Schieb-inn

1
tach!
mir ist gestern mitm fiesta was passiert, vielleicht hat ja jmd einen rat:

Hose rutscht- ab zu burger king.
Temperatur wie immer etwas unterhalb vom "M" der anzeige ->(NORM).
Beim drive inn länger gestanden. Zeiger ging auf mitte des "R".
Da läuft normal der lüfter. Hab aber nix gehört und der zeiger bewegte sich auch nich abwärts, also ma lieber aus machen.
Dann gings weiter. Ich dreh den schlüssel.... batt und öl glimmen nur. Nix. Nochmal. Nix. Unter beifall der nachfolgenden dann die karre ans fenster geschoben,tüte geschnappt und weiter bis aufn parkplatz den wagen gerollt. Erstmal nerven beruhigen. Burger essen. Zwischenzeitlich nochmal versucht. Jetz ging nix mehr. Komplett tot.
Uhr aus. Sabbat. Erstma weitergefuttert. Neuer versuch. Nix.
Tüte zum mülleimer gebracht, haube auf. Alles wie immer. Kein komischer geruch, kabel alle dran, wasser drauf.
Ein letzter versuch- kontrolleuchten check, anlasser läuft an, motor startet.
Uhr auf 0:12
Gang rein, abfahrt.
Temp bleibt im "M". Zu hause abgestellt, nochmal gestartet- funzt!!

Heute den karren nochmal im stand laufen lassen. lüfter läuft, temp bleibt im "grünen bereich". karre aus gemacht, startversuch- alles tutti.

was war da los? wurde ich direkt für meine sünde vom veganergott bestraft oder gibts ne technische erklärung?

Re: Schieb-inn

3
Hört sich für mich auch ersteinmal sehr nach fehlerhafter Masseverbindung an.

Würd die großen Massebänder an Batterie, Getriebe/ Motor ect. kontrollieren. Diese könnte lose sein oder auch stark vergammelt.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

4
Servus,

ich schließe mich den Vorrednern an und tippe auch auf Massekabel.
Nicht vergessen, die Elektrik an der Kiste ist inzwischen 21 Jahre alt...

Was wir mal hatten war ähnlich:
Autobahn geprügelt, rauf aufn Pakrplatz und ab zur Pipibox.
Dann wieder rein in die Kiste und Schlüssel gedreht, nix, mehrmals nix...
Wir sind dann ein kleines Stück zurück gerollt und plötzlich startete der Wagen wieder als wäre nichts gewesen...
Bei uns war es damals der Anlasser, der kam neu und danach war nie wieder was.....

Aber nachdem wer Wagen ohne Strom dastand (Uhr aus) und nun wieder Saft hat, Masseproblem...

Gruß und viel Erfolg
ICH + Schwabbel

5
schieb-in :lol:

und manchmal hilft hat doch nen Schlag, oder einfach ausrasten am Lenkrad und die ganze Karre durchschütteln... geht halt nur nicht über 3Tonnen...

bald ist ja Urlaub hab ich gelesen, also mal ruhig überall ran!

6
Fast dasselbe hab ich mal mit einem damals 5jährigen AX erlebt: da war von der Besitzerin zur Marderabschreckung ein Klostein im Motorraum, dessen fiese Auswaschungen das Massekabel in der Verpressung so korrodieren lassen haben, da kaum noch Kontakt möglich war.
Sollte es wieder vorkommen: Bei Masse hilft ein Überbrückungskabel vom Minus zum Block....

...und du weisst Bescheid!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

7
das hatte meine schwägerein letzens auch bei nem chevrolet aveo...bj 2010...also relativ neu... bevor ich da ne neue batterie reinhaue ,erstma die kontakte sauber machen?
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

8
Massekontakt.... ja, das hatte ich auch im Sinn. Ist ja bei alten Karren manchmal ne Fehlerquelle aber ich grübel immernoch weil:

Auto stand im Leerlauf als es abgeschaltet wurde, alles ging zu dem Zeitpunkt
Schlüssel gedreht- glimmen der Kontrolllampen, Anlasser sagt nix
vorgeschoben bis aufn Parkplatz- Totalausfall
jetz kommts:
wenns jetzt die Masse wär, warum geht dann plötzlich alles wieder, ohne dass am Kabel/Auto geruckelt wurde?
warum hab ich das Problem weder vorher noch nachher gehabt? (fahr ne ziemliche Schlaglochpiste zur Arbeit)

In meinen letzten vorhandenen Hirnwindungen hat sich das Problem mit der Temp. so eingebrannt.
Motorraum heiß- nix geht mehr, nach 12 min abgekühlt- alles wieder schön. Genau wie immer. Er springt zuverlässig an wenn man den Schlüssel nur ansieht.

Könnte die Stauhitze irgendwie ner alten Batterie zu viel gewesen sein?

9
Servus ich nochmal,

schau dir mal den Anlasser an, der war bei uns damals die Fehlerquelle.
Eventuell wird es dem zu Heiß und er macht dann schlapp...

Wenn du einen gebrauchten zum rumprobieren brauchst, gib mir per PN bescheid, ich bin am Wochenende in Thüringen und hab da einige liegen.....

Gruß ICH + Schwabbel

10
Dann wären nach einschalten der Zündung aber nicht alle kontrollampen dunkel gewesen.

Jetzt spekulier nicht rum, geh raus und mach die Kontakte sauber, auch beide Polklemmen.

Ich finde dieses Verhalten absokut nicht ungewöhnlich und auch schon mehrfach gehabt. War immer Gammel unter den Polklemmen.

Da liegt die selbige dann nicht richtig an, hat aber ganz guten kontakt über eine Brücke durch den Dreck. Damit funzt alles. Nur wenn der Anlasser rann soll, dann brennt diese Brücke weg und alles is dunkel.
Dadurch das der Motor dann abgekühlt ist, hat das dann wieder kontakt bekommen und diesmal hats gereicht.
Und das das bisher nicht aufgetreten ist liegt daran das irgendwann immer das erste mal ist.
Prost :bier: