Servus Leute
wer kann mir sagen welche Getriebe (besser aus welchem Spenderfahrzeug) ich in meinem Polo einbauen kann und zwar ohne das ich groß was ändern muss?
Ich lege weniger Wert auf ein Baugleiches Fünf-Gang sonder Hauptsache es passt halbwegs von der Übersetzung!!!!
Mein Polo ist ein 86C 2F 1,1l 45PS Bj.90 /EZ 92 mit 5-Gang......
Gruß Käfer 67
Re: Getriebefrage
2Alles mögliche aus Polo 86C/2F, Golf 2 usw, Hauptsache 1.0-1,3l. Die 4Gang-Getriebe aus den Autos mit 39-45PS würde ich mir aber ersparen, da bekommst du die Drehzahlkrise!
Theoretisch kann es auch aus einem Golf3 und Polo/Caddy 9K/ 6K/6N 1,0-1,6 bzw. Ibiza/Cordoba stammen, wenn die Anlasserposition stimmt, aber die sind meistens qualitativ schlechter. Passt aber, wie gesagt gabs aber da unterschiedliche Anlasseranordnungen, da musst du aufpassen.
Ich hab leider grad keins mehr, das Letzte haben Jeff/CafeJunkie bekommen.
Wenn du Lust auf schmerzbefreite Umbauerei hast, könntest du einen kompletten 1,6er Antriebsstrang mit Automatik aus einem Golf 2 haben, aber das erfordert richtig Anpasserei und Phantasie, ist aber machbar, hab ich mal irgendwo gesehen...
Probefahrt aufm Hof ist (noch) möglich! Ich glaub aber wohl eher nicht....
Theoretisch kann es auch aus einem Golf3 und Polo/Caddy 9K/ 6K/6N 1,0-1,6 bzw. Ibiza/Cordoba stammen, wenn die Anlasserposition stimmt, aber die sind meistens qualitativ schlechter. Passt aber, wie gesagt gabs aber da unterschiedliche Anlasseranordnungen, da musst du aufpassen.
Ich hab leider grad keins mehr, das Letzte haben Jeff/CafeJunkie bekommen.
Wenn du Lust auf schmerzbefreite Umbauerei hast, könntest du einen kompletten 1,6er Antriebsstrang mit Automatik aus einem Golf 2 haben, aber das erfordert richtig Anpasserei und Phantasie, ist aber machbar, hab ich mal irgendwo gesehen...
Probefahrt aufm Hof ist (noch) möglich! Ich glaub aber wohl eher nicht....

Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
3In dem Polo sollte ein 085er-Getriebe stecken.
Da passen vom Flansch her folgende Getriebekennbuchstaben:
8N
8P
8R
8S
AFA
AHD
AHZ
ATV
AYZ
CCK
CEC
CEE
CEG
CEH
CEK
CEM
CGZ
CHL
CHX
CKR
CMC
CNU
CWL
CWM
CWN
CWR
CWS
CWT
CWU
CWV
CWX
DCA
DCC
DCD
DCG
DCH
DCJ
DCK
DCT
DDH
DDJ
DED
DHB
DKC
DKE
DKF
DKG
DPL
DPL
DPX
DQW
DSP
DSQ
DTX
DUY
DWY
DWZ
DXD
DXE
DXF
DXG
DXH
DXJ
DXK
DXM
DXP
DXQ
EQW
EQX
EQY
EQZ
ERA
ERD
ESY
ETB
ETC
ETD
ETE
ETF
ETG
FDQ
FDY
FFD
FFE
FFF
FFL
FFL
FFM
FFR
FFS
FFV
FFW
FHX
FHZ
Wenn es irgendwie geht nimm kein Viergang und achte drauf, dass es Getriebe mit Schaltgestänge und mit Seilzug gibt. Umbauen haben schon welche gemacht, ist aber auch Arbeit die man umgehen kann indem mans passend kauft.
Der Rest ist eigentlich wurscht, wenn dir die Übersetzung egal ist.
Wenn du nen Kandidaten gefunden hast und es interessiert dich doch, kann ich dir aber die Übersetzung der einzelnen Gänge raussuchen.
Da passen vom Flansch her folgende Getriebekennbuchstaben:
8N
8P
8R
8S
AFA
AHD
AHZ
ATV
AYZ
CCK
CEC
CEE
CEG
CEH
CEK
CEM
CGZ
CHL
CHX
CKR
CMC
CNU
CWL
CWM
CWN
CWR
CWS
CWT
CWU
CWV
CWX
DCA
DCC
DCD
DCG
DCH
DCJ
DCK
DCT
DDH
DDJ
DED
DHB
DKC
DKE
DKF
DKG
DPL
DPL
DPX
DQW
DSP
DSQ
DTX
DUY
DWY
DWZ
DXD
DXE
DXF
DXG
DXH
DXJ
DXK
DXM
DXP
DXQ
EQW
EQX
EQY
EQZ
ERA
ERD
ESY
ETB
ETC
ETD
ETE
ETF
ETG
FDQ
FDY
FFD
FFE
FFF
FFL
FFL
FFM
FFR
FFS
FFV
FFW
FHX
FHZ
Wenn es irgendwie geht nimm kein Viergang und achte drauf, dass es Getriebe mit Schaltgestänge und mit Seilzug gibt. Umbauen haben schon welche gemacht, ist aber auch Arbeit die man umgehen kann indem mans passend kauft.
Der Rest ist eigentlich wurscht, wenn dir die Übersetzung egal ist.
Wenn du nen Kandidaten gefunden hast und es interessiert dich doch, kann ich dir aber die Übersetzung der einzelnen Gänge raussuchen.
4Ui, was ne Liste. Und die hälfte davon hab ich noch nie gehört...
*schlaupupsmodus an*: das 3F passt auch.
Und wenn das jemand rumfliegen hat und nicht mehr braucht: zu mir!
Ich hatte die Kombination 45PS und 5 Gänge auch mal in nem Polo gehabt, damals war Kennbuchstaben für Motor AAU und Getriebe CEE (nur als Anhaltspunkt, so zur Orientierung).
Technisch passt jedes Getriebe aus dem 2er Polo, wie immer die kleine Ausnahme: die Getriebe mit einem "C" als ersten Kennbuchstaben haben einen anderen Antriebswellenflansch, welche Seite kann ich dir leider nicht mehr sagen, ich glaube Beifahrerseite. Da ist dann auch die Antriebswelle anders, ich glaube kürzer. Den Flansch kannste aber beliebig tauschen, ist recht einfach plug&play umsteckbar.
*schlaupupsmodus an*: das 3F passt auch.

Und wenn das jemand rumfliegen hat und nicht mehr braucht: zu mir!
Ich hatte die Kombination 45PS und 5 Gänge auch mal in nem Polo gehabt, damals war Kennbuchstaben für Motor AAU und Getriebe CEE (nur als Anhaltspunkt, so zur Orientierung).
Technisch passt jedes Getriebe aus dem 2er Polo, wie immer die kleine Ausnahme: die Getriebe mit einem "C" als ersten Kennbuchstaben haben einen anderen Antriebswellenflansch, welche Seite kann ich dir leider nicht mehr sagen, ich glaube Beifahrerseite. Da ist dann auch die Antriebswelle anders, ich glaube kürzer. Den Flansch kannste aber beliebig tauschen, ist recht einfach plug&play umsteckbar.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst