Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Re: Mazda MX 5 NA

2
das wichtigste kriterium ist der vorbesitzer, gibt verstärkt das kontingent, welches fleißig putzt und leder-/kunststoffpflegt aber den unterboden nie gesehen hat und kein plan vom ablauf im verdeckkasten hat. dann die karosserie - schweller, b-säulenstumpf, wo der verdeckkastenablauf ist halt. auf aufblühende falze am unterboden achten, sagen viel über gesamtkarossenzustand aus.
verdeck, naja, solang nichts gerissen - mein stoffverdeck ist von innen fadenscheinig (sonne scheint durch) und wird bei regen auch auf der innenseite nass, heckscheibe ist auch blind und mit klebeband dran - wumpe, inneraum wird nicht übermäßig feucht und nach n paar stunden mit mütze drauf in der sonne ist alles wieder im lot, nur nicht nass zusammenklappen, schimmelgefahr :kotz:
hardtop eh sehr empfehlenswert.
mitm 90psler spar man nix, also besser gleich linx liegen lassen, dafür hat die 130 ps variante meines wissens sperrdiff serienmäßig - fein! :top:
€2 geht mit allen, minikat kostet um die 90 geld.
Bild

3
Ist der Unterschied 1,6l (90 Pesen) und 1,9l (130PS) wirklich relevant. Nur um mal meine Eckdaten zusammen zu fassen. Sollte bis 1500 Piepen kosten, möglichst schon nen neues Dach haben, am besten noch TÜV drauf (egal wie viel) und eben laufen. Lack, Innenraum, Rost (sollte natürlich reparabel sein) im Grunde egal.

Beispiele:

von dem halte ich nix. Ist bestimmt doch ne Banane:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Den finde ich interessant:

Den auch weil um die Ecke und viel TÜV:

Auch ganz interessant:

ebenfalls, da auch viel TÜV

Sowas in der Art halt. Optik ist mir ziemlich wumpe. Radläufe einschweißen auch kein Ding. Kernsanierung brauch ich aber keine weitere.
Vielleicht hat ja einer von euch nen guten Deal im Visier?
Abholung von weiter weg nervt zwar aber wäre auch möglich.

5
wenn du nur mit mutti zur eisdiele willst, und sie nicht meckern soll, gehen auch 90 :-)
116 haben auch spaß gemacht, aber dann sollte man nen bogen um die 130ps-variante machen, sind nämlich beide im vergleich mit üblichem turbodiesel-straßenmaterial auch nicht wirklich schnell, aber der unterschied von 116 zu 130 ist sogar mit brachial nicht zu überschwänglich beschrieben.

versicherungseinstufung ist übrigens auch bei allen dreien gleich und cabriotypisch niedrig.
Bild

6
finde die verlinkten alle entweder grottig und zu teuer. wobei der schwatte eventuell unterndrunter gar nicht so scheiße sein könnte.
ich hab übrigens die theorie, dass die nach-/umlackierten karren tendenziell besseres blech haben und viel von der rostanfälligkeit von nicht besonders gutem originallack herrührt, wie bei den anfang-mitte-90er-benzen und bmws.
Bild

7
Was sollte denn für 1,5k drin sein? Geil wäre TÜV, Euro II, gr. Motor, neues Dach und Zahnriemen und idealerweise noch keine Durchrostung. Rost an sich und scheiß Lack und Optik wäre mir erst mal egal. Ist sowas zu finden?
Evtl. gucke ich mir den mattschwarzen von Ahmet mal an. Steht halt in der Stadt.
Wie ist denn die haltbarkeit der Motoren? Ist Laufleistung ein wichtiges Kriterium?
Danke übrigens für den Input.

8
Das, was du dir für 1500 wünschst, bekommst du nur mit sehr viel Glück. Meiner hat mit zwei ordentlichen Reifensätzen, dichtem Dach, neuem TÜV und optisch recht hübsch 1650 € gekostet. Mit fälligem Zahnriemen, Schweller beiderseits fast durch und fertiger Heckscheibe. Das halte ich nach wie vor für einen tollen Schnapper.
Man bedenke: der NA ist schon beim Wertzuwachs angekommen, 'gute' Autos kosten um 4000 €.

Aufpassen solltest du in erster Linie auf die vorderen Längsträger. Problematisch sind die zwar eher (nur?) beim NB, aber da ist der Rost wohl nicht tüvbar reparabel. Ansonsten haben die Dinger keine Schwachstellen, >200 tkm müssen auch nicht abschrecken. Die Teile sind extrem robust, Motor, Getriebe, ..., alles kein Thema. Verbrauch liegt bei mir zwischen 7 und 7,5 l, Versicherung ist extrem billig (HP-Klasse 11). Und der Zahnriemen ist z.B. wirklich unproblematisch zu wechseln, das hab auch ich als Amateur hinbekommen.

Auf Anhieb finde ich den letzten (grünen) recht interessant. Dank Hagelschaden sollte der zu diesem Preis im besten Zustand sein - wobei der Schaden auf der Alu-Motorhaube wohl ziemlich fies aussehen wird. Auch den zweiten grünen und den roten könnte man sich ansehen. Der schwarze NB hat wie erwähnt das Längsträgerproblem, zudem ist der allgemein rostanfälliger, muss aber nicht schlecht sein. Mit Nummer 1 machst du dir wohl keine Freude, wenn du den nicht von Grund auf neu aufbauen willst - als Tracktool z.B.

Welcher Motor drunter steckt, ist m.E. relativ egal. 116 und 131 PS gehen (angeblich) ähnlich gut, da der 116er kürzer übersetzt und drehfreudiger ist. Aber auch der 90er (so einen fahre ich) macht 0-100 in <11 s und ist damit bei weitem nicht untermotorisiert. Leistung vermisse ich absolut nicht. 116er wirst du halt kaum mit ABS und Airbags finden - war mir für meinen Einzel-/Ganzjahreswagen doch wichtig - und die haben außerdem standardmäßig Euro 1. Angeblich sind das aber die 'besten' und spaßigsten MX-5.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

9
schmeiß euro2 aus dem anforderungskatalog, ist ganz schnell und günstig nachgerüstet, selbst in der werkstatt. das sind maximal 120€, die dich eventuell von nem guten kauf abhalten.
motoren können laufleistungen wohl ab, meiner hat mit 185k auf mittlerweile 2500 km drauf keinen merklichen ölverbrauch, zieht gut und macht keine untypischen geräusche, kisten mit an die 300k sind auch bekannt und laufen.
gras einfach die naheliegendsten angebote in deinem preisbereich ab und entscheide dann aufgrund von karosseriezustand und wartungshistorie.

miese optik bei guter wartung, karosserie und verdeck kannst gleich knicken sowas gibts nicht, auch bei anderen karren, das eine bedingt das andere und wer seine karre lang genug behalten wollte, dass sich ein verdeck ammortisiert und wert auf einwandfreichen technikzustand legt, hat auch bei lack und innenraum in aller regel nicht geschludert. und will dann auch deutlich mehr als 1500.
n hagelschaden wäre vielleicht noch ne gelegenheit, wenns das verdeck nicht zu schwer mit erwischt hat, die aluhauben sind kaum wieder hinzukriegen und gebraucht auch teuer.
Bild

10
Ich baue halt darauf, das jemand den Karren abgeben muss weil ihm neue Radläufe vom Auto trennen. Wenn man sowas nicht selbst machen kann, ist das für so ein Auto wohl nen Totalschaden. Hier ist noch dieser in Hildesheim:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5-216-3147

Aber bis der TÜV hat gehen da auch 500€ rein. Dann sind die Radläufe aber mit drin. Hmmm...naja, ich schaue einfach mal weiter. Mir war gar nicht klar, dass der Karren hier in der Stadt nen NB ist. Habs erst nach eurer Anmerkung bemerkt. Sieht man auf den Fotos ja nicht.

Sollte man nen Bogen um Airbagautos machen? Wenn es nach mir geht hat die Karre nur nen Steuergerät für die Einspritzung und ansonsten besser gar nix. ABS hatten die bestimmt alle, oder?