Die Sackratte (Fiat Panda 1990) hat den Heckscheibenwischer nur auf Dauerbetrieb. Mich nervt das. VW hat das nett mit ner Intervallschaltung gelöst. Da ich genug 32B Passat geschlachtet habe, habe ich natürlich auch massig Relais davon rumfliegen.
Wenn ich es richtig schnalle ist folgendes Relais dafür zuständig:
191 955 531 Steuergerät für Wisch-Wasch-Intervallautomatik
Laut Passat Stromlaufplan hat das folgende Anschlüsse:
3/15 (Wischermotor)
6/53S (Schalter)
2/53M (Wischermotor)
1/J (Schalter)
5/T (Schalter)
4/31 (Masse)
Die Bezeichnungen im Klammern ist, wie das laut meinem Stromlaufplan eingezeichnet ist, bzw. wie ich die Anschlüsse verstehe.
Denke mal Golf 2 etc haben das selbe Relais.
Geht das, daß man damit de Pandawischer ansteuert und wenn ja, wie muß ich das verkabeln? Irgendwer ne Idee?
Re: Intervallschaltung Scheibenwischer nachrüsten / Passatrelais
2Wenn ich mir die Teile Nummer ansehe, dann ist das Relais bereits vom Golf 2. Nur so als Tip. Es gab im Golf 3 und Passat 35i sogar ein programmierbares Intervalrelais für die Wischer... wäre doch gleich cool wenn man sowas auch noch hätte 

Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!
3Hi,
das ist ja das Relais für den vorderen Wischer, macht die Sache etwas komplizierter:
15 = Zündung, 12 V
53S = Wischermotor, Kontakt für den Rücklauf in Ruheposition (Klemme 53e)
53M = Wischermotor, Hauptanschluss Motorspule langsame Geschwindigkeit (Klemme 53)
I (oder J???)= Eingang vom Wählhebel, "Intervall" ist EIN
T = Eingang vom Wählhebel, "Wisch-Waschen" ist EIN
31 = Masse
Wahrscheinlich ist das Panda-Wischer-Motörchen damit nicht kompatibel, hast Du nicht noch ein Relais für Heckwischerintervall? Sollte nur 4 Anschlüsse haben, Teilenr. habe ich natürlich nicht im Kopf.
das ist ja das Relais für den vorderen Wischer, macht die Sache etwas komplizierter:
15 = Zündung, 12 V
53S = Wischermotor, Kontakt für den Rücklauf in Ruheposition (Klemme 53e)
53M = Wischermotor, Hauptanschluss Motorspule langsame Geschwindigkeit (Klemme 53)
I (oder J???)= Eingang vom Wählhebel, "Intervall" ist EIN
T = Eingang vom Wählhebel, "Wisch-Waschen" ist EIN
31 = Masse
Wahrscheinlich ist das Panda-Wischer-Motörchen damit nicht kompatibel, hast Du nicht noch ein Relais für Heckwischerintervall? Sollte nur 4 Anschlüsse haben, Teilenr. habe ich natürlich nicht im Kopf.
Zuletzt geändert von Fuchs am Di 28. Mai 2013, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
4Ah - Denkfehler. Relaisliste nochmal durchgesehen, da ist ja noch n Relais. Da ich mehrere komplette ZE habe, wird das sicherlich auch dabei sein.Fuchs hat geschrieben:Hi,
191 955 529 Steuergerät für Wisch-Wasch-Anlage Rückblickscheibe.
4 Anschlüsse.
4/31 Masse
1/L Heckscheibenwaschpumpe über Schalter
2/53 Heckscheibenwischer
3/15 Heckscheibenwischer (da is noch ein Schalter eingezeichnet)

Am liebsten wäre es mir, wenn man das einfach hinten am Wischer direkt irgendwie zwischenklemmen könnte. Scheibenwaschpumpe sitzt vorne im Motorraum, wenn ich es richtig im Kopf hab.
5Dann läuft der ja nur noch im Intervall, also wenn Du ihn eingeschaltet hast, wolltest Du da so?
Ich glaube, der eingezeichnete "Schalter" ist so ´n Schleifkontakt für die Endstellung, der im Motor sitzt. Brauchst Du nicht, hat der Panda wahrscheinlich auch nicht. Hast Du von dem auch einen Schaltplan? Oder ein Bild vom Wischermotor täts auch?
Geschaltete Stromzufuhr für den Wischer kappen, Relais 15 an Kabel vom Schalter, 53 Zuleitung zum Wischer und 31 auf Masse, dann sollte es klappen.Vllt mal ein Trockenversuch mit Batterie und Glühbirne auf der Werkbank, bevor der Sack Feuer fängt.
Ich glaube, der eingezeichnete "Schalter" ist so ´n Schleifkontakt für die Endstellung, der im Motor sitzt. Brauchst Du nicht, hat der Panda wahrscheinlich auch nicht. Hast Du von dem auch einen Schaltplan? Oder ein Bild vom Wischermotor täts auch?
Geschaltete Stromzufuhr für den Wischer kappen, Relais 15 an Kabel vom Schalter, 53 Zuleitung zum Wischer und 31 auf Masse, dann sollte es klappen.Vllt mal ein Trockenversuch mit Batterie und Glühbirne auf der Werkbank, bevor der Sack Feuer fängt.
Zuletzt geändert von Fuchs am Di 28. Mai 2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
6Fuchs hat geschrieben:Vllt mal ein Trockenversuch mit Batterie und Glühbirne auf der Werkbank, bevor der Sack Feuer fängt.

Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
7Jep. Is bei meinem Passat ja nicht anders und das is gut in der Praxis.Fuchs hat geschrieben:Dann läuft der ja nur noch im Intervall, also wenn Du ihn eingeschaltet hast, wolltest Du da so?
Schaltplan Panda Heckscheibenwischer:Fuchs hat geschrieben:Ich glaube, der eingezeichnete "Schalter" ist so ´n Schleifkontakt für die Endstellung, der im Motor sitzt. Brauchst Du nicht, hat der Panda wahrscheinlich auch nicht. Hast Du von dem auch einen Schaltplan? Oder ein Bild vom Wischermotor täts auch?
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!221
Legende dazu:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!218
Habs mal mit nem Heckwischermotor von nem Marbella probiert, da geht´s nicht. Wobe der zwei Zuleitungen hat, Masse übers Gehäuse zieht, keine Ahnung, was die zweite Leitung is...Fuchs hat geschrieben:Geschaltete Stromzufuhr für den Wischer kappen, Relais 15 an Kabel vom Schalter, 53 Zuleitung zum Wischer und 31 auf Masse, dann sollte es klappen.Vllt mal ein Trockenversuch mit Batterie und Glühbirne auf der Werkbank, bevor der Sack Feuer fängt.
8Eine Leitung Endstellung (rot-schwarz), da ist bei eingeschalteter Zündung Plus drauf, die andere(hellblau-schwarz) kriegt Saft vom Schalter. Oder bei Dir in Zukunft vom Relais. Warum das mit dem VW-Relais jetzt nicht funzt, weiß ich nicht, ich hatte mir eins von Ford besorgt und so eingebaut. Da fehlte aber sowieso der 4. Anschluß, der beim Passat ja die Waschpumpe ansteuert.KLE hat geschrieben:
Habs mal mit nem Heckwischermotor von nem Marbella probiert, da geht´s nicht. Wobe der zwei Zuleitungen hat, Masse übers Gehäuse zieht, keine Ahnung, was die zweite Leitung is...
Ich kram gleich mal in meinen Kisten und gucke ob ich das gleiche VW-Relais finde, dann kann ich hier zu Hause mal was testen.
Zuletzt geändert von Fuchs am Di 28. Mai 2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
9Hmmm, vielleicht sollte ich auf die zweite Leitung zum testen auch nochmal plus gebenFuchs hat geschrieben:Eine Leitung Endstellung (rot-schwarz), da ist bei eingeschalteter Zündung Plus drauf, die andere(hellblau-schwarz) kriegt Saft vom Schalter.

10Neuer Ansatz:Ich hab beim Aufräumen was aus nem Schlachter gefunden:
Anschlüsse sind folgendermaßen beziffert:
87a
+15
88
88a
-31
87
Kommt man damit zurande, wie das angeschlossen wird?

87a
+15
88
88a
-31
87
Kommt man damit zurande, wie das angeschlossen wird?