Trommelbremsen quietschen ---> ich werd hier noch zum Tier

1
Hallo Leute ,
so langsam hasse ich meinen Mondeo .. ich ärgere mich jetzt schon ewig mit der Scheiss Bremse hinten rum , das Ding quietscht wiederlich ,
versucht habe ich bisher folgendes:

- Bremsbeläge (ATE fast neu) an allen seiten angefeilt
- ATE Beläge weggeworfen neue rein
- die neuen Beläge auch rundum angefeilt
- Vogelsand in die Bremstrommeln gekippt
- Trommeln rechts und links Vertauscht
- gefühlte 2000 mal alles sauber geschrubbt

und immer wieder ist das wiederliche scheiss quietschgeräüsch wieder gekommen

Momentan geht mir die scheisse so auf den Wecker das ich schon ernsthaft nach nem anderen Auto gesucht habe ..
fällt einem von euch noch ne Preiswerte Möglichkeit ein ? Neue Trommeln , Nachsteller etc übersteigen den Wert der Krücke ...
---mangels Kreativität und Können stolzer Besitzer eines Plastikautos---

Re: Trommelbremsen quietschen ---> ich werd hier noch zum Tier

2
mit diesem graphithaltigen bremsenspray haste aber alles ordentlich eingesprüht, oder?
das geräusch kenn ich von der scheibenbremse mit festsattel, wenn man die rückseiten der beläge nicht gefettet hat.

gruß
wolfgang
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

5
Überall dort wo Metall auf Metall anliegt.

Also dort wo die Haltenasen der Backen aufliegen. Unten am Konterlager und obern am Radbremszylinderkolben.

Du wirst natürlich NICHT die Beläge oder die Trommeln schmieren. WEißte selbst. Aber worauf ich hinaus will ist, dass es auch nach der nächsten Schmieraktion quietschen wird.

:jubel2:

ungünstige Reibmaterialpaarungen. Ist mein Tipp.

Das kannst du nur durch einen anderen Bremsmaterial-Hersteller ändern. Also eben mal nicht ATE Beläge. Weiß nicht was die Alternative beim Mondeo ist. :gruebel:

Trommeln echt so teuer? Wie weit runter sind die denn überhaupt? Wenn sie noch wirklich gut sind ist das natürlich ungünstig. Hast du bevor es angefangen hat zu quietschen ne Vollbremsung gehabt?

mal gebrauchte Trommeln ersteigern und drauf? Soviel Arbeit wie du schon riengesteckt hast würd ich das auch noch probieren um dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

7
ATE Bremsbeläge waren erst neu gekommen bevor ich die Kiste vor nem Knappen Jahr gekauft habe .. ( sahen auch beim ausbau vor 2 Monaten noch aus wie fast neu .. jetzt sind welche drin die keinen namhaften hersteller haben ..

Neue Trommeln in passender ausführung wären ca 200€ + neue Nachsteller ( billigste Version 72,50€) und das lohnt sich nicht mehr ..

die Kiste hat nurnoch 1 Jahr Tüv für den nächsten ist zuviel zutun .. Auspuff komplett , Hinterachsgummies (scheiss Arbeit) wagenheberaufnahme vorne links einschweissen .. + das Mondeoübliche .. bremsleitungen hinten , dreieckslenker vorne ...

wenn es keine "zeitwertgerechte" Möglichkeit gibt das gequietsche wegzubekommen geht die Kiste weg .. ich bin das Kombi-gefahre im Moment auch ziemlich leid ...

EDIT , die trommeln haben keinen grat oder so die sind wie neu von innen ..

8
Dicker-Trompeter hat geschrieben:Bremsen darf man ja mit bremsenreiniger reinigen. Wie weit das gegen quietschen schützt weiss ich leider nicht.

Leider "darf" man bremsenklötze und so weiter nicht mit fett "gängig" machen :schleuder: :-| :pirat:

Weiter oben wurde ja das fetten einiger teile empfohlen, ich meine jetzt aber das tatsächliche schmieren der gesamten tromel von innen, das geht aber mal gar nich oder??????

Bist du eigentlich noch zu retten???

Eigentlich darf oder sollte man NULL zu dem Thema bremsen in nem offenen Forum schreiben. Meine Tipps hab ich gegeben, weil man merkt, dass der Lukas schon viel dran gemacht hat und somit wohl auch nur aus verzweifelter Hilflosigkeit alles ausprobiert zu haben noch mal nachfragt.

Ich hab schon den Kopf geschüttelt bei deinen Marder-Ex Tipps. Aber hier auch nur ansatzweise die Frage zu stellen ob man ne Trommel von innen schmieren darf..... schlägt jedem Käse die Löcher aus.

die Trommel darf unter keinen Umständen in irgendeiner Form auch nur annähernd einem Schmiermittel ausgesetzt werden.

Kommen die Reibbeläge nur ein einziges Mal mit Schmierstoffen in Verbindung sind diese nicht mehr zu verwenden. Da hilft auch kein einsumpfen in Reiniger. Der Belag saugt das auf wie ein Schwamm.

Bremsenreiniger ENTFETTET und fördert quietschen nur und auch die Rostanfälligkeit.

eine Neue Bremsscheibe ist gefettet, damit sie nicht rostet. Genau wie Messinstrumente. Deshalb muss man diese ausgiebig reinigen.

KEIN Fett an Trommel, Beläger oder rotierende Dinge, da hier das Schmiermittel abgeschleudert werden kann.

bei einer Trommelbremse gib es an den Auflageflächen nichts, was rotiert.

WEgen meiner Vollbremsungsfrage. Die ATE beläge könnten durch überhitzen in so einer Situation verglast sein. Dadurch verändert sich auch der Reibbeiwert, der dafür sorgen kann dass es quietscht. Deine neuen billig beläge könnten, zumal nicht vom gleichen Hersteller und somit nicht aufeinander abgestimmt, mit der Trommel ein Quietschszenario hervorrufen. Beläge vom Trommelhersteller sind zu empfehlen und immer in gleicher Kombi.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

9
1) ich werde da mit sicherheit nixx innerhalb der Trommel fetten ... deswegen hab ich ja gefragt wohin ...
2) die Beläge sind nicht verglast , und ich habe sie zusätzlich auch schon mit 600er Papier leicht angeschliffen ..
3 ) die Trommeln sind original von Ford , und sehen wirklich verdammt gut aus , kein Grat drin , keine "furchen" kein Gammel
4 ) ich hab das ganze Werk auch schon mehrfach ausgiebig gereinigt ..

so langsam krieg ich die Kriese ... und spekuliere schon darauf das der Mondeo von meinem Vater keinen TÜV mehr bekommt und ich somit die Hinterachse (mit frischen Gummilagerungen) und die Komplette Scheibenbremsanlage in meinen transplantieren kann...

weil irgendwie will ich meinen Mondeo doch nicht aufgeben ...