Schweißen - Lernvideo

1
Hallo zusammen,

da hier ja einige Anfänger im Bereich Schweißen unterwegs sind (*hust*..... inklusive mir)...

dacht ich, das hier könnte hilfreich sein für Euch:

http://www.mss-schweisstechnik.de/pages ... videos.php

Vor allem das Video hier:

http://www.mss-schweisstechnik.de/media ... ehrung.wmv

Ich hab nämlich ein Güde Gerät und da is nix mit zwei-Knopf-Einstellung. Was einen als Newb schon mal nervt.
Da ist die Theorie in Bildern doch greifbarer.

Vielleicht hat der ein oder andere noch anderes Bildmaterial zu verlinken? Find ich immer geeigneter als Tipps zu lesen.

:moped:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Schweißen - Lernvideo

2
Habs mir noch nicht angesehen (ich fühle mich aber gleich angesprochen :-) ) - theoretisch ist es ja die eine Sache, praktisch schon was anderes:
Ich hatte am Bimmer das "Problem" dass meine Trainingsnähte auf dem Golf 2 Schlachter Dach "schon ok" geworden sind. Als es dann aber ernst wurde kamen Faktoren wiee die Spannung in meinem Flicken, "Lücken" zwischen Flicken und Karosserie die sich nicht durch Schlagen beseitigen ließen dazu sodass gerade an diesen Stellen kreativ mit Schweissdraht als Lückenfüller gearbeitet wurde..
Ich bin echt gespannt wie`s heute oder morgen geschliffen aussehen wird... :gruebel:
Bild

4
Den Film schaue ich mir auf jeden Fall einmal an, wenn ich Zeit habe. Danke für den Link.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein seltenes Buch, welches genau beschreibt, wie man an alten KFZ tüv-gerecht schweißt, zu kopieren. Das Lustige ist, dass die Beispielfahrzeuge Polo 1 und Käfer sind, also fast das, was ich habe.

Das Buch ist neu nicht mehr zu bekommen, im Antiquariat werden Preise von ca. 100 € aufgerufen. Ich habe es in der Düsseldorfer Stadtbibliothek gefunden und ausgeliehen. Den Titel weiß ich gerade nicht. Wenn ich mal mehr Zeit habe, kann ich es noch mal kopieren, um es dann an einen Interessenten zu verschicken, der sich dann selbst eine Kopie machen kann. Er verschickt es dann einfach weiter an den nächsten Interessenten.

Oder hat jemand Zeit und die Möglichkeit zum Einscannen? Ich nicht!

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

5
Das Video zeigt eigentlich ganz gut wie man am Schweißergebnis erkennen kann was falsch gelaufen ist.

Warum das so ist, wie es besser wäre usw.

Man hat halt Beispiele vor Augen :)

Geht nur ein paar Minuten und ist 30 Mb groß ;-)

Grundlegendes Wissen eben, haptisch erklärt!

die anderen videos kenn ich aber auch noch nicht!
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

7
wfe meinst du den Schrader?
Also da geht es nicht nur ums schweißen sondern karosserie im allgemeinen. Gutes Buch, gibt es nicht mehr, deckt sich mit deiner Preisspanne. Scannen und hochladen ist evtl schwierig, wegen Copyright.
Was kann da schon schief gehen?