Weisswandringe selber machen

1
moinsen

ja ich kenn das system von ravus - nein ich hab keine lust 120 euro dafür auszugeben :)

kle, du hattest mal beim 32bqp weisswänder mit silikon gemacht. habe das auch mal probiert. hab mir ne kartusche weisses silikon gekauft, das etwas mit benzin verdünnt damits streichfähig ist und dann drauf gepinselt. es war ca 2 tage schön weiss, danach wurds gelb... was hab ich falsch gemacht?
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Weisswandringe selber machen

2
Gut, ich hab Universalverdünnung und nicht Benzin zum Verdünnen genommen - keine Ahnung, ob das nen Unterschied macht. Aber gelblich isses bei mir auch irgendwann geworden - nenne es Patina. Ich hatte ja verschiedene Versuche hinter mir, weißwänder selber zu machen - HOCHWERTIGES(!) weißes Silikon hielt noch am längsten, aber auch nicht ewig. Einen Sommer, dann war Ende Gelände. Billiges weißes Silikon blätterte schon nach wenigen Wochen ab.

Letztendlich funktionierte aber nix zufriedenstellend auf Dauer. Deswegen hatte ich irgendwann das RAVUS System drauf - Schnautze voll.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

5
Schwarzblonder hat geschrieben:Mit Schlauchbootfarbe soll das wohl auch gehen. Ist bestimmt auch länger haltbar. Das Problem mit dem gelblich verfärben ist da aber auch vorhanden.
Habbich auch getestet - so sah das nach 1 Sommer aus:
Bild
Mein Urteil: ungeeignet :nein:

Es soll richtig Weißwandreifenfarbe geben, hab aber nie ne Quelle in Deutschland gefunden, nur Reifenfarbe in kleinen gebinden zum Anpinseln der Whiteletters...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

7
Hi, ich hatte die Geschichte auch schonmal angetestet vor ziehmlich genau 3 Jahren. Allerdings hatte ich da kein weißes Silikon genommen, sondern graues um genau dieses nachgilben zu verhindern. Hat auch geklappt, denn vergilbt sind die nicht. Nur die Haltbarkeit ist echt ein Problem, obwohl ich die Reifen ein wenig angeraut hatte hielt das Silikon nicht wirklich lange auf den Reifen. Nach einer Saison flogen schon die Fetzen, im wahrsten Sinne. Verdünnt hatte ich das Silikon damal mit Terpentinersatz und das auftragen war ne Qual, weil das Silikon erst nicht deckte und man dann Streichspuren im Silikon hatte, welche sich aber beim trocknen größtenteils wieder rausgezogen haben. Ich hatte im Baumarkt dann noch Silikonprimer gesehen und wollte das mal damit testen, aber irgendwie hab ich das dann nicht weiter verfolgt.

Hier mal 2 Bilder:
Bild
Bild
Bild

8
Mir hat mal jemand was von Styropor-Grund (-ierung?) erzählt, weiß da jemand was drüber?
Ansonsten wird in Benz-Kreisen das Zeug empfohlen, was ein Isländer entwickelt hat, Link hatte ich mal im Blog reingesetzt, find ich grad nimmer...
MfG,
Micha

Heute morgen am Frühstückstisch: Das reinste Wurst-Käs-Szenario!

9
KLE hat geschrieben:
Schwarzblonder hat geschrieben:Mit Schlauchbootfarbe soll das wohl auch gehen. Ist bestimmt auch länger haltbar. Das Problem mit dem gelblich verfärben ist da aber auch vorhanden.
Habbich auch getestet - so sah das nach 1 Sommer aus:
Bild
Mein Urteil: ungeeignet :nein:

Es soll richtig Weißwandreifenfarbe geben, hab aber nie ne Quelle in Deutschland gefunden, nur Reifenfarbe in kleinen gebinden zum Anpinseln der Whiteletters...

Ok, ich wollte sowas eigentlich mit den Winterreifen machen. Nur gut, dass ich bisher zu faul war Farbe zu kaufen. :-)
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild