Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

MaxSchmerz US Car Thread 56 Pontiac und 57er Ovali

1
So, da es gewünscht wurde, hier mal Bilder vom Pontiac.
Nachdem die Leiche verkauft war, wollte ich mir eigentlich ein deutsches 60er Jahre Coupe kaufen, nachdem ich mir aber viel Müll angesehen habe, kam es anders, als erwartet. Es bot sich die Möglichkeit den Rekord P1 in Zahlung zu geben und so habe ich mich mit Vater bei dem Wagen zusammen getan.
Es Handelt sich um einen 56 Pontiac Star Chief 4 Door Hardtop Sedan.
Der Wagen war zuletzt 1988 in Chile zugelassen und stand seitdem. Irgendwann in den 80ern wurde er schonmal restauriert, was aber recht originalgetreu und gut gemacht wurde. Der Wagen wurde schon soweit für den TÜV umgerüstet, aber wir wollen ihm vorher noch ne neue Zündanlage spendieren und optisch etwas auf Vordermann bringen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier fällt die nicht original gepolsterte Ausstattung auf. Original hatte er corallenes Echtleder. Zumindest wurde kein Kunstleder sondern auch hier echtes und eben Stoff verwendet.
Bild

Original 317 CUI Motor mit original Rochester 4-Barrel
Bild

Das letzte Kennzeichen, lustigerweise besteht es nur aus gepresster Pappe.
Bild

Bild

Hier besteht Handlungsbedarf, der Teppich sieht nach 80er Jahre Behörde aus.
Bild

Die originale Doppelrohr Auspuffanlage fehlt leider, aber mit der Klaue und der geputzten Stoßstange sieht das Heck schon besser aus.
Bild

Geputztes Grill, der Chrom ist noch echt gut
Bild

Mal der Versuch wie andere Radkappen wirken, hier 65er Buick Riviera.

An dem hier passiert nichtmehr viel, da er am fahren ist, aber wenn mal was ist, werde ich es nun auch hier rein posten:
Bild
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: MaxSchmerz US Car Thread 56 Pontiac und 51 Chevy

4
Aaaaaalter... guter Tausch!
Sehr nett, die Kisten! Die braune Ausstattung tut zwar etwas in den Augen weh, aber ich würde da nichts großes anfangen, was nicht sein muss. Geht halt gleich richtig ins Geld, das alles nochmal neu zu machen.
So oder so, viel Spaß damit!
Von dem Chevy kannst vielleicht auch noch ein paar Fotos schießen :bilder: :like:
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

6
Als bekennender Tri-Five-Chevy-Fan kann ich natürlich den Poncho nicht hassen. Bin irgendwie von nem Coupe ausgegangen. Aber Four Door Hardtops gabs ja auch. :gruebel:
Und jetzt? Auf Gasser umbauen? :-)

...oder doch Harold und Maude-mäßig auf Leiche umfrickeln?
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

8
Die Austattung sieht in echt sehr schön aus und passt auch ganz gut, nur der Teppich, vor allem da auf der Hutablage, da muss was passieren, aber Teppich ist zum glück ja noch der günstigste Posten bei einer Innenaustattung.

@ Mr. Blonde. ich bin froh, dass es nen 4door Hardtop ist, ist für mich die zweit schönste Karosserieform. Ich mag das heckfenster bei den Coupes nicht so gerne und das längere Dach fällt bei nem Star Chief nicht wirklich auf, immerhin ist er mit seinen 5,50m 50cm länger als nen Chevy. Schöner währe nur nen Safari.

Also auf gar keinen Fall wird daraus nen Gasser, viel zu Mainstream und auch die falsche Basis. Das ist nen Fullsize Model, für nen gasser müsste es der kleinere Chieftain oder nen Chevy sein und dann auch nur mit 2 Türen und B-Säulen. Ganz realistisch gesehen, bin ich froh, wenn der Wagen so wie er ist läuft und TÜV hat. Dann bekommt er etwas, wie man heute sagt, OEM tuning, z.B. soll er wieder die originale 2 Rohr anlage bekommen oder das beleuchtete Flugzeug, wenn ich eines bekomme (Repros kosten fast 400€ :nein: ).
Wunschträume währen eine leichte tieferlegung mit California Rake (etwa 2"), die richtigen Diagonalreifen mit mittelhohem Weißwand und 6x15 Chrom Reverse felgen, sonst original als Mild Kustom (ok die Embleme an der Fahrerseite fehlen eh, also ist er auch etwas gecleant :king: )
Hier mal nen schneller Photoshop:
Bild

Inspiriert von diesem Safari, der ist mir nur zu tief:
Bild
MfG Simon

10
Besten dank für den Link, aber ich meine die richtigen Chrom reverse aus den 50ern. Die haben nur einen Lochkreis und sehen wie normale Stahlfelgen aus, nur eben verchromt. Leider hat der Pontiac den 5X5er Lochkreis, da finde ich auch nur diese Smoothi felgen oder spezialanfertigungen, aber wenn US Felgen schon schwer ein zu tragen sind, will ich nicht wissen, was der TÜV so sowas sagt, so ganz ohne Papiere.
MfG Simon