Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Benz, VW und andere; wir machen jetzt was mit Tuning

1
Hallo,

wieder mal hier, denn es geht mal wieder los mit Autos.
Wir haben uns im November eine Höhle zum Schrauben klar gemacht auf einem alten VEB Gewerbehof, 100qm, eine halbfertige Hebebühne und einfach verglaste Fenster. Der Ofen muss halt gegenheizen.
Aber um die Halle gehts ja auch garnicht, die gibts halt nebenbei dazu, die braucht mindestens so viel Liebe wie unsere Autos selbst.

Vorläufig gibt es zwar nichts, was Richtung fusseln geht, aber vielleicht wird das ja wieder.
Bislang gibt es "nur" alte Autos, mein 124er Coupe und einen 2er Golf. Der Rest dürfte euch wohl weniger interessieren weil zu neu
:pirat:
Es gab noch bis vor kurzem als Alltagsauto einen Citroen Berlingo 1, das ungeliebte Kind. Hatte den jetzt über 2 Jahre lang, noch Tüv gemacht und 2 Monate später war das Getriebe samt Kupplung eher eine Einheit.
Mir wars zu blöd dann den Motor dort rauszumachen und das wieder zu richten, weil es sich einfach nicht gelohnt hat, ich wusste nicht mal was genau hinüber war.
Bild
Allerdings war die farbliche Gestaltung sehr aufregend :shit:

Re: Benz, VW und andere; wir machen jetzt was mit Tuning

3
Der 2er Golf stammt aus Kulmbach, von einem sehr alten Mann für einen kleinen 3stelligen Betrag.
Ein 86er 2türer mit Dreiecksfenstern, ursprünglich 1,8er mit 90 ps, mitlerweile Leistungsbefreit.
Bild
Hier mal probegesteckte Felgen, die hat man leider nicht behalten, sondern musste sie mit Gewinn veräußern, fand ich schade

Dieser Golf wurde von uns ab letzten März geschweißt; Radläufe, Schweller und Tankstutzen, da war irgendwas mit dem Lack doof. Dann den Lack erneuert (Originalfarbe) und seitdem steht das Auto mehr oder weniger und wartet auf Motorisierung.

Achja bevor es die Halle gab, wurde dieser Golf in der Einfahrt vorm Haus bearbeitet, wenn es geregnet hat, gab es Zwangspausen.

Re: Benz, VW und andere; wir machen jetzt was mit Tuning

4
Und nun zu meinem:
Hab ich letzes Jahr um Ostern vom Autoverwerter gekauft für einen vierstelligen Minimalbetrag.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Limo, weil ich dachte ein Coupe sei nicht drin, aber dann stand dieses Auto glücklicherweise falsch gelistet auf mobile.

Der Vorteil an dem Auto ist der neue Motor und zwar ists der M111 als 16V mit elektronischer Zündung und Einspritzung.

Nachteil war der Blechzustand; Radläufe, Türen, Fensterkanten gut angegammelt. Gut dass ich ausm Ostblock stamme und Leute kenne, die Autos für Pfennige neu machen.

Re: Benz, VW und andere; wir machen jetzt was mit Tuning

5
Bild
Also ab zum Lackierer damit, zuerst natürlich was mit dem Blech gemacht, ist ja klar.
Unterboden wurde komplett gereinigt und neu versiegelt, die Frontscheibe, Türen, Haube getauscht und diverse Plastikteile mussten erneuert werden.
Aber jetzt ist das Auto vom Blech in nem 1A Zustand.

Dann kam ich auch schon zum nächsten Projekt; Innenraum.
Das Grau war zwar ganz okay, aber ich fand es irgendwie zu nüchtern. Zu erst mit dem Gedanken gespielt die Teile so zu holen, gibt ja immer wieder Innenräume im Angebot, Problem; Da ist eigentlich nie alles dabei, und genau an sowas scheitert es immer. Also die Idee erst mal verworfen.
Mein Lackierer hat sich seitdem in diese Autos verguggt und hat immer wieder das Internet durchstöbert, dabei fand er was brauchbares bei Braunschweig, nämlich diese Perle
Bild
So auf den ersten Blick nichts atemberaubendes, an sich mieser Blechzustand (leider doch besser als bei meinem, als ich ihn geholt habe), aber dieses Weinrote Etwas hatte etwas ganz tolles:
Bild
Ich hab zuerst etwas gezögert, aber hab mich dann letztendlich bequatschen lassen. Also ab nach Braunschweig, Auto nach Berlin getrailert, weil es einfach mal billiger war, als es mit 2 PKW's zu holen. Anschließend hier Auslandsnummern besorgt und ab nach Warschau zu zweit.
Vor Ort dann den Kram in 3 Tagen ein bischen rumgetauscht und fertig war der Kuchen
Bild
Das rote Coupe wurde innen grau und wurde ohne Umwege wieder veräußert, also auch dieses Problem aus der Welt geschafft. Mein Lackierer hat jetzt auch sowas, immerhin weiß ich, dass er sich den Kübel wieder herrichtet und er nicht in der Presse landet. Schon mal etwas