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von weichei65
Glaube schon, das die einen Wertzuwachs erfahren, spätestens, wenn das H mal dran ist. Das ist bei dem ja nicht mehr so lange hin. Kontra ist da die Laufleistung, auch wenn die Motoren weitaus mehr können. Pro ist der schon etwas grössere Motor, hoffentlich als Schalter?? Musterexemplare kosten ja jetzt schon Geld...
Dach: Hydraulikölstand. Könnte ja irgendwo undicht sein, das Alter dafür hat er längst. Verdeckkasten und Kofferraum mal genauer ansehen. Ansonsten: Der Zustand des Daches sollte natürlich gut sein. Es ist recht aufwändig und weitaus teurer als bei einem Golf. Selbstmachen ist möglich, aber gerade beim ersten Mal zeitaufwändig, ich hab es ja vor etwas über zwei Jahren am G3 mal probiert....
Kühler: Könnte die Abdichtung des angesetzten Ausgleichsbehälters sein. Muss natürlich nicht. In jedem Fall kannst du dir einen neuen Entlüfternippel bei Arbeiten in der Richtung gleich kaufen, die Plasteteile oben im Kühler reissen gern ab.
Sollte auf jeden Fall geinstet werden, fehlendes Wasser oder Überhitzung mögen die garnicht. Dazu angeraten seien ein Tausch der seltsamen Thermostatkonstruktion sowie Tausch/Kontrolle von Wapu, Spanner und Rollen des Rippenriemens. Kostet nicht die Welt und gewährleistet Betriebssicherheit.
Feder hinten ist kein Drama, kosten sind eher gering.
Rost ist eigentlich das grösste Thema: Wageheberaufnahmen + Schweller, Türen, Radläufe, Endspitzen unter der Stossstange, Übergang Schweller-A-Säule hinter der Radhausschale, Radläufe der Kotis vorn, Kofferraumboden links und rechts in den Ecken, Aufnahmen der Hinterachse und ihrer Anbauteile, Heckblech unter der Stoßstange...
Ansonsten:
-Das dicke Gummi des einen unteren Lenkers hinten ist gern mal breit
-Bremsleitungen rostig, vor allem die versteckte vor dem linken Hinterrad ist IMMER tot
-Querlenker vorne ausgeballert (Meyle HD nehmen!)
-bei Breitbacken auch gern mal Spurstangengelenke
-Handbremse gern schlecht (Trommel unter der Scheibe)
-Servoschläuche siffen, vor allem am Anschluss zum Ausgleichsbehälter, Schelle nachquetschen kann da reichen..
-Fensterheber knacken
-Klimasteuerung spinnt gern mal
-ZV-Steller haken/müde
-Nebellampen sind bei der LL meist von Steinschlägen "erschossen"
-Airbag zeigt gern mal nen Fehler, oft Wackler im SItzbelegungssensor => Sitze nie bei eingeschalteter Zündung verstellen kann da schon helfen!
-Bei E-Sitzen: Schalter gern defekt
-Gasdruckfeder der Rückenlehnen Vordersitze im Alter gern mal defekt
Das ist mehr so worst case, selten alles auf einmal...
Grundsätzlich sind die Kisten recht Schrauberfreundlich und auch durchdacht, Motoren, (Schalt-)Getriebe und Diffs erzsolide, solange Öl drin ist.
Mehr fällt mir aus dem Stand gerade nicht ein, Marc wird hierzu sicher auch nochmal was schreiben...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.