Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Honda CB50 Scrambler

1
Benson goes 2-Rad :moped:

Ja es gab nen "Schuppenfund" bei Schwiegervater in Spee.

Eine 1979er Honda CB50J die seit 1985 in seinem Besitz ist.
Letzes Kennzeichen von 1993 und offiziell 1995 das letzte mal bewegt.
Bild
Bild
Erstmal die Patina zerstören und schön sauber machen, ich wollte halt mal sehen was fehlt und nicht der Meinung sein die Seitenverkleidung gehört so obwohls halt nur ein Vespennest ist ;)
Bild
Bild
Schon der erste Zug am Gashahn ließ eine leichte Vergaser verharzung vermuten. Er ließ sich keinen Millimeter bewegen. Also Vergaser raus und Sauber machen, auch die Düsen waren komplett verklebt. Der Tank ist allerdings von innen absolut neuwertig.

So, kurzer überblick und Einkaufsliste schreiben:

Code: Alles auswählen

Reifen für Vorne und Hinten
Neue Schläuche
6V Batterie
Zündkerze
Der Plan wird es sein eine kleine 50er Scrambler zu bauen und das Mopped hat Potenzial ohne Ende.
Vier Schrauben und man hat dieses klobige, häßliche Heck entfernt
Bild
Also erstmal schöne Stollenreifen
Bild
Dann sieht das schonmal gar nicht so verkehrt aus, dann auch gleich mal den alten Sprit raus.
Bild
Motor haben wir auch schon zum laufen gebracht, allerdings hat sie keinen Leerlauf und dreht nur bis 4500 1/min.
Verdacht ist die Zündung, obwohl ich da schon 1 std. lange sämtliche positionen getestet habe, und ein immernoch dreckiger Vergaser.

Also einen Dichtsatz inkl. aller Düsen für den Vergaser und einen neuen Unterbrecherkontakt bestellt.
Die Tage gehts weiter.

Design soll wie gesagt richtung Scrambler gehen aber alles mit TÜV Segen, kein Bock auf Probleme mit der Rennleitung.

Ein breiterer Lenker soll drauf, und das Heck muss etwas schmaler werden, kleinere Blinker etc.
Hab dann direkt mal eine Idee geklaut die ich in USA gesehen habe und mir ein Skateboard organisiert.
Bild
Denke das muss noch etwas kürzer, Sitzbank wird dann aus Schaumstoffplatten selber geschnitzt :king:

Jetzt wieder auf Teile warten und dann weiter gucken :pompom:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Honda CB50 Scrambler

4
Echt schönes Moped, selbst im Serienzustand siehts gut aus.

Ich liebäugle momentan auch mit ner Fuffziger, keinen Bock mehr eine, bis andernhalb Stunden mit stinkenden Leuten im Bus zu sitzen (one way).
Nur scheinen ausschließlich Scheunen in Bayern, BW und nördlich von Hamburg derartige Objekte zu beherbergen. :mecker:

Und dann wäre da noch der Golf..

6
Gefällt sogar mir das Teil.

Entsorge aber den alten Unterbrecherkontakt nicht. Wenn der nicht schon Kernschrottog aussieht, dann wird er vermutlich nichts mit den Problemen zu tun haben und besser als n neuer sein.

Ich hab mir mal den Wikipedia Artikel zu dem Gerät durchgelesen. Schau dir auf jedenfall mal die da offenbar verbaute Spätverstellung der Zündung an. Zum einen würde ich da sowieso was dran machen, zum anderen is das durchaus ne Fehlerquelle.

Über Leerlauf mach dir erstmal keine Gedanken. Bevor der Vergaser nicht 100% OK ist und klar ist das die Zündung das tut was sie soll, spielt dat keine Rolle und es hat keinen Sinn da Einstellversuche zu machen.

Und ich halte dagegen. Lass die Blinker dran, das is einfach ein bisschen sicherer. Jedenfalls wenn das Ding auch mal Straßen mit mehr als einer Spur je Richtung sieht.
Prost :bier:

8
Bullitöter hat geschrieben:Gefällt sogar mir das Teil.

Entsorge aber den alten Unterbrecherkontakt nicht. Wenn der nicht schon Kernschrottog aussieht, dann wird er vermutlich nichts mit den Problemen zu tun haben und besser als n neuer sein.

Ich hab mir mal den Wikipedia Artikel zu dem Gerät durchgelesen. Schau dir auf jedenfall mal die da offenbar verbaute Spätverstellung der Zündung an. Zum einen würde ich da sowieso was dran machen, zum anderen is das durchaus ne Fehlerquelle.

Über Leerlauf mach dir erstmal keine Gedanken. Bevor der Vergaser nicht 100% OK ist und klar ist das die Zündung das tut was sie soll, spielt dat keine Rolle und es hat keinen Sinn da Einstellversuche zu machen.

Und ich halte dagegen. Lass die Blinker dran, das is einfach ein bisschen sicherer. Jedenfalls wenn das Ding auch mal Straßen mit mehr als einer Spur je Richtung sieht.
Hab schon im cy50 Forum alles inhaliert was es zum Thema Zündung gab und auch das CB50 Werkstatt Handbuch organisiert.

Der Unterbrecher könnte wohl nach langer Zeit verglasen, Schwiegervater hat zuletzt versucht die Zündung einzustellen und meinte er hätte die Trägerplatte aus versehen gelöst und nun hängt der Unterbrecher an der falschen Position. So läuft das System aber bei der Honda gar nicht. Auf jedenfall kann man durch die öffnungszeit des Unterbrechers, die Zündung auf Früh oder Spät umstellen.

Naja muss mal das Polrad runter, bei der Gelgenheit die Frühverstellung umbauen.

Doch mir wären Blinker ganz recht.
Die Orginalteile werden alle bei Seite gelegt, sind wohl auch nicht mehr so einfach zu finden, da vieles einfach verbastelt oder entsorgt wurde.

Kupplung hat auch geklemmt, geht jetzt aber wieder. Achso, der Bock hat ECHTE 9000km auf der Uhr ;)
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

9
Die Teile sind richtig gut. Ich habe noch eine CY50 die ich mir mal neu gekauft habe, das war wohl 1982 oder so.
Damals mit scharfer Nockenwelle, bearbeiteten Auspuff und Optimierung des Begrenzers etwas auf Tempo gebracht...
Steht aktuell in der Garage und wartet darauf, dass der Junior endlich fahren darf.

Pass beim Polrad auf, da ist ein kleiner Haltekeil drin, nicht verlieren und vorallem nicht schief einbauen. Der Drehzahlbegrenzer sitz da ganz in der Nähe. Findest Du alles im CY-Forum.

Viel Spaß mit der CB.

Gruß vom Main

Frank
Alles nur halb so schlimm!

10
Uh! Geil! :gier: :moped:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980