Hi habe zu diesem Thema hier nichts gefunden wollte mal fragen was ich beachten muss wenn ich meine Alufelgen selbst lacken möchte?
Bitte um Hilfe
Gruss mirko
Re: Alufelgen selbst lackieren
2nimm keine fingerfarbe - hat bei mir nicht gehalten. ;-)
anschleifen, grundieren und lackieren würde ich sagen. so hab ich das damals beim astra gemacht. hat lange gehalten und war nach dem auswuchten auch fahrtechnisch kein problem. hab ich mit dosenlack gemacht damals.
anschleifen, grundieren und lackieren würde ich sagen. so hab ich das damals beim astra gemacht. hat lange gehalten und war nach dem auswuchten auch fahrtechnisch kein problem. hab ich mit dosenlack gemacht damals.
dinge die spaß machen machen spaß.
Re: Alufelgen selbst lackieren
3Es kommt drauf an wie die Alus aussehen.....wenn die viel Klarlackunterwanderungen haben, hab ich folgenden Trick....Wichtig!!! Geht nur bei Autos ohne Sperrdifferenzial !!!!!!!
- Radschrauben an dem Rad lösen das Du aufbockst (vorwiegend an der Antriebsachse ;-) )
- Auto aufbocken (bitte inverstier ein paar Euro und kauf Dir ein paar Unterstellböcke wenn Du keine hast....)
- Rad gegen eine von den zu bearbeitenden Alus tauschen und 2-3 Schrauben rein und handfest anziehen
- Motor anmachen, dann den 1. Gang einlegen und ganz vorsichtig die Kupplung für ne Sekunde ganz leicht schleifen lassen.
- auskuppeln
....wenn Dus richtig gemacht hast dreht sich das "freie" Rad.... nun mit Schleifpapier in verschiedenen Körnungen die Felge schleifen, bis sie wieder einen ebenmässigen Teint hat.... dann gehts so weiter....
- Motor aus
- nächste Alufelge drauf
- Motor an wenn sich das Rad dreht okay, wenn nicht die Kupplung kurz schleifen lassen und auskuppeln
und schleifen und schleifen.....
Ganz grosser Vorteil zum von-Hand-schleifen: Du trägst gleichmässiger Material ab. Ist gute bei Tiefbettfelgen oder angeeckten Aussenkanten....die "Sterne" musst Du trotzdem von Handschleifen....da kann man sich ja mit nem Billigdremel und ein paar Schleifausfsätzen die Arbeit erleichtern.....
Werde im Frühjahr die Alus von meiner Holden so machen....dann mit Pics bzw. kleinem Filmchen...
dann zum Lacken....ich hab die Erfahrung gemacht das nix über eine gute Grundierung geht.... also ruhig mal ein paar Euro für ne Dose Grundierung ausgeben....Goldene Regel: Je mehr Details die Felge hat desto weiter weg musst Du mit dem Sprühkopf, weil Du sonst Läufer hast... wenns sonnig ist die Felgen 1-2 Stunden in die Sonne legen.... oder 1-2 Tage in ner Garage oder nem Keller der deutlich in den Plusgraden temperiert ist.... Beim Lacken kommt es drauf an was Du für ein Lack nehmen möchtest....ich hab gute Erfahrungen mit billigem Rostschutzlack vom Lidl/Aldi gemacht, mit nem sehr feinen Pinsel aufgetragen ist der sehr widerstandsfähig, der KLE nimmt gern Kunstharzlack (damit werden Traktoren und Baumaschinen gelackt) Nachteil ist da die etwas schwierige Verarbeitung weil man dem Lack Härter zumischen muss wenn man nicht 2 Wochen Trockenzeit bei den aktuellen Temperaturen in Kauf nehmen will.... Selbstverständlich kannst DU sie auch Sprayen, aber sei Dir gewiss, beim Sprühen hast Du nur den Bruchteil der Lackstärke wie wenn Du sie pinselst und dementsprechend muss mann mehrere Schichten auftragen oder Du nimmst in Kauf das es nicht allzulange halten wird.....
Hab gesehn das Du aus HD bist, das ist ja nicht allzu weit von mir....wenn Du magst können wir was ausmachen dann helf ich Dir dabei
- Radschrauben an dem Rad lösen das Du aufbockst (vorwiegend an der Antriebsachse ;-) )
- Auto aufbocken (bitte inverstier ein paar Euro und kauf Dir ein paar Unterstellböcke wenn Du keine hast....)
- Rad gegen eine von den zu bearbeitenden Alus tauschen und 2-3 Schrauben rein und handfest anziehen
- Motor anmachen, dann den 1. Gang einlegen und ganz vorsichtig die Kupplung für ne Sekunde ganz leicht schleifen lassen.
- auskuppeln
....wenn Dus richtig gemacht hast dreht sich das "freie" Rad.... nun mit Schleifpapier in verschiedenen Körnungen die Felge schleifen, bis sie wieder einen ebenmässigen Teint hat.... dann gehts so weiter....
- Motor aus
- nächste Alufelge drauf
- Motor an wenn sich das Rad dreht okay, wenn nicht die Kupplung kurz schleifen lassen und auskuppeln
und schleifen und schleifen.....
Ganz grosser Vorteil zum von-Hand-schleifen: Du trägst gleichmässiger Material ab. Ist gute bei Tiefbettfelgen oder angeeckten Aussenkanten....die "Sterne" musst Du trotzdem von Handschleifen....da kann man sich ja mit nem Billigdremel und ein paar Schleifausfsätzen die Arbeit erleichtern.....
Werde im Frühjahr die Alus von meiner Holden so machen....dann mit Pics bzw. kleinem Filmchen...
dann zum Lacken....ich hab die Erfahrung gemacht das nix über eine gute Grundierung geht.... also ruhig mal ein paar Euro für ne Dose Grundierung ausgeben....Goldene Regel: Je mehr Details die Felge hat desto weiter weg musst Du mit dem Sprühkopf, weil Du sonst Läufer hast... wenns sonnig ist die Felgen 1-2 Stunden in die Sonne legen.... oder 1-2 Tage in ner Garage oder nem Keller der deutlich in den Plusgraden temperiert ist.... Beim Lacken kommt es drauf an was Du für ein Lack nehmen möchtest....ich hab gute Erfahrungen mit billigem Rostschutzlack vom Lidl/Aldi gemacht, mit nem sehr feinen Pinsel aufgetragen ist der sehr widerstandsfähig, der KLE nimmt gern Kunstharzlack (damit werden Traktoren und Baumaschinen gelackt) Nachteil ist da die etwas schwierige Verarbeitung weil man dem Lack Härter zumischen muss wenn man nicht 2 Wochen Trockenzeit bei den aktuellen Temperaturen in Kauf nehmen will.... Selbstverständlich kannst DU sie auch Sprayen, aber sei Dir gewiss, beim Sprühen hast Du nur den Bruchteil der Lackstärke wie wenn Du sie pinselst und dementsprechend muss mann mehrere Schichten auftragen oder Du nimmst in Kauf das es nicht allzulange halten wird.....
Hab gesehn das Du aus HD bist, das ist ja nicht allzu weit von mir....wenn Du magst können wir was ausmachen dann helf ich Dir dabei
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
Re: Alufelgen selbst lackieren
4Das Auto als "Drehbank" missbrauchen klappt sehr gut, aber aufpassen mit dem Ventil, das kann einem die Finger brachen, also nur bei abgezogenen Reifen und entferntem Ventil zu empfehlen!
Re: Alufelgen selbst lackieren
5hi danke schonmal für die hilfe,
also ich hatte vor die sommeralus in 15" zu lacken :D
es sind ganz schlichte kein tiefbett nichts.
da es ja mit dem sommer noch dauert und ich in der tiefgarage platz habe wollte ich es nächste woche machen.
Gruss Mirko
also ich hatte vor die sommeralus in 15" zu lacken :D
es sind ganz schlichte kein tiefbett nichts.
da es ja mit dem sommer noch dauert und ich in der tiefgarage platz habe wollte ich es nächste woche machen.
Gruss Mirko
Re: Alufelgen selbst lackieren
6Makrochip hat geschrieben:Es kommt drauf an wie die Alus aussehen.....wenn die viel Klarlackunterwanderungen haben, hab ich folgenden Trick....Wichtig!!! Geht nur bei Autos ohne Sperrdifferenzial !!!!!!!
- Radschrauben an dem Rad lösen das Du aufbockst (vorwiegend an der Antriebsachse ;-) )
- Auto aufbocken (bitte inverstier ein paar Euro und kauf Dir ein paar Unterstellböcke wenn Du keine hast....)
- Rad gegen eine von den zu bearbeitenden Alus tauschen und 2-3 Schrauben rein und handfest anziehen
- Motor anmachen, dann den 1. Gang einlegen und ganz vorsichtig die Kupplung für ne Sekunde ganz leicht schleifen lassen.
- auskuppeln
....wenn Dus richtig gemacht hast dreht sich das "freie" Rad.... nun mit Schleifpapier in verschiedenen Körnungen die Felge schleifen, bis sie wieder einen ebenmässigen Teint hat.... dann gehts so weiter....
- Motor aus
- nächste Alufelge drauf
- Motor an wenn sich das Rad dreht okay, wenn nicht die Kupplung kurz schleifen lassen und auskuppeln
und schleifen und schleifen.....

So das Wars als

Ich richte momentan auch Alus und entferne den Lack mit Beize. Zum beizen benutz ich Abbeizgel-gibtz in jedem Baumarkt,das Streicht man mit einem pinsel dick auf den lack,felge in müllsack stecken luftdicht verschließen und 24 std einwirken lassen dann kannst du den lack mit nem Dampfstrahler Runterwaschen. Die oxidierten stellen sauberschleifen,Felgen mit Verdünnung öl fett und staubfrei machen dann können sie gelackt werden. Ich benutze auch nen korrosionsschutzlack zum streichen das gibt einfach ne dickere und robustere lackschicht als aus der Sprühdose. Viel Erfolg!
Gruß D.
Re: Alufelgen selbst lackieren
7da muss ich als rotations designer
absolut zustimmen
lasst den unsinn sein
so schnell könnt ihr gar nich kukn und schwupss is der arm ab
btw
an den notaus der maschin kommt man auch nich mehr ran
da zerren min 10kw bei ner industriedrehmaschin
keine chance...over and out
absolut zustimmen
lasst den unsinn sein
so schnell könnt ihr gar nich kukn und schwupss is der arm ab
btw
an den notaus der maschin kommt man auch nich mehr ran
da zerren min 10kw bei ner industriedrehmaschin
keine chance...over and out
Zuletzt geändert von shopper am Di 18. Jan 2011, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Alufelgen selbst lackieren
9Also beim Bund hatte ich nen Kameraden, der genau so Alufelgen poliert hat. Er hat noch beide Arme - damals aber eine gebrochene Hand, nachdem er in die Kreuzspeichen gekommen ist...
Zum eigentlchen Thema: Welches Ergebnis ist denn angestrebt? Perfekter Look oder einfach nur n cooler Look mit überschaubarem Aufwand? In welchem Zustand sind die Felgen jetzt?
Zum eigentlchen Thema: Welches Ergebnis ist denn angestrebt? Perfekter Look oder einfach nur n cooler Look mit überschaubarem Aufwand? In welchem Zustand sind die Felgen jetzt?
Re: Alufelgen selbst lackieren
10Wenn es noch hilft:
Ich hab meine wie folgt gemacht.
Vielleicht nicht so professionell, aber es hält bis heute.
Klarlack angeschliffen:

Fertan drübergekippt (kann man sich absolut sparen!)

Schwarz-Matt aus der Dose lackiert und das ganze mit Klarlack verisegelt.
(Wobei Klarlack & ich keine Freunde sind...)

Das ganze war zeitweise sogar mit orangenen Klebestreifen verziert - das Abziehen derselben mit Hilfe von Aufkleberentferner hat die "Lackierung" auch problemlos überstanden.

Aber wie KLE gesagt hat, kommt halt drauf an was für ein Ergebnis dabei rauskommen soll.
Ich hab meine wie folgt gemacht.
Vielleicht nicht so professionell, aber es hält bis heute.
Klarlack angeschliffen:

Fertan drübergekippt (kann man sich absolut sparen!)

Schwarz-Matt aus der Dose lackiert und das ganze mit Klarlack verisegelt.
(Wobei Klarlack & ich keine Freunde sind...)

Das ganze war zeitweise sogar mit orangenen Klebestreifen verziert - das Abziehen derselben mit Hilfe von Aufkleberentferner hat die "Lackierung" auch problemlos überstanden.

Aber wie KLE gesagt hat, kommt halt drauf an was für ein Ergebnis dabei rauskommen soll.