Die braune Pest bekämpfen und dann rollen...
Verfasst: So 3. Okt 2010, 19:55
Moin moin,
Erstmal ein herzliches "moin moin" an alle hier im Forum - ich bin neu hier
Evtl. bin ich aber schon einigen aus der Kategorie "dummes gelaber" zu KLE's Fusselblog bekannt
Nun zum Thema: Mein zögerlicher versuch, einen 300,– EUR Wagen (Audi 90 Typ 81) in eine Schleuder mit DFT-Prädikat zu verwandeln, soll nun endlich Gestalt annehmen. Bisher habe ich das Auto nur mit Trash "dekoriert", weil ich am Anfang nicht wusste, ob ich ihn länger fahren würde (war als kurzfristiger Ersatz für meinen im Winter verunfallten Audi Typ 89 gedacht). Da das Auto technisch sehr gut ist (TÜV ohne Mängel nach 1 Jahr Standzeit im Freien) und der alte Fünfzylinder hohen Spaßfaktor bietet, will ich das Auto auf jeden Fall noch länger fahren und daher "zweckmäßig" erhalten. Daher bin ich nach 2 Jahren Probezeit bereit, nochmal tief in die Tasche zu greifen und dem Wagen eine schöne matte Farbe zu gönnen
Nun fragt man sich sicherlich, warum ein mittlerweile seltener Typ 81 mit TipTop-Technik und Motor nur 300,- EUR gekostet hat. Nun, er hat halt Rost... 
Als jahrelanger Audi Typ 89-Fahrer war allein das Wort "Rost" bisher ein Fremdwort für mich, beim Vorgänger siehts leider anders aus
Und da allein nicht nur das Wort neu für mich ist, sondern auch der Umgang damit, wollt' ich hier mal fragen, was ich am besten machen sollte, oder was ihr machen würdet. Dazu hab ich ein paar Bilder gemacht, wie das immo aussieht. Um es vorweg zu sagen, 2 der Türen (VR und HL) sind durchgegammelt und wurden von mir kurz nach dem Kauf nötdürftig zusammengespachtelt. Rost hat er, teils schon ordentlich innen an den Türeinstiegen/Schwellern, am Seitenteil und am Heckblech... allerdings noch nicht durch. Der Kofferraum stand den letzten Winter unter Wasser. Grund dafür war eine Durchrostung hin zum Radhaus, durch die das Spritzwasser in den Kofferraum kam. Radläufe hinten sind übel, d.h. einer HL wäre noch zu retten, aber der HR muss wohl komplett neu, besteht immo nur noch aus Spachtel und drunter is schon alles schön knusprig. Dort ist schon ein ganzes Stück innen vom Radlauf hin bis übers Radhaus runter zum Schweller hin rausgegammelt 
Bevor ich die Rolle in die Hand nehme habe ich mir gedacht, lasse ich den rechten Radlauf und das fehlende Stück Blech im Radhaus/Schweller von nem Karosseriebauer zusammenbraten... auch das Loch im Kofferraum. Es muss nicht alles Perfekt sein, nur zweckmäßig. Besonders eklig und gemein ist der beginnende Lochfraß innen an den Einstiegen. Die hatte ich schonmal komplett entrostet (geschliffen, fertanisiert, grundiert, gespachtelt, grundiert und lackiert usw...), nur hält das 2 Monate. Wie würdet Ihr das machen? Die 2 vergammelten Türen tausche ich aus, habe welche vom Schrott, sind ohne rost, prima.
Aber nun genug Text... ich lass mal Bilder sprechen...
Erstmal ein herzliches "moin moin" an alle hier im Forum - ich bin neu hier

Evtl. bin ich aber schon einigen aus der Kategorie "dummes gelaber" zu KLE's Fusselblog bekannt

Nun zum Thema: Mein zögerlicher versuch, einen 300,– EUR Wagen (Audi 90 Typ 81) in eine Schleuder mit DFT-Prädikat zu verwandeln, soll nun endlich Gestalt annehmen. Bisher habe ich das Auto nur mit Trash "dekoriert", weil ich am Anfang nicht wusste, ob ich ihn länger fahren würde (war als kurzfristiger Ersatz für meinen im Winter verunfallten Audi Typ 89 gedacht). Da das Auto technisch sehr gut ist (TÜV ohne Mängel nach 1 Jahr Standzeit im Freien) und der alte Fünfzylinder hohen Spaßfaktor bietet, will ich das Auto auf jeden Fall noch länger fahren und daher "zweckmäßig" erhalten. Daher bin ich nach 2 Jahren Probezeit bereit, nochmal tief in die Tasche zu greifen und dem Wagen eine schöne matte Farbe zu gönnen


Als jahrelanger Audi Typ 89-Fahrer war allein das Wort "Rost" bisher ein Fremdwort für mich, beim Vorgänger siehts leider anders aus


Bevor ich die Rolle in die Hand nehme habe ich mir gedacht, lasse ich den rechten Radlauf und das fehlende Stück Blech im Radhaus/Schweller von nem Karosseriebauer zusammenbraten... auch das Loch im Kofferraum. Es muss nicht alles Perfekt sein, nur zweckmäßig. Besonders eklig und gemein ist der beginnende Lochfraß innen an den Einstiegen. Die hatte ich schonmal komplett entrostet (geschliffen, fertanisiert, grundiert, gespachtelt, grundiert und lackiert usw...), nur hält das 2 Monate. Wie würdet Ihr das machen? Die 2 vergammelten Türen tausche ich aus, habe welche vom Schrott, sind ohne rost, prima.
