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bremsentlüftungsgerät
Verfasst: So 18. Jan 2015, 23:28
von hüby
moin moin ma ne frage an die quecks hier... undzwar da man ja nich immer nen 2ten man da hat über leg ich mir son bremsenentlüfter von ebay zu bestellen.. kann mir einer sagen ob die teile gut sind und wie die funktioniern?
mfg der hüby

Re: bremsentlüftungsgerät
Verfasst: So 18. Jan 2015, 23:38
von KLE
Ich hab das Eezibleed vom Korrosionsschutzdepot.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... bleed.html
Funzt super, wirklich sinnvolle Anschaffung. Anleitung is auf deren Seite.
Re: bremsentlüftungsgerät
Verfasst: So 18. Jan 2015, 23:46
von dreiradfahrer
Eezibleed ist super, aber halt nur dann einsetzbar, wenn das Ding auf den Behälter passt. Wenn man einen Kompressor hat, ist so ein Gerät daher eine gute Alternative:
http://www.werkstatt-produkte.de/produc ... -druckluft
Ich hab so ein Teil seit Jahren im Einsatz, funktioniert sehr ordentlich, auch bei Bremssystemen mit schwierigen Eigenheiten (z.B. Vespa Cosa, wo der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt des Systems ist).
Re: bremsentlüftungsgerät
Verfasst: So 18. Jan 2015, 23:56
von hüby
coole lösungen... kompressor habn wa inner halle also wirds wohl das 2te werden... wir haben uns das schon versucht aus ner alten unterbodenschutzpistole zubauen aber irgendwie war das nicht dicht und nicht das gelbe vom ei...
danke für die schnelle lösungsvorschläge

Re: bremsentlüftungsgerät
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 00:00
von Der Sterni
alter (passender) deckel von nem bremssuppenbehälter, autoventil eingezogen, druckluftprüfer auf dauerfeuer und druckminderer auf 0,5 bar
billiger und einfacher gehts nicht ;] - sofern luftpumpe vorhanden
Re: bremsentlüftungsgerät
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 00:05
von Grimm
Der Sterni hat geschrieben:alter (passender) deckel von nem bremssuppenbehälter, autoventil eingezogen, druckluftprüfer auf dauerfeuer und druckminderer auf 0,5 bar
billiger und einfacher gehts nicht ;] - sofern luftpumpe vorhanden
Hab ich auch so seit letzten Sommer und einer Kupplung am Passat die einfach nicht entlüftet sein wollte!
Re: bremsentlüftungsgerät
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 00:16
von KLE
Der Sterni hat geschrieben:alter (passender) deckel von nem bremssuppenbehälter, autoventil eingezogen, druckluftprüfer auf dauerfeuer und druckminderer auf 0,5 bar
billiger und einfacher gehts nicht ;] - sofern luftpumpe vorhanden
Muss eben dann sehr oft Bremsflüssigkeit nachkippen.
Re: bremsentlüftungsgerät
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 16:01
von Rollsportanlage
KLE hat geschrieben:
Muss eben dann sehr oft Bremsflüssigkeit nachkippen.
Geht, ich hab erst das ganze Systhem leergemacht (Schlauchwechsel), dann den Behälter bis zur max.-Markierung gefüllt, eine Bremse entlüftet und musste dann für jede weitere Bremse je einmal nachfüllen.
Mein Werkzeug ist auch nen Behälterdeckel mit Metallventil und ne Fahrredpumpe mit Druckanzeige.
Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfesseln, aber ich hab immer so zwischen 1,5 und 2 bar aufs Systhem gegeben (Golf 1), weil sonst kaum Flüssigkeit aus den Entlüftungsnippeln floss. Andere gehen beim gleichen Modell wohl bis zu 3 bar, wobei sich der Bremsfküssigkeitsbehälter dann merkbar aufbläht.
Re: bremsentlüftungsgerät
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 17:02
von weichei65
Ich hab mir in einen alten Deckel gleich einen Druckluftnippel implantiert. Da kommt der Schlauch direkt ohne Umwege drauf, nachdem ich am Druckminderer auf 1,5-1,7bar runtergeregelt hab. 0,5 ist deutlich zu wenig!
Kommpressor vorher immer entwässern, ein Wasserabscheider ist nicht verkehrt. Sonst ist die neue Suppe im Siedepunkt gleich wieder geschädigt.
Billigste Variante, die geht!
Eizibleed ist ganz gut, nutzt ein Kumpel von mir.
Die Unterdruckdinger, die es überall unter 100 verschiedenen Namen gibt (auch von Hazet...), taugen nur bei konventionellen Autos ohne ABS oder BKR, so ein Teil hab ich auch, nutze ich aber fast garnicht mehr, weil es für hinten fast immer nicht reicht.
Eine Entlüfterpulle, bei der der Schlauch bis an der Flaschenboden geht tuts aber auch für den Ein-Mann-Betrieb, solange der Schlauch relativ dicht auf dem Bremsnippel sitzt. Hab ich jahrelang so praktiziert. Man darf nur beim Pumpen nicht in ungenutzte Bereiche durchtreten, am besten nur 1/3 des Pedalwegs benutzen, sonst könnte das den HBZ himmeln.
Ich hab ab und zu mal mit einem Profigerät gearbeitet, das ist vom Feinsten, aber rechtfertigt den Aufwand nicht. Für 1-10x im Jahr würde ich die Deckelvariante wählen!
Re: bremsentlüftungsgerät
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 18:07
von hybridfreak
Hol dir auf jeden Fall eins das mit Überdruck arbeitet. Es gibt ja auch welche, die Unterdruck am Entlüfternippel erzeugen und die Bremsflüssigkeit raussaugen. Je nach Entlüfternippel-Gewinde, zieht man aber nur Luft durchs Gewinde!