nicht einseitig, sondern nur nach vorne, also mit Handbremse losfahren unmöglich, vorwärts rollen ausgeschlossen.
aber nach hinten voll angezogen bewegt sich der Bus immernoch.
hab das Seil kontrolliert, freigängig.
gestern die Bremse nachgestellt, hatte vorher fast 10Zähne Weg, jetzt die normalen 5-6 dann fest.
kann ich mir beidseitig eine Seite der Bremsbacken abgenutzt haben?
die hintere Bremse kann ich aktuell unterwegs nicht gerade schnell überarbeiten, bremsen tut er normal und ordentlich.
Re: Handbremse zieht nur in eine Richtung.
2Auflaufender und ablaufender Belag verschleissen immer unterschiedlich Sind im Neuzustand sogar meist unterschiedlich dick. Ausnahme: Duplex-Bremse wie bei vielen alten Motorädern vorn oder beim Barkas z.B..
Hast du an der Bremse oder am Seil nachgestellt? Um die gleichmässige Wirkung für beide Richtungen hinzubekommen, sofern noch machbar, musst du es am Rad machen. Jede Seite einzeln solange gegen die Trommel drehen, bis er bei gelöster Handbremse leicht schleift, dann minimal zurück, bis er wieder frei ist. Dann sollte ungefähr der 3-5. Zahn am Hebel dabei rauskommen...
Wenn die Einstellung am Rad nicht stimmt, nutzt du nicht die volle Bremsfläche, weil die unteren Teile des Belags von der Trommel dann noch wegstehen
Du müsstest die Rändelschraubenverstellung haben:
http://www.superturbodiesel.com/images/ ... emsen1.pdf
Da gibts eine sehr genaue Anleitung!! Beachte aber, das die grösseren Modelle teilweise eine etwas andere Bremse (Druckluft!) haben, die ist in der Doku auch drin!
Falls du mal neue Beläge brauchst: Für die Kisten gibts die noch zum aufnieten relativ günstig. Das ist auch gut so, komplette Backen sind in guter Qualität nämlich schweineteuer....
Hast du an der Bremse oder am Seil nachgestellt? Um die gleichmässige Wirkung für beide Richtungen hinzubekommen, sofern noch machbar, musst du es am Rad machen. Jede Seite einzeln solange gegen die Trommel drehen, bis er bei gelöster Handbremse leicht schleift, dann minimal zurück, bis er wieder frei ist. Dann sollte ungefähr der 3-5. Zahn am Hebel dabei rauskommen...
Wenn die Einstellung am Rad nicht stimmt, nutzt du nicht die volle Bremsfläche, weil die unteren Teile des Belags von der Trommel dann noch wegstehen
Du müsstest die Rändelschraubenverstellung haben:
http://www.superturbodiesel.com/images/ ... emsen1.pdf
Da gibts eine sehr genaue Anleitung!! Beachte aber, das die grösseren Modelle teilweise eine etwas andere Bremse (Druckluft!) haben, die ist in der Doku auch drin!
Falls du mal neue Beläge brauchst: Für die Kisten gibts die noch zum aufnieten relativ günstig. Das ist auch gut so, komplette Backen sind in guter Qualität nämlich schweineteuer....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
3Danke, das 42 Seiten pdf macht grad meine Verbindung nciht mit...
hab am Umlenker unter dem Hebel umgestellt. von da ab gehts nach hinten, wird auf ein in Schleife gelegtes Seil verteilt und beide Enden verschwinden in der Trommel.
Aufmachen geht so einfach nciht, da Räder runter müssten und dann die Achse rausgezogen werden muss.
ich schau mal was die busfreaks sagen, einseitig abgenutzt klingt aber logisch...
hab am Umlenker unter dem Hebel umgestellt. von da ab gehts nach hinten, wird auf ein in Schleife gelegtes Seil verteilt und beide Enden verschwinden in der Trommel.
Aufmachen geht so einfach nciht, da Räder runter müssten und dann die Achse rausgezogen werden muss.
ich schau mal was die busfreaks sagen, einseitig abgenutzt klingt aber logisch...
4Entweder ist auf der Rückseite auf der Ankerplatte ein Deckel oder du kannst durch ein Radschraubenloch rein. Wenn du Stehbolzen hast, ist da definitiv ein Wartungsdeckel! Unten sitzt eine Druckstange mit Rändelschraube, ein Schraubendreher sollte zum nachstellen reichen, wenn die gängig ist. Löse aber vorher das Handbremsseil wieder am Hebel, sonst könnte sie fest sein, bevor du richtig nachgestellt hast!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....