Hallo Ultra,
erstmal musst du grundsätzlich wissen, wozu du das Teil brauchst.
Ein Crosser hat:
- Keine Rahmennummer, keinen Brief, keine Straßenzulassung
- Keine Lichtmaschine (ergo null Beleuchtung)
- Z.B. als 250er 2T ist die Langstreckentauglichkeit mäßig, da die Motore vom Lastwechsel leben - halt nen 2T - Gemischschmierer (selbiges trifft natürlich auch auf 2T Getrenntschmierer zu, jedenfalls im weiteren Sinne)
--> Ich glaube nicht, dass du das alles wirklich willst. Wenn doch, guck nach ner 250er Honda CR. Modelle ab 1990 sind.. naja sagen wir rustikal-robust

Auch ne Gas Gas 250 ab 1996 ist günstig und relativ haltbar. Btw.. Die Haltbarkeit bei solchen "Wettbewerbsgeräten" ist nicht mit ner Straßendose zu vergleichen!! Die Regelmäßige Wartung "nach Plan" ist Grundvoraussetzung! Z.B. alle 50 BH Kolben raus, alle 100 BH Pleulkit neu (variiert natürlich) usw. Nach jedem Fahren Luftfilter waschen neu ölen usw usf.. Ist jedenfalls ne recht aufwendige Geschichte..
Aber wie es Sterni schon sagte, guck nach ner günstigen Enduro!
Die 125er DT mit Minarelli-Motor ist ein guter Tip! Wenn die gut gepflegt ist, kann die auch mal 40Tkm ab.. Und diese Motore sind leicht zu entdrosseln.. Jedenfalls die älteren Modelle.. (meist nur Auslassteuerung + Reduzierhülse)
Wenn eine 125er reicht, sind z.B. die 125er Beta und die AJP (beides 4T mit ca. 10PS) ein Geheimtipp!!! Haltbar, gut, relativ leicht, einfache Technik (Motore von Yamaha/Honda) und billig..
Wenn größer guck nach Suzuki DR 350/650, KTM LC 4 400/620er (nicht SC!) KTM EXC 400 von 1999 - 2004 (schon ne richtige Enduro..) oder Yamaha TT 600 und MuZ 660 (beides "Elefanten") alles haltbare Gesellen und ab 1,5K zu kriegen.. Finger weg von Husqvarna, Husaberg, VOR usw.. Die hatten teilweise keine Ölpumpen/Ölfilter --> sehr fragile Konstruktionen..
Achtung!! nicht alles, was eine lange Sitzbank hat, hat auch eine 2-Mann-Zulassung!! Die wettbewerbstauglichen haben meist nut ne 1er Zulassung. Auch ist oft nur 10KW im Brief eingetragen.. Ist ne Grauzone
Das ist meine 525er:
Zwar relativ alt, aber immernoch voll tauglich

(Das Nummernschild ist natürlich nie dran nech.. Brauchste aber für manche Veranstaltungen)