Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Mein Solo

1
Ok, vielleicht haben sich schon einige sowas gedacht, als ich mit dem Motograziella-Thema im Ebay-Fred aufgekommen bin. Ich wollte ein kompaktes Mofa/Moped, das in meinen BMW E28 passt, haben.
Was ich nicht erwähnt habe ist, das mein Vater letztes Jahr einen Solo 725 Mofa für 5€ vom Recyclinghof mitgenommen hat. Das Teil hat ziemlich exakt die die Länge, die mein BMW als Innenbreite zu bieten hat. Ich hätte lediglich einen niedrigeren Lenker verbaut. Der Motor war nicht komplett, aber ich wollte erst einen Px80@135 Motor aus ner Vespa verbauen.
Mittlerweile bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ein Automatikmotor wohl mehr Sinn macht. Auf Ebay hab ich wohl was passendes gefunden. So muss ich vielleicht keinen Hilfsrahmen bauen und die Automatik zerrt nicht so am Rahmen wie ein handgerissener Px-Motor.
http://www.ebay.de/itm/Motor-von-einem- ... true&rt=nc

Und hier das Mofa (das orangene Dingens, zusammen mit meinem vorangegangenen Projekt):
Bild

Bild

Bild

Der zuerst angedachte Motor (hier sprichwörtlich in nen Pk50-Rahmen reingeschuhlöffelt):
Bild

Bild

Bild

Bild

Ohja, das Ding ist fürs Rust´n Roll geplant. :jubel2:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Mein Solo

3
Man sollte vielleicht auch anmerken, dass Solos wegen der nicht optimalen Ersatzteillage nicht so gefragt sind (Originalteile solala, Tuning garnicht), sie aber gleichzeitig sehr gut verarbeitet sind (der Rahmen ist pulverbeschichtet, daher ist Gammel selten). Gerade diese Mofas könnten gut für Automatikmotoren taugen. Ich probiers einfach mal.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

4
Das mit der Ersatzteillage für Solos ist ein Mythos, es ist praktisch jedes Teil zu bekommen (das meiste sogar direkt über das nach wie vor existierende Händlernetz), die Preise sind jedoch heftig und an die Solomatic traut sich, mangels Wissen und Spezialwerkzeug, kaum einer ran.
Sind nebenbei sehr schön zum fahren die Teile, laufen viel ruhiger und gleichmäßiger als jede Hercules oder Zündung (und erst recht als die grausamen Rüttelplatten von Kreidler).

Die Idee da einen "modernen" Automatikmotor rein zu setzen ist aber nicht schlecht, das könnte was werden. :moped:

Ein paar Details zu der PK mit Bäh-Hicks Herz wären aber auch mal spannend. :10:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

5
Nun, diesen Pk50xl2 Rahmen hab ich mal für nen 125xl2-Motor gekauft. Der lief eher suboptimal. Da hab ich den Rahmen zusammen mit nem besseren Fundrahmen (Schrottcontainer) an jemanden vekauft (mit dem ich mittlerweile sehr gut befreundet bin). Und eben diesen Rahmen hat er mir zurückgeschenkt. Der natürlich ohne Papiere und dem ganzen Gammel ziemlich wertlos war, weshalb ich auch schmerzbefreit einen Px-Motor verbauen konnte. Am Motor selber musste ich nix ändern. Ich habe einfach den Rahmen mit nem Wagenheber verbreitert und die Aufnahmelöcher
aufgebohrt. Eigentlich nix besonderes also. :-)

Edit: Der Motor sitzt auch schön mittig, was ich mit nem Hammer feinjustiert habe.

Edit 2: Die Schweissereien sind übrigends korosionsbedingt und nicht wegen dem Motorumbau :king: .
Zuletzt geändert von Mr. Blonde am So 9. Feb 2014, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

6
verstehe, die bevorzugten Luigiwerkzeuge: großer Hammer, Muskelschmalz und absolute Schmerzbefreitheit ... klingt sehr gut, so wurden in Italien ganze Industrieimperien errichtet :top:

hoffentlich krieg ich den Haufen mal live zu sehen, Rust and Roll hab ich dieses Jahr eigentlich fest geplant, mal sehen obs klappt
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

9
GRenOpel hat geschrieben:Hatte jetzt eher mit sowas gerechnet:
Bild
wenn das in seinen BMW passen soll müßte es zum Aufblasen sein.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.