Re: MP3 übers nicht geeignete Radio hören

1
Ich hab an Bord gute Erfahrung mit ner Adapter-Cassette gemacht.

An die ist noch ein Motorola DC800 Bluetooth-Transmitter angeschlossen und schon kann ich über die alte Mini-Anlage drahtlos die Musik vom Handy hören.

Hab im BMW (nicht MP3-fähiges CD-Radio) mal mit nem FM-Transmitter gespielt aber das hat beim Fahren überhaupt nicht hingehauen. Dauernd Überlagerungen mit Radiosendern. Ist doch erstaunlich, wie wenig freie Frequenzen es noch bei uns gibt.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

4
Du kannst auch einfach ein Klinkekabel auf die an den Verstärker eingang des Kassetenfaches löten. Das Kassetenfch fliegt dann natürlich raus. Das Kabel kannst dir dann ja da hinbauen wo du willst ;) Der einzige Nachteil an der Lösung ist, du brauchst noch einen Schalter um diesen eingang einzuschalten. Weil den hat die Kassette sonst beim einlegen betätigt.

ich hab das bei mir im Bus so gelöst, weil die doofe Adapterkassette nicht funktionieren wollte und es läuft einwandfrei :-)

Gruß

Seppel

7
Mein Cassetten-Adapter klingt in meinen alten Grünspan* geschädigten Ohren wie CD - allerdings nur, wenn der Tonkopf von der Minianlage ganz an den Anschlag gedreht wird (Autoreverse mit drehbarem Tonkopf, allein schafft er das nicht mehr).
Wenn der Tonkopf nicht passend zur Adaptercassette eingestellt ist fehlen die Höhen und es kann rauschen.

*) Grünspan: Große Freiheit 58 Hamburg St. Pauli :-)
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

8
Vectra B oder C Caravan? 1-, 1 1/2 oder Doppel-DIN Schacht? Beim B dürfte der noch kein Can-Bus haben... in dem Fall ist das Beste und einfachste das Radio gegen eins mit den von Dir angesprochenen Features zu tauschen... für die (höchstwahrscheinlich) vorhandene Lenkradfernbedienung gibt es Interfaces die man zwischen Kabelbaum und Autoradio steckt damit die Funktionen nutzen kann... Wenn man mit dem Rotstift das ganze angeht kommt man mit nem günstigen MP3-Radio von JVC und dem Adapter bei ca 110-130 € hin dafür hast Du aber auch nen viel besseren Sound in dem Wagen (die Opel-Radios sind nicht gerade die Besten was Klangdefinition und Klirrfaktor angeht). Drauf achten das das Autoradio für Lenkradfernbedienung vorbereitet ist (nicht alle unterstützen das)

Ich kann Dir, wenn erwünscht, gern mal bei Gelegenheit ein paar Vorschläge zuschicken....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport