Lenkgetriebe Rekord D - Alternativen

1
Gude!
Problem, mein guter Opel Rekord D braucht ein anderes Lenkgetriebe.

Jetzt hab ich gelesen, dass Lenkgetriebe vom Omega B auch in Rekord C, D, E uuund Omega A passen sollen.

Ich konnte ja erst nicht glauben dass die Teile wirklich noch ne Kugelumlauflenkung haben, laut ebay stimmt das aber. Nun gibts die Kisten nur mit Servo, was die Chance auf Neuteile leider wieder schwinden lässt. Den A Omega gabs aber ohne. Die Teile gibt´s im Vergleich hinterhergeworfen :pulp: , anscheinend weiss das aber sonst keiner - würden ja sonst sicherlich entsprechend angeboten.

Also entweder hab ich da jetzt das große Los gezogen, oder die Euphorie ist fürn Arsch!
Kann mir jemand sagen ob da wirklich was dran ist? Hat vielleicht schonmal jemand den Umbau gemacht, vielleicht am C- oder E-Rex?

In guter Hoffnung :wink:
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Lenkgetriebe Rekord D - Alternativen

3
Okay, danke für den Tipp - habs dort (zum Glück) ohne Anmeldung durch die Suchfunktion herausgefunden. :like:

Neue Frage - stellt es eigentlich technisch ein Problem bzw einen Unterschied dar, ein Servolenkgetriebe trocken einzubauen? D.h. mit ein wenig Öl zur Schmierung füllen, Blindschrauben in die Anschlüsse schrauben und ansonsten ohne Servofunktion wie bisher fahren? Meine Karre hat keine Servo und soll auch keine kriegen, wozu ist da schließlich der Lasterlenker drin :-)
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

4
Das geht nicht. Du hast da Druck auf den Anschlüssen, wenn du am Lenkrad drehst. Solltest mal Wikipedia zur Funktion einer Servo bemühen. Im Übrigen fand ich D-Rekord mit Servo viel schöner (ich hab zu den Zeiten in einer engen Sackgasse gewohnt...), wieso also nicht nachrüsten?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

6
Uh, da war ja was, hast recht. Irgendwie hab ich nur an die Versorgungsseite gedacht, und die würde ja fehlen.
Hm, und ganz trocken? Oder ginge da was durch Trockenlauf kaputt? Es sind halt viel mehr Servolenkgetriebe aufm Markt.

Wieso nicht nachrüsten? Ehrlich gesagt, finde ich die Lenkung so wie Sie ist gut genug. Eine Fehlerquelle weniger am Auto, der Motorraum ist aufgeräumter, dazu wohne ich eher ländlich und muss wenig einparken; fahre privat nicht viel, vielleicht 10tkm im Jahr. Dafür will ich mir den Stress mit Teileorganisation, Einbau usw. nicht geben.

Das Commo-B-Forum kenn ich, hab dort auch schon einiges gelesen, wäre da aber eher der inaktive - dafür lohnt sich die Anmeldung kaum. Ich bin so schon in viel zu vielen Foren angemeldet, irgendwie bleib ich kaum irgendwo richtig lange aktiv. Das wechselt wie die aktuellen Projekte, immer mal hier ein Handschlag, dort ne Reparatur, da mal wieder Teile suchen usw.
Ich denk halt dass ich nicht so richtig Lust hätte, dort auch noch parallel alles aufm Stand zu halten und so kaum ne Bereicherung wäre :pssssst:
...Aber: Danke für den Tipp!

8
Angeblich passen alle von Rekord C [s]bis G, ähh[/s] bis Omega B - aber bei Servo sind die Leitungsanschlüsse (ab Omega A?) unterschiedlich (90° verdreht), sodass man neue Schläuche braucht; außerdem muss die Lenksäule beim Umbau keine Servo -> Servo gekürzt werden, was aber kein großes Problem darstellen würde, da nur ein Rohr gerade abgeschnitten und ein Loch neu gebohrt werden müsse. Außerdem passen Senator A/B und Monzateile.

Die Umlenkhebel am Lenkgetriebe unten sind auch unterschiedlich, anscheinend ein bunter Mix, ob die Koni zur Anbindung alle zueinander passen weiß ich auch nicht.

Ich schau mal, was es wird. Am günstigsten werden Omega A und Rekord E Getriebe gehandelt, die meisten sind nur leider mit Servo.
Die Geräte ab Omega A haben ein Stahl- oder Gussgehäuse, was historisch nicht mehr zum alten Auto passt, da pfeif ich aber drauf.

10
Wenn du vor und Rücklauch mit einem Rohr verbindest, müsste das doch eigentlich funktionieren mit dem Servolenkgetriebe oder?

Aber, bei vielen Autos sind die Servolenkgetriebe kürzer übersetzt als die ohne. Mein Golf 1 Cabrio ohne Riemen auf der Servopume zu fahren ist echte Schwerarbeit. Da lenkt sich der Bulli mit zu wenig Luft auf den Reifen leichter.
Prost :bier: