Guden Jungs!
Ich hab mir letztens n Polo 6N mit 1,4er Maschine und 114tkm für n Appel und n Ei gekauft. Dieser hat aber n Getriebeschaden. War mir beim Kaufen bewusst. Im Stand kann man bei gedrückter Kupplung alle Gänge durchschalten. Fahrend hackts etwas und wenn man von 2. in den 1. schalten will bei rollgeschwindigkeit (knappe 10km/h) surrts als wären die Synchronringe durch. Da das Ding für meine Mum hergerichtet werden soll und ich das Getriebe nicht durch n billiges von ebay mit unbekannter Laufleistung tauschen will und ich gelesen hab das bei den 1,4ern die Getriebe gern ma bei 120tkm wegfliegen will ich das Ding revidieren lassen damit ich unbesorgt sein kann das die Mühle die 200tkm knackt. Vielleicht kennt ja jemand im 100km Umkreis von Mainz n Getriebespezialist der sich dem Getriebe mal annehmen kann?!
Viele Grüße
Giz
Re: Getriebespezialist Umkreis Mainz gesucht
2In deinen umkreis kenne ich keinen.
Wen du einen findest schreib es mal hier rein, wäre cool
Da ich bei uns in der Gegend auch keinen gefunden habe.
Kosten wird das doch bestimmt 4 Stellig
Wen du einen findest schreib es mal hier rein, wäre cool

Da ich bei uns in der Gegend auch keinen gefunden habe.
Kosten wird das doch bestimmt 4 Stellig

3Ist das ein 8V oder einer von den unsäglichen 16V?
Wenn es ein 8V ist: Ich hab zweimal beim 6N/6K mit 1,4/1,6 ein altes 5Gang-Getriebe aus einem Golf2/86C vom NZ eingebaut, das passte, auch von der Übersetzung her, must lediglich den Drehzahlsensor auf den Tachowellenantrieb umbauen. Danach war Ruhe. Bei dem 6K war bei 160tkm schon das zweite im Arsch, der hatte bereits bei 60tkm eins noch auf Kulanz neu bekommen. Mit dem alten Ding mit unbekannter Laufleistung ist er bei knapp 300tkm in die ewigen Jagdgründe eingegangen, aber nicht weil das Getriebe hin war...
Tip: Die Ölfüllung ist ab 6N/9K/Golf 4 ab Werk zu niedrig dimensioniert. Wenn man das frühzeitig korrigiert, gehen die meistens auch nicht mehr kaputt....
Instandsetzen lassen halte ich bei der Kiste für rausgeschmissenes Geld. Wir haben hier einen in der Nähe, dürfte dir aber zu weit weg sein. Aber ein Preisinfo könntest du dir da holen, m.E. gehts so bei 7-900 los, wenn es ausgebaut angeliefert wird.
http://www.andreas-balzer.com/
Wenn es ein 8V ist: Ich hab zweimal beim 6N/6K mit 1,4/1,6 ein altes 5Gang-Getriebe aus einem Golf2/86C vom NZ eingebaut, das passte, auch von der Übersetzung her, must lediglich den Drehzahlsensor auf den Tachowellenantrieb umbauen. Danach war Ruhe. Bei dem 6K war bei 160tkm schon das zweite im Arsch, der hatte bereits bei 60tkm eins noch auf Kulanz neu bekommen. Mit dem alten Ding mit unbekannter Laufleistung ist er bei knapp 300tkm in die ewigen Jagdgründe eingegangen, aber nicht weil das Getriebe hin war...
Tip: Die Ölfüllung ist ab 6N/9K/Golf 4 ab Werk zu niedrig dimensioniert. Wenn man das frühzeitig korrigiert, gehen die meistens auch nicht mehr kaputt....
Instandsetzen lassen halte ich bei der Kiste für rausgeschmissenes Geld. Wir haben hier einen in der Nähe, dürfte dir aber zu weit weg sein. Aber ein Preisinfo könntest du dir da holen, m.E. gehts so bei 7-900 los, wenn es ausgebaut angeliefert wird.
http://www.andreas-balzer.com/
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
4schließ mich dem o.g an. gebrauchtes kaufen, öl raus, mit 3-5 liter benzin durchspülen und frisches öl rein. dann is ruhe.
5Ach das ist ja lustig das man das Wild hin und her tauschen kann im VW konzern.
Der Polo ist ein 1,4l 8V.
NZ ist der 1.3l Motor wenn ich das jetzt richtig bei google gesehen habe?! Gab's den sowohl beim Polo 86C als auch beim Golf?!
Was ist gemeint mit Drehzahlsensor auf Tachowellenbetrieb umbauen? Ist das 'ne größere Aktion?
Besten dank schonmal für die Antworten
Werde mich melden wenn ich das Ding draussen hab und mir ein Getriebe vom NZ besorgt habe.
Viele Grüße
Giz
>>>EDIT: Hat das Getriebe auch irgend ne Kennnummer oder 'ne Buchstabenkombination?<<<
Der Polo ist ein 1,4l 8V.
NZ ist der 1.3l Motor wenn ich das jetzt richtig bei google gesehen habe?! Gab's den sowohl beim Polo 86C als auch beim Golf?!
Was ist gemeint mit Drehzahlsensor auf Tachowellenbetrieb umbauen? Ist das 'ne größere Aktion?
Besten dank schonmal für die Antworten

Werde mich melden wenn ich das Ding draussen hab und mir ein Getriebe vom NZ besorgt habe.
Viele Grüße
Giz
>>>EDIT: Hat das Getriebe auch irgend ne Kennnummer oder 'ne Buchstabenkombination?<<<
6ich hab hier noch nen Seat stehen, ist nen 1400er Motor drin und nen heiles 5 Gang..
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!