Vielleicht ist hier ja ein Experte....
Folgendes Problem:
Am EInfachsten würe es, den Pedalblock vom Volvo Schlachter für meinen EuroHotRod zu übernehmen, weil der die richtigen Aufnahmen für Kupplungs- und Gaszug hat. Dementsprechend auch den Bremskraftverstärker und HBZ vom Volvo übernehmen. Der Volvo hat aber vorne und hinten Scheiben, ich wollte aber vorne Scheiben (evtl. sogar mit den Bremssätteln vom Volvo, der hat 4 Kolbensättel), hinten Trommeln (die von der Achse - Buckelvolvo) fahren und ich befürchte das geht so aus, daß der Wagen so hinten überbremst.
Nun brachte mich der Engländer gestern auf eine Idee: könnte man da vielleicht einen Druckminderer, Bremskraftverteiler einsetzen? Wie berechnet man das, was ich da brauche, daß da was Vernünftiges bei rumkommt?
Irgendwer ne Idee, wie ich an dieses Problem rangehe?
Re: Bremsdruck anders verteilen
2Wie man das berechnet weiß ich leider nicht, aber es gibt doch auch einstellbare Druckminderer (imho wird sowas in Rallywagen verwendet), evtl. kriegt man ja sowas her.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
3Klar gibbet sowas
http://www.sandtler24.de/sandtler/brems ... entil.html
Aber die Berechnung wäre schon interessant.
http://www.sandtler24.de/sandtler/brems ... entil.html
Aber die Berechnung wäre schon interessant.
4Versuch mal Kontakt zum User "Pink" aus dem Wolfsburg-Edition Forum bzw. Golfcabrioforum und vermutlich noch einigen anderen Foren, aufzunehmen.
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/user/12600-pink/
Ich denke, der kann dir da behilflich sein.
Am besten wäre es ja wenn du fertige Bremsdruckregler von VW oder Opel zB. nehmen kannst. Im Idealfall passen 3/35er, die bekommste überall hinterhergeschmissen.
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/user/12600-pink/
Ich denke, der kann dir da behilflich sein.
Am besten wäre es ja wenn du fertige Bremsdruckregler von VW oder Opel zB. nehmen kannst. Im Idealfall passen 3/35er, die bekommste überall hinterhergeschmissen.
Prost 
5Moin.
Wieso? Grundsätzlich sollten die Druckverhältnisse doch ähnlich verteilt sein. Such die Daten beider HBZ un vergleiche, wäre mein Tipp.
Der gravierende Unterschied liegt meiner Erfahrung nach zw Scheiben- und Trommelbremse. Trommelbremse braucht ne Art Haltedruck, damit die Beläge vorgehalten sind. Das würde beie Scheibenbremse ggf. zu ständigem Schleifen führen. Dazu hat der HBZ ein Bodenventil.
Wieso? Grundsätzlich sollten die Druckverhältnisse doch ähnlich verteilt sein. Such die Daten beider HBZ un vergleiche, wäre mein Tipp.
Der gravierende Unterschied liegt meiner Erfahrung nach zw Scheiben- und Trommelbremse. Trommelbremse braucht ne Art Haltedruck, damit die Beläge vorgehalten sind. Das würde beie Scheibenbremse ggf. zu ständigem Schleifen führen. Dazu hat der HBZ ein Bodenventil.
So sieht's aus.Bullitöter hat geschrieben:Am besten wäre es ja wenn du fertige Bremsdruckregler von VW oder Opel zB. nehmen kannst. Im Idealfall passen 3/35er, die bekommste überall hinterhergeschmissen.
Habt Ihr Bock auf Mexiko.
6Das mit dem halten kommt auf die Konstruktion an.
Bei VW gibts da nix mit Ventilen im HBZ oder anderswo. Das wird über die automatische Nachstellung der Feststellbremse geregelt. Der HBZ ist der gleiche wie bei Scheiben, und bei kleinen Radbremszylindern gibts auch keine Regler oder was anderes dazwischen.
Ich vermute mal, das beim Volvo ähnlich ist, da die Trommeln ja von hinten sind.
Aber da das Auto ja, wenns denn geht, Tüv haben soll, würde ich da schon wert drauf legen, dass mal einer ne Brechnung anstellt. Die Gewichte spielen ja auch ne Rolle.
Alternativ würde ich das Persönlich nur durchgehen lassen, die komplette Bremsanlage eines Fahrzeuges mit möglichst Identischem Gewicht und dessen Verteilung eingebaut wird.
Bei VW gibts da nix mit Ventilen im HBZ oder anderswo. Das wird über die automatische Nachstellung der Feststellbremse geregelt. Der HBZ ist der gleiche wie bei Scheiben, und bei kleinen Radbremszylindern gibts auch keine Regler oder was anderes dazwischen.
Ich vermute mal, das beim Volvo ähnlich ist, da die Trommeln ja von hinten sind.
Aber da das Auto ja, wenns denn geht, Tüv haben soll, würde ich da schon wert drauf legen, dass mal einer ne Brechnung anstellt. Die Gewichte spielen ja auch ne Rolle.
Alternativ würde ich das Persönlich nur durchgehen lassen, die komplette Bremsanlage eines Fahrzeuges mit möglichst Identischem Gewicht und dessen Verteilung eingebaut wird.
Zuletzt geändert von Bullitöter am Mi 5. Feb 2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Prost 
7Ich versuch mal ATE als Partner ins Boot zu holen, vielleicht spielen die mit.
Daß VW keinen Bremskraftregler hat stimmt übrigens nicht. Sitzt beim Passat 32B bei der HA.
Daß VW keinen Bremskraftregler hat stimmt übrigens nicht. Sitzt beim Passat 32B bei der HA.
82er Gölfe mit kleinen RBZ an der HA haben keinerlei BKR, KLE. Mein Jetta hat auch nen LAB an der HA (wie der 32b), und das Cabrio Druckabhängige Regler im RBZ. Aber kein VW den ich kenne, hat eine Vorrichtung in der Bremshydraulik um die Backen an den hinteren Trommeln vorgespannt zu halten.
Prost 
9...das würde bei der Trommelbremskonstruktion auch keinen Sinn machen. Der Keil soll ja beim betätigen der Betriebsbremse runterrutschen und hält die Backen so immer dicht an der Trommel! Rückschlagventile hab ich da auch noch nicht gesehen, wäre auch kontrproduktiv.Bullitöter hat geschrieben:2er Gölfe mit kleinen RBZ an der HA haben keinerlei BKR, KLE. Mein Jetta hat auch nen LAB an der HA (wie der 32b), und das Cabrio Druckabhängige Regler im RBZ. Aber kein VW den ich kenne, hat eine Vorrichtung in der Bremshydraulik um die Backen an den hinteren Trommeln vorgespannt zu halten.
KLE: Wie wäre es mit einem HBZ vom Amazon? Die gabs doch mit Scheiben vorn und trommel hinten und werden gern zum Umbau von Buckeln auf Zweikreis genommen???? Ich weiss allerdings nicht, ob es da einen BKR gibt, aber so wie ich Volvo kenne, eher nicht...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
10Wieso nicht nen BKR vom 2er GTI nehmen? einfache Konstruktion und sehr gut zum einstellen. Lässt sich sehr gut dem Fahrstil anpassen! Die andere Variante wäre ein simples Waagebalkensystem aus dem Rennsport, kostet einfach ein bisschen mehr.