Brainstorming - Geländewagen Umkarosserieren

1
ist sicher nicht nur mir im kranken hirn rumgespukt, gebt es zu :wink:

also mal angenommen man hat son leiterrahmengebilde a la nissan terrano, oder toyota 4runner, vielleicht auch einfach einen samurai, reißt das häuschen weg, lässt die techik da und setzt da irgendwas drauf, meinetwegen unter zuhilfenahme des bodens vom häuschen, bspw ne K70-karosse, einen polo (im falle des samurai) oder n passat 33 in manilagrün.
hat jemand schonmal was von sonem projekt mitbekommen oder hat sich vielleicht weitere infos geholt? wie realisierbar (und vor allem legalisierbar) kann sowas schon werden?
ich finda das ist ne richtung, in die es sich zu forschen lohnt ;-)
Bild

Re: Brainstorming - Geländewagen Umkarosserieren

2
Na ja, also von nem Umbau mit Tüv hab ich wohl auch schon gehört, aber in wie fern es da Vorschriften und besondere Richtlinien gibt, die da einzuhalten sind, :gruebel: :gruebel: Keine Ahnung.

Um so neuer das Rahmenspendermodell ist, und um so älter das verbaute Häuschen, um so schwiereiger wird es denke ich. cw Wert wegen abgasnorm, Scheinwerfer mit höhenverstellung um nur mal zwei sachen zu nennen.

Denke aber, das es ne Nachfrage beim TÜV wert wäre.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

3
naja, vom cw wert her schenkt ein 70er-jahre-design einem ziegelstein wie dem terrano 1 sicher nicht viel, und die technik samt abgasnorm müsste eh vom rahmenspender kommen. mein denken in der hinsicht geht auch bis 1990 und nicht weiter.

mir fällt ein: hier gibts doch ein paar entenschrauber - und in der ecke treibt man auf den rahmen ja das reinste sodom und gomorrha was umbauten angeht - setzen sie für die legalität auf möglichst alte karren der geht das genauso gut mit den letzten enten von 1990?
Bild

4
Na aber die ganzen extrem Umbauten von Enten, wie z.B. den Lomax, oder Enten extrem breit oder sonst was, sind oder pick up oder sonst was, entstammen meist Umbausätzen von Firmen, die das alles mal für teuer Geld Typisiren lassen haben.

Aber wie gesagt, aus meiner Sicht, wo ich so ein wenig Erfahrung gesammelt habe, was beim TÜV geht, und was nicht, sollte das schon umzusetzen sein. bei dem eingegrenzten Baujahr sowie so. Die genauen Bedingungen, würden mich jetzt aber auch Interessieren.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

5
Ich kannte ne Samurai-Karosse auf nen (vermutlich) Toyota Fahrgestell mit Opel Motor. Das Ding hatte auch TÜV. Laut Besitzer war nur die Kürzung des Fahrgestells nicht eingetragen. Keine Ahnung, ob der noch rumfährt. Wurde speziell für Off Road Rennen gebaut (das wo man mit Vollgas durch den Wald pflügt, und hofft, dass kein Baum vor dem Bug springt ;-) ).

Kurzum: Machbar ist vieles, wenn man die richtigen Leute kennt.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

6
Jau, genau das schwirrt mir auch schon lange im Kopf umher.
Ich bin ja FIAT 500 - Schrauber.
Da drängt sich ein alter Suzuki LJ80 auf.
Haus vom Suzi ab, und ne Karrosse vom 500er Fiat drauf geschraubt.
Die Breite wird nicht passsen, macht nix, schöne fette Kotflügelverbreiterungen drauf... ;)

Ich komme fast täglich an so einem passend herunter gerittenem LJ80 vorbei...
Tägliche Versuchung anzuhalten und den armen Zwerg abzustauben.
Leider, äh Gott-sei-Dank, habe ich keinen Platz mehr für den Suzi...

Da gibts noch mehr solcher Dinge in meinem Kopf:
Basis: FIAT X1/9; Oberteil ab, FIAT 500-Karrosse drauf......

Hier ein Bild eins FIAT 500 Kombi (genau gesagt Steyr-Puch-Kombi) auf ´nem Subaru-Unterteil
Sabber.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/3T ... directlink

Alles im nächsten Leben!
Dette :wink:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

8
Mr. Blonde hat geschrieben:
dette ecker hat geschrieben: Hier ein Bild eins FIAT 500 Kombi (genau gesagt Steyr-Puch-Kombi) auf ´nem Subaru-Unterteil
Sabber.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/3T ... directlink
Dette :wink:
Der Haufen gefällt dir doch auch nicht, gibs zu. ;)
oh doch! ... ich würde nur den weissen Frontspoiler wegschmeissen...
Dette :top:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

10
Mit genau der Frage war ich letztens noch beim Tüv. Wollte wissen ob ich mein Blitz-Häusschen auf nen Mercedesrahmen aus den 70ern setzen kann weil ich gerne Achsen, Getriebe und co von Mercedes hätte.
Antwort: Keine Chance. Die Originalkarosse kann man sehr stark modifizieren, aber eine von nem ganz anderen Hersteller zu verwenden kommt ner Neuzulassung gleich. Heißt man würde als Hersteller im Schein stehen und müßte alle aktuellen Zulassungshörden meistern, was mit dem Alter ja eigentlich unmöglich ist. Er meinte das man mit ganz viel Glück vieleicht einen Prüfer findet der das irgendwie einträgt, aber das wäre doch sehr halbseiden und es riskiert kaum noch einer seinen Job für sowas.