Ich hab an Bord gute Erfahrung mit ner Adapter-Cassette gemacht.
An die ist noch ein Motorola DC800 Bluetooth-Transmitter angeschlossen und schon kann ich über die alte Mini-Anlage drahtlos die Musik vom Handy hören.
Hab im BMW (nicht MP3-fähiges CD-Radio) mal mit nem FM-Transmitter gespielt aber das hat beim Fahren überhaupt nicht hingehauen. Dauernd Überlagerungen mit Radiosendern. Ist doch erstaunlich, wie wenig freie Frequenzen es noch bei uns gibt.
Re: MP3 übers nicht geeignete Radio hören
2Es gibt so MP3-Player, die die Form und Funktion einer Kassette haben, aber ob die was taugen... Keine Ahnung.
Hab dir direkt mal nen Ebaylink gesucht.
Irgendwie stelle ich mir aber die Bedienung was kompliziert vor wenn die Kassette im Laufwerk ist.
edit.: hab grad noch weiter gesucht, gibts natürlich auch günstiger als der obrige Link. Und es gibt sogar welche mit Fernbedienung.
Hab dir direkt mal nen Ebaylink gesucht.
Irgendwie stelle ich mir aber die Bedienung was kompliziert vor wenn die Kassette im Laufwerk ist.
edit.: hab grad noch weiter gesucht, gibts natürlich auch günstiger als der obrige Link. Und es gibt sogar welche mit Fernbedienung.
3Hat das Radio ne Wechslersteuerung?
Für meinen E46 hatte ich mir damals ein Interface besorgt, dass dem Radio einen originalen Wechsler vorgaukelte.
Sowas in der Art war das: http://www.amazon.de/DMC-USB-Adapter-We ... B005AKOPSS
Für meinen E46 hatte ich mir damals ein Interface besorgt, dass dem Radio einen originalen Wechsler vorgaukelte.
Sowas in der Art war das: http://www.amazon.de/DMC-USB-Adapter-We ... B005AKOPSS
4Du kannst auch einfach ein Klinkekabel auf die an den Verstärker eingang des Kassetenfaches löten. Das Kassetenfch fliegt dann natürlich raus. Das Kabel kannst dir dann ja da hinbauen wo du willst
Der einzige Nachteil an der Lösung ist, du brauchst noch einen Schalter um diesen eingang einzuschalten. Weil den hat die Kassette sonst beim einlegen betätigt.
ich hab das bei mir im Bus so gelöst, weil die doofe Adapterkassette nicht funktionieren wollte und es läuft einwandfrei
Gruß
Seppel

ich hab das bei mir im Bus so gelöst, weil die doofe Adapterkassette nicht funktionieren wollte und es läuft einwandfrei

Gruß
Seppel
5ich pers. fand den klang der kasettenadapter beschissen...
viel viel besser ist ein transmitter den du per T-stück ans antennenkabel machst und er das signal mit reinspeist ins radio - ist zwar etwas teurer aber deutlich besser im klang!
viel viel besser ist ein transmitter den du per T-stück ans antennenkabel machst und er das signal mit reinspeist ins radio - ist zwar etwas teurer aber deutlich besser im klang!
6Also ich hab bei mir nen Adapter über ne DIN Buchse und bin damit ganz zufrieden, keine Ahnung ob es das für dein Auto gibt, vielleicht hat dein Radio ja nen Anschluss für nen CD-Wechsler oder so.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!
learn from tradition make a new style!
7Mein Cassetten-Adapter klingt in meinen alten Grünspan* geschädigten Ohren wie CD - allerdings nur, wenn der Tonkopf von der Minianlage ganz an den Anschlag gedreht wird (Autoreverse mit drehbarem Tonkopf, allein schafft er das nicht mehr).
Wenn der Tonkopf nicht passend zur Adaptercassette eingestellt ist fehlen die Höhen und es kann rauschen.
*) Grünspan: Große Freiheit 58 Hamburg St. Pauli
Wenn der Tonkopf nicht passend zur Adaptercassette eingestellt ist fehlen die Höhen und es kann rauschen.
*) Grünspan: Große Freiheit 58 Hamburg St. Pauli

8Vectra B oder C Caravan? 1-, 1 1/2 oder Doppel-DIN Schacht? Beim B dürfte der noch kein Can-Bus haben... in dem Fall ist das Beste und einfachste das Radio gegen eins mit den von Dir angesprochenen Features zu tauschen... für die (höchstwahrscheinlich) vorhandene Lenkradfernbedienung gibt es Interfaces die man zwischen Kabelbaum und Autoradio steckt damit die Funktionen nutzen kann... Wenn man mit dem Rotstift das ganze angeht kommt man mit nem günstigen MP3-Radio von JVC und dem Adapter bei ca 110-130 € hin dafür hast Du aber auch nen viel besseren Sound in dem Wagen (die Opel-Radios sind nicht gerade die Besten was Klangdefinition und Klirrfaktor angeht). Drauf achten das das Autoradio für Lenkradfernbedienung vorbereitet ist (nicht alle unterstützen das)
Ich kann Dir, wenn erwünscht, gern mal bei Gelegenheit ein paar Vorschläge zuschicken....
Ich kann Dir, wenn erwünscht, gern mal bei Gelegenheit ein paar Vorschläge zuschicken....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
9Habe bei ebay einen Radio Konverter gekauft für ein paar Euro. Funktioniert wunderbar.
10Sowas gibt es von anderen Herstellern auch mit iPod Anschluss.
Ansonsten ist USB- oder SD-Steckplatz meist ausreichend.
Ist die eleganteste Lösung.
Ansonsten ist USB- oder SD-Steckplatz meist ausreichend.
Ist die eleganteste Lösung.
--------------------
Die Youngtimer Garage in Köln
Die Youngtimer Garage in Köln