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Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Daihatsu Charade G10 Projekt Motor schön

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Ist ja jetzt schon 6 Jahre her dass ich meinen G10 restauriert habe und aufgrund der vielen KM die ich inzwischen gefahren bin hat sich auch so manches am Motor "abgelegt" was ich so nicht haben mag.

und da wir das Projekt mit dem 2. G10 abgebrochen haben sind jetzt eben die Ressourcen frei um mich wieder dem blauen zu widmen... :)
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Das Getriebe ist das aus dem goldenen. Bei dem das ich aktuell drinnen habe, das ist aus dem roten, hat auf der Deutschlandreise an die Ostsee das Diff angefangen zu "singen"....


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Auch im Winter gibts keine ruhe für den alten

Wir haben uns dazu entschlossen den Motor komplett neu aufzubauen, aber nicht weil der jetzige schlecht läuft sondern einfach deswegen weil's schön und nahezu perfekt sein soll. Im aktuellen Block ist ja eine Kurbelwele vom G100 Charade drinnen (nach-nachfolger) und weil die auf der einen seite zum Simmering hin größer ist vom Durchmesser haben wir damals die Abdeckung anpassen müssen und genau da saftelts jetzt ein bissal.

Und das Dach wird auch neu lackiert damit der ewig schandfech dann endlich auch weg ist.

Die arbeiten gestern waren lediglich zum vorbereiten und das Abschmieren nur für die neuen Traggelenke die ja jetzt immer abgeschmiert werden müssen da sie keine Kunststoffbuchsen innen haben sondern gehärteten Stahl.

Dann noch die Bremse überarbeiten (optisch, mechanisch ist sie einwandfrei), die vorderen, inneren Türverkleidungen instand setzen (die Trägerplatte tauschen gegen die vom roten G10 tauschen, da ist die verkleidung schön, aber das Holz darunter hinüber, in den aktuellen ist links auch das Holz hinüber und in beiden Löcher für Lautsprecher vom Vorbesitzer drinnen.

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DAS ist der Motor den wir restaurieren und einbauen wollen, der Zylinderkopf wird der von dem Motor der aktuell eingebaut ist, 1. wegen der Motornummer die auf selbigem eingestanzt ist und 2. weil der Zylinderkopf besser ist (da schon überholt) als der andere, der andere wird natürlich aufgehoben.

Alle Dichtungen werden getauscht.

DAS ist die Basis..
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Habe mich dazu entschlossen einen anderen Motor fertig zu machen, einfach weil genug teile da sind. Denn im Frühjahr wird dann der "neue" Motor und das andere Getriebe eingebaut.

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Point of no return überschritten für den "alten" Motor. Ich hab heute den Zylinderkopf runtergenommen, den neuen Block schon fast fertig.
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Und der Winter dauert noch an, fertigstellung ist für mitte April geplant.....


Heute ein bisschen weiter gemacht, leider ist mir vorzeitig (mittags) meine Heizung ausgefallen (Gasflasche leer).
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Dir voderen Räder sind die vom roten G10, da hat sei 1994 sicher keiner mehr luft eingefüllt. Das sind echt gruslige Runderneuerte und 19 Jahre alte (!!!!) Reifen, mehr als in der Garage hin und her schieben taugen die nicht mehr.

Bin schon echt neugierig ob ich ihn wirklich in der 1. April Woche fertig bekomme, da hab ich mir eine Woche Urlaub genommen dafür. Es wird auch noch das Dach neu lackiert weil da der Lack an einer Stelle aufgesprungen ist, dazu baue ich die Windschutzscheibe noch aus.

Türverkleidungen vorne muß ich auch noch machen (Kunstleder runter, neues Holz drunter von andersfarbigen Türverkleidungen und dann wieder drauf, die neuen haben dann keine Lautsprecherlöcher) :)

Re: Daihatsu Charade G10 Projekt Motor schön

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nordwind32 hat geschrieben:Die rote Charade wird jetzt geschlachtet?
Er wurde schon geschlachtet :(
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santeria hat geschrieben:Interessante Karre & sieht nach guter Arbeit aus. :top:
Witzig dass über die Laufleistung Buch geführt wird: per Fahrtenbuch oder wie errechnest du die "dryving days"?
Ich muß Fahrtenbuch führen, da das Auto bei uns in Österreich als historisches KFZ Zugelassen ist (=Oldtimer) und bei uns gibts die Einschränkung das solche Autos nur an 120 Tagen pro Jahr gefahren werden dürfen und dass ein Fahrtenbuch darüber geführt wird. Von daher brauche ich nur im Fahrtenbuch nachzählen an wievielen tagen ich gefahren bin. :)

Aber danke für die Blumen :)

Re: Daihatsu Charade G10 Projekt Motor schön

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Ich verwende diese Art von Bürsten für die Bohrmaschine:
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Je nach Material und art längere (=weichere) oder kürzere (=härtere).

Die härteren sind super geeignet um Rost zu entfernen, machen aber Kratzer und sind für weiche Oberflächen wie z.B. den Ventildeckel ungeeignet. aber da selbiger aus Alu ist rosten die sowieso nicht.

Danach kommt, je nachdem um welches Teil es sich handelt normaler Lack (mit einer schickt Zinkspray darunter) drauf oder Hoch hitzefester Lack (Motorblock und Zylinderkopf / Ansaugkrümmer).

Hält natürlich nicht ewig, aber die Erfahrung zeigt dass es so lange hält wie neu gelbverzinktes wenn es thermisch belastet ist.

Re: Daihatsu Charade G10 Projekt Motor schön

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Rainer hat geschrieben:Ich verwende diese Art von Bürsten für die Bohrmaschine:
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Je nach Material und art längere (=weichere) oder kürzere (=härtere).

Die härteren sind super geeignet um Rost zu entfernen, machen aber Kratzer und sind für weiche Oberflächen wie z.B. den Ventildeckel ungeeignet. aber da selbiger aus Alu ist rosten die sowieso nicht.

Danach kommt, je nachdem um welches Teil es sich handelt normaler Lack (mit einer schickt Zinkspray darunter) drauf oder Hoch hitzefester Lack (Motorblock und Zylinderkopf / Ansaugkrümmer).

Hält natürlich nicht ewig, aber die Erfahrung zeigt dass es so lange hält wie neu gelbverzinktes wenn es thermisch belastet ist.
sind messingbürsten, oder ?
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor