Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

ich will nächstes Jahr im Sommer 16 Zoll fahren!

1
Moin

die Passat Stahlfelgen sind ja ganz nett, aber ich will grösser - ich will nächsten Sommer auf meinem 35i 16 Zoll fahren - ob Alu oder Stahl? Kein Plan... Stahl wäre schön, aber wenn hier wer noch billige 16 Zoll Stahlfelgen in 4x100 rumliegen hat... einfach mal anbieten!
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: ich will nächstes Jahr im Sommer 16 Zoll fahren!

3
Ich hätte noch nen Satz Ronal R11 liegen sind sogar 5 Stk. Haben Salzschäden und die montierten Reifen sind fritten....Haben aber ein schönes Tiefbett... Hier kannst Du die mal sehen da sind die auf meinem Ascona verbaut...allerdings sind täuschen die Bilder über den Zustand
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

5
Hey.
Check mal die mittenzentrierung beim Mini:
Mm nach passt es da nicht weil sie -zu schmal ist.
Wenn ich mich recht entsinne.

Renault hat noch 4x100 er in 16" im Angebot, leider haben die aber immer gigantische Et (zb48) sodass du da Distanzen brauchen wirst.
Und zentrierringe von 61(?) auf 57.1.
16 er oppel auffraesen waere da fast die bessere Option glaube ich.

Sorry wenn Tippfehler drin sind - mei. Handy ist natürlich Schuld. Wer sonst!? :king: :bier:
Bild

6
Mittelloch Mini: 56,1mm
Mittelloch Opel: 56,6mm
Mittelloch VW: 57,1mm
Mittelloch Renault: 60,1mm

Opel-Stahlfelgen auffräsen is vielleicht die gängigste, weil einfachste Methode, aber streng genommen illegal, weil ein bauartgeprüftes Teil verändert wird. Will jetzt keine Diskussion über das Gefahrenpotential lostreten, wenn man ringsum 0,25mm Material bei nem Loch in ner Stahlfelge abträgt, das dürfte gering sein. Dennoch KÖNNTE es Probleme bei ner Eintragung geben.

Am einfachsten wäre da wohl, die Renault-Felge vom Megane zu nehmen, die mit ET49 auch viel Spielraum für Adapterdistanzen lassen, wie es sie von SCC gibt. Aber leider gibt es von SCC wohl die Einschränkung "Nicht für Stahlfelgen", ebenso wie dies für Plastikzentrierringe gilt.
Zudem sind solche Adapterscheiben mit unterschiedlichen Zentrierungen so teuer, daß man auch gleich von 4x100 auf 5x100 adaptieren kann, um dann die VW-16-Zöller zu fahren.

Oder doch lieber Alus suchen...
MfG,
Micha

Bild

7
Ich hatte schon öfter Opel-Felgen auf VW-Achsen und habe nie etwas ausgefräst. Höchstens mit ein bisschen Nachdruck ließen die sich immer montieren. Nachdruck: Latte und Hammer und ein wenig klopfen. Diesen Nachdruck brauchte ich aber nur einmal bei Felgen, die ich mal an einem Bootstrailer hatte, der eine Golf-Achse hatte. Die Felgen waren komplett verrostet und durch den starken Rost war das Mittelloch vermutlich noch kleiner im Durchmesser.

Meistens konnte man sie so montieren, indem man nur die Radmuttern angezogen hat. Bei der Demontage gingen sie schon etwas schwerer runter, das ist klar. Aber rund sind die Räder immer gelaufen, zuletzt beim Pavel vom Christoph.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

8
Ist ja auch nur ein halber Millimeter Differenz, klar kann man die auch draufzwingen, aber ob man sie dann auch wirklich fest angeschraubt hat, wenn man dies glaubt? Grade wenn noch Rost im Spiel is (vor allem bei rostigem Schraubensitz), kann sich ne an sich feste Schraube mit der Zeit wieder lösen, is bei LKW gar nich so selten.

Übrigens haben alte Opel-Felgen aus den 70ern noch ein 57,1er Loch, aber 16-Zöller waren damals grad etwas aus der Mode, so etwa seit Brezel-Käfer-Zeiten. :-)
MfG,
Micha

Bild

9
ich hab irgendwo den Tipp gelesen, einfach ganz dünne Distanzscheiben zu fahren, da würde das dann mit den Opel Felgen passen... andernfalls, einfach mal mit ner Bohrmaschine und Fächerschleifer solang drüber gehen, bis es passt... vorsichtig natürlich. Muss nur noch die passenden Felgen zum richtigen Tarif (ihr kennt mich, ich bin ein Billigheimer) finden...
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!