in zwei Jahren der TÜV ad acta geht schreibt man "closed" drauf und holt sich den nächsten Aufmerksamkeitswaisen vom Gebrauchtwagenkiesparkplatz.

Das soll ja auch gar nicht gegen die Fahrer an sich gehen. Ich finde, das vieles da auch einen anderen gesunden Hintergrund hat.

Fehlende Einstellung zum Auto ist meiner Meinung nach auch ein mangelndes Sicherheitsbewusstsein was die Technik angeht. Klar, es ist nicht immer alles takko, aber mal ein bisschen hinterhersein was das angeht schadet nicht!


Wie du selbst mal einem Forumsmitglied gesagt hast:

"die Definition von Fusseltuning ist gedehnt wie ein Bungee"
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Das Forum an sich und was es ist...

4
wegen mir kann hier jeder schreiben was er will, solange es nicht am thema vorbei ist. was mich nicht interessiert lass ich außen vor und wo ich meinen senf zu abgeben will bekommt einen post von mir. so einfach funktioniert ein forum.

was ich da jetzt so lese sind schon fast osg-allüren... darauf hätte ich noch weniger bock, als auf die hundertste rosthaube... :nein:


wichtig ist doch, dass man mit wenig budget selbst was auf die beine stellt, oder nicht?
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Das Forum an sich und was es ist...

5
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:wegen mir kann hier jeder schreiben was er will, solange es nicht am thema vorbei ist. was mich nicht interessiert lass ich außen vor und wo ich meinen senf zu abgeben will bekommt einen post von mir. so einfach funktioniert ein forum.

was ich da jetzt so lese sind schon fast osg-allüren... darauf hätte ich noch weniger bock, als auf die hundertste rosthaube... :nein:


wichtig ist doch, dass man mit wenig budget selbst was auf die beine stellt, oder nicht?
stimmt schon. Aber es gibt da einen Unterschied zwischen denen, die du meinst und denen, die Harry anspricht. So wie ich ihn verstehe.

Natürlich lese und schreibe ich dann weniger zu denen, die mich nicht interessieren oder, die ich für nicht sooooooo passend finde.

Aber hier geht es ja darum, dass man die erste "Eure-Projekte" Seite öffnet und unter 12 Beiträgen sind 10 mit fast gleichen Ideenreichtum. Sozusagen.

Man sollte das mehr als Aufforderung zum fusseln sehen!

Motivation!

nicht, dass sich noch jemand wundliegt hier wie bei der DFB-Auswahl ;-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Das Forum an sich und was es ist...

6
rausschmeißen will ich hier auch wirklich niemanden. und hast ja eigentlich auch recht, dass man sagen kann, leben und leben lassen, was interessiert klick ich an und was nicht, das nicht. ich hoffe halt nur, dass sich das forum nicht vom ursprung weg entwickelt, bzw. dass die heftigen projekte nicht aussterben und von 'neuwagen' ersetzt werden.
ich wollte mit meiner aussage eigentlich die leute eher anspornen, dass sie sich mal was trauen und was krasseres mit ihren wagen machen, wenn sie (teilweise) eh nur als verbrauchsobjekte angesehen werden.
#becauseracecar

Re: Das Forum an sich und was es ist...

7
Grundlegend geb ich euch recht.
Aber:
Warum sollen im Stammtisch Bereich nich auch stammtischthemen gepostet werden?
Was darf dort denn geschrieben werden?

Nicht jeder hat die Möglichkeit extremumbauten wie kle zu machen mache oder die Berta zu übernehmen.
Dazu brauch man Platz, ersatzfahrzeug, Werkzeug, Zeit, und, falls eine Familie mit im spiel ist auch noch den Rückhalt von dieser. Und ich glaube das es hier nur wenige gibt die alles haben.

die meisten oben genannten Dinge sind auch recht kostspielig, was fusseltuning jenseits der karodächer und rosthauben dann doch wieder zum Verdammt teuren Hobby macht.
You want more ...
Broken Rim Barn

Re: Das Forum an sich und was es ist...

8
Gut, das ist wirklich die ursprüngliche Form des Forums. Ich weiss noch, wie wir hier in den Anfangstagen einen Passatfahrer vereckelt haben weil er so ATU-Tuningszeugs präsentieren wollte.

Ich will aber nicht laut rumschreien, weil ich hier auch schon relativ neue Autos präsentiert habe. Also mein Eta wird karosserietechnisch nicht groß verändert, weil er mir eben so (ranzig) gefällt. Ich hoffe, es stört sich keiner daran, er würde mich von meiner Meinung ohnehin nicht abbringen. Der Audi ist auf dem Weg dorthin, indem ich wenig auf ihn achte. Für mich ist er halt noch ein normaler Gebrauchter. Andererseits ist er sehr selten, weshalb ich auch noch etwas Hemmungen habe, ihn großartig zu (verun-/ge-)stalten. Sowas ergibt sich aber bei mir mit der Zeit. Der E39 BMW ist zu verkaufen. Nicht weil er mir zu neu ist (er gefällt mir immernoch). Er passt halt nicht zu den Anforderungen einer Alltagskutsche, wie ich es momentan brauche.

Ich mag halt natürlich verrattete Autos. Da ist wohl klar, dass ein 10 Jahre altes Auto nich so aussehen kann wie ein 25 Jahre altes. Daher finde ich auch nen Golf 5 mit Rosthaube mehr als daneben. Andererseits muss für meinen Geschmack ein Auto nicht zwangsläufig so umgebaut werden wie die Berta oder Barjog´s Escort. Ich habe aber nichts gegen solche Umbauten (Der Besitzer entscheidet über Optik und Zustand). Der Derbe dagegen gefällt mir auf eine Mad Max -artige Weise ganz gut. ;-) Wfe hat sowieso einen Style, der nach ihm benannt werden sollte (positiv gemeint). Ist halt alles Geschmackssache.

Sicher gibt es hier wenig prickelnde Autos ,da würde ich sogar meinen Audi dazuzählen. Wenns es ne Abstimmung gäbe, ob er rausfliegen sollte, könnte ich das sogar verschmerzen :schwachsinn: .
Aber wenn mich ein Auto nicht so anspricht, würde ich halt einfach wenig oder garnix dazu schreiben. In den letzten Jahren, hab ich halt auch Toleranz gelernt. Bei Retro Rides klappt das auch ganz gut. :10:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Das Forum an sich und was es ist...

9
was diese "neuwagen" angeht sollte man sich vielleicht wirklich mal überlegen, ob das vielleicht noch zum forum passt. das is in meinen augen dann doch etwas, was fusseltuning aus macht.

so steht es ja sogar irgendwo in stein gemeißelt... ;)
Ich gebe als schwammige Grenze ein Mindestalter von 20 Jahren an
und vom fahrzeugalter mal abgesehen... alles kann - nichts muss, oder?!


naja, im eigentlichen fürchte ich mich ja jetzt schon vor der folgenden grundsatzdiskussion, nach der hier ein paar leute wohl nicht mehr online kommen werden...
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Das Forum an sich und was es ist...

10
wichtig ist doch, dass man mit wenig budget selbst was auf die beine stellt, oder nicht?
Eigentlich hat Grimm schon alles dazu gesagt, auch in seinem vorherigen Post.

Es langweilt einfach.

Ich meine mit wenig budget kann man die vielfach angesprochene rostige Haube das Karodach und den Dachgarten machen.
Oder aber mal am Beispiel meiner damaligen VE
Bild


Der Motorhabenumbau, kostete um die 50,- an Material
der Türgriffumbau in etwa 30,-
Die Front mit Scheinwerfer ect zusammen ca 30,.
der Panelvanumbau nicht mehr als die 50,- fürs Spenderdach
Die offene Dachhaut 15,- für ein eingerissenes Cabriodach, wo ich mir meinen benötigten Stoff raus geschnitten habe

Ich meine, lasst euch doch mal was einfallen, Klar kann auch nicht jeder, wie er gerne wollte. aber trotzdem gehen da noch ganz andere Dinge.

Und wer mehr Asche hat, kann natürlich auch ganz andere Dinge machen, es geht darum nicht nur in den Einheitsbrei rum zu rühren.

Kann man sich "Golf 1 Brühwürfel" mal als Beispiel nehmen.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl