Kupplung 2 Massenschwungrad oder Einmassenschwungrad

1
Servus, bei unserem Passat 3c 2.0 TDI scheint sich das ZMS verabschiedet zu haben.
Jetzt bin ich am überlegen da es z.B. von Sachs verstärkte Kupplungen mit EMS gibtden Kram umrüsten zu lassen.
Jetzt ist die Frage irgentwas haben sich die von VW doch bestimmt dabei gedacht.
Im Netz findet man alles von Komforteinbußen bis zu stärkerer belastung den Getriebes und Motor.

MfG Rene

Re: Kupplung 2 Massenschwungrad oder Einmassenschwungrad

3
Gibt einiges an Geräuschen aus dem Getriebe, auch der Motor überträgt dann mehr auf den ganzen Antrieb. Ich würds mir überllegen, ein ordentliches ZMS von LUK kann auch u.U. länger als das Original. Ungehobelter wird die Kiste in jedem Fall.

Bei der Kupplungsmontage unbedingt die Herstellervorschriften beachten, sprich den Vorspanner verwenden oder die Kupplung mit gaaanz viel Gefühl montieren! Sonst rupft die gern mal.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

5
Gabs wohl.

Mein Volvo hat eins....

Ist beim M90 Getriebe auch Pflicht, ansonsten hättest du schöne Nebengeräusche und Vibrationen! Das hält aber seltsamerweise schon seit 290tkm.....

Zweimassenschwungräder sind keine so neue Erfindung!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

10
Mal was anderes: Bist du sicher, das es das ZMS ist??

Hast du jemanden, der das wirklich qualifiziert beurteilen kann?

Ich frage das deswegen, weil viele Vibrationen oder Lastwechselklackern auf das ZMS schieben, was aber auch gern durch die Motorlager ausgelöst wird, die GERADE bei modernen Autos wegen der Komfortorientierung gern viel zu weich und zu labil ausgelegt sind. Ein ZMS lässt sich nur in ausgebaut wirklich prüfen, Motorlager aber mit dem entsprechenden Gefühl auch in eingebaut...

Ich hatte nicht nur einmal so einen Fall, erst heute mit der Verwandschaft wegen eines A6 2,5TDI drüber rumgesimpelt.