Zündfunke zu schwach

1
Hat irgendwer eine Ahnung warum an meinem Roller Yamaha Why 50 plötzlich der Zündfunke sehr schwach bis fast nicht mehr zu sehen ist?
Ging einfach beim Fahren aus und da hab ich zuerst mal die Zündspule und die Zündkerze gewechselt, dann die Lichtmaschine und zum Schluss noch die CDI. Nix hat geholfen und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hab auch so ein Buch darüber aber da steht speziell über die Zündanlage so gut wie nichts nennenswertes drin.

Gruß
Jürgen
Gruß
barjog

Re: Zündfunke zu schwach

2
Hast du mit der Spule auch das Zündkabel und den Stecker gewechselt?
Eventuell bekommt die Zündspule keine richtige Masse weil die Kontaktfläche zum Rahmen hin verostet ist.
Oder am Versorgungskabel (+) der Zündspule kommt nicht genug an, vllt irgendwo durchgescheuert oder oxidiert.

7
miss mal das Zündkabel und den Stecker durch.
Welchen Widerstand haben die?
Du solltest mit Kabel, Stecker und Kerze auf nen Widerstand von 5-7kOhm kommen.
Wenn du zum Beispiel nen entstörten Kerzenstecker (5kOhm) mit ner Entstörten Kerze (nochmal 5kOhm) und nem miesen Zündkabel kombiniert hast kommt irgendwann beim Funken nix mehr an, wenn 10 ... 15... 20kOhm in Widerständen verschwinden.
Deshalb entweder Kerze oder Stecker oder Kabel mit Widerstand verwenden, nicht alles zusammen.

Wegfahrsperre sollte alles oder nichts lahmlegen. Aber nur ein bißchen? Kann ich mir nicht vorstellen...

9
Also das Messergebniss ist folgnedes: Alte Zündspule mit Stecker hat 13,54 KOhm, die neue 5,45 KOhm und die neue Zündkerze hat 4,54 KOhm. Die Batterie ist voll und neu. Aber es funzt einfach nicht.
Werde morgen (heute nicht weil meine Frau Geburtstag hat) noch die Zündspulenmasse direkt per Kabel mit der Batterie verbinden, vielleicht hilft das ja.

Gruß
Jürgen
Gruß
barjog