Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Über die Schlachtfreuden...

281
Die Woche verlief in Dummen Zeuchs...

Den Bimmer hab ich erkältungsbedingt (war wohl doch zu nass auf meinem Treffen..) auf Montag geschoben, wenn ich halbwegs fit war, hab ich mich um Viecher (ooch krank...), Haushalt und um den Polo gekümmert, der ja noch in der Warteschleife steht und so langsam mal vom Hof soll. Paar Lackmacken ausgebessert, Grundreinigung begonnen und mal um die hintere Bremse gekümmert. Backenhebel waren wohl schon länger gnadenlos festgegammelt, neue Backen lagen ja beim Kauf schon bei, also Trommel runter und links mal angefangen. Bei den jüngeren Baujahren nerven das neuere Radlager mit Nabe ab 00 und der ABS-Ring samt Sensor, macht eine Reparatur echt fummelig, obwohl es fast noch dasselbe ist wie beim Golf 2. Wenn man den Zylinder rausnimmt gehts. Links wollt ich mir das sparen, sah noch gut aus, also gefummelt. Aber rechts...

Bild

Also beim lokalen zwei Zylinder geordert und heut reingeworfen, ging dann auch deutlich schneller rechts. Und das Gefummel hätte ich mir auch sparen können, einzelne Zylinder mache ich nur im Notfall, normal werden die immer paarweise gewechselt, der andere kommt sowieso ein paar Tage später!

Nächste Woche mal tüven, die Kiste. Ick find den ja gut, aber Mutti will wohl lieber ihren 32b und notfalls nen ollen 3er... :-)

Hab ich gut erzogen, oder?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: BMW Training..

282
Ich hatte es ja schon erwähnt, heut war mal ein oller Bimmer bei mir. Freund Thomas musste mal ein wenig Service an seinem E30 320-Touring haben, also gabs mal ein wenig Training für das, was da auf mich zukommt...

Generell nervt mich fast immer die Motorhaube, die auch offen immer im Weg ist, heute war ich zu faul die abzuschrauben, beim auf mich zukommenden Nockenwellenwechsel werd ich das aber sicher machen. Der Sicherheitsaspekt dieser Öffnungsweise ist nicht von der Hand zu weisen, aber beim Schrauben nervts nur.

Hier war ein Wechsel des ZR samt neuer Verteilerkappe/Finger und Deckeldichtung nötig. Autodata und einige Bücher sagen, das es nur mit dem Abschrauben des Lüfters, der Keilriemen, Riemenscheiben und der Deckel getan ist, aber das passt einfach nicht, zwei Kühlwasserschläuche müssen auch weg, sonst kann man das nicht vernünftig machen. Beim 5er mags gehen, da ist eine Handbreit mehr Platz, hier nicht. Die Verteilerkappe war übrigens noch original, der Motor hat rund 200tkm runter...
..so sah sie aber auch aus. An den Steckerfassungen am Bröseln, Kontakte eingebrannt bis der Arzt kommt, schlicht aufgebraucht. Der Zahnriemen war auch tot, beim Knicken in Gegenrichtung fing er an zu Bröseln. Im Groben hat es gut geklappt, Geheimnisse haben so BMW-M20 ja nicht wirklich!

Bild

Mal sehen, ob es beim M40 besser geht, da ist ja deutlich mehr Platz! Mal wieder ewige Zeiten nicht gemacht, sowas.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Re: Weichei`s Schraubfred: Und wieder schlachten...

283
Mit meinen Schlachtern gehts mal voran, der Golf vom Harry ist innen ausgebeint, ich hab sogar die ZV am Stück rausoperiert, ist garnicht so schlimm. Golf eben....

Bild

Die wird vermarktet, Jan möchte sie nicht, Zitat "was nicht da ist, geht nicht kaputt!", könnte von mir sein! Ansonsten isser innen schonmal leer, ich bin zuversichtlich den Montag wegzubekommen, wirklich raus muss noch Amaturenbrett, Heizungskasten, Servo komplett und Verglasung. Heckklappe leg ich wohl noch hin, der Rest...

Motor und Getriebe (PN Automatik!)will eh keiner, das steht mir nur wieder ewig vor den Füssen.

Bild

Morgen gehts weiter!

Dann hab ich heute den Polo zugelassen, weil ja ein KZK genauso teuer ist wie (den!) drei Wochen anmelden. Der hat Montag Tüv-Termin.
Und Thomas seine 325-Grotte musste ich noch begutachten und mein Statement dazu abgeben. Nicht so toll, Ergebnis unter "Angebote", er will ihn wohl nicht mehr....

Bild

Re: Weichei`s Schraubfred: Durchsatz, Schrott, Stress....

285
Die Woche war garnicht so langweilig, deswegen gabs hier auch nicht viel. Keine Zeit zum spammen... :-)

Den hier hab ich Montag getüvt und Mittwoch am Telefon verkauft:
Bild

Ist der Polo vom Braunen Bär, ich hab ihn hergerichtet und die Käuferin ist eine uralte Freundin der Familie. Das zieht für mich noch ein wenig Nacharbeit mit sich, damit sie bloss nicht in die Werkstatt muss, neue Bremse vorn kommt noch rein, neuer VSD, Querlenkerbuchsen, Kerzen und Winterreifen. Alles, was die nächste Zeit so dran wär. Ich hab das teilweise mit einem Aufpreis bezahlt bekommen, aber wer die Fotos aus dem Inserat kennt, weiss, das ich viel getan hab, der Tornador ist auch durch den Innenraum gewütet. Er muss technisch perfekt sein und bekommt auch noch ein wenig vorbeugende Konservierung.

Meine Kreidler hab ich gestern auch endlich mal verkauft, muss ich irgendwann in den nächsten Wochen mal nach Verl liefern.

Neuzugänge gabs auch, ich war mal wieder auf Beutezug, diesmal in der Nachbarschaft...

Bild

Der hier, ist ja bekannt:

Bild

Chefin will ihn und ich bin gespannt!

Harrys Golf hab ich diese Woche endgültig totgemacht, war auch nicht eben wenig Arbeit, ZV, komplette Verglasung, Innenausstattung, Amaturenbrett, viel Kleinkram....

Bild

Heizungskasten war auch wichtig, mit allem. Manche der Züge sind nicht mehr lieferbar!
Das Radio har mir die Woche auch einen spannenden Kunden verschafft, mit regem überflüssigem Mailkontakt.

Mittwoch hab ich ihn entsorgt, Donnerstag den Bimmer geholt, heute meinen 32b-Schlachter für die vorletzte Fahrt in die Werke aufgeladen, Motor, Getriebe und Achsen müssen da noch raus. Momentan richtig kuschelig auf dem Hof:

Bild

Bild

Bild

Ich hab mal gezählt:

7 Autos auf dem Hof, dazu drei Anhänger
5 Inner Scheune
2 Auf der Strasse
2 inner Werke

Macht 16 Autos und drei Anhänger, ...ich werd wahnsinnig.....

..und hab keine Lange Weile! Nebenbei hab ich die Woche auch noch gemauert, geputzt, Teile eingelagert und verschickt, Gemüse geerntet und....

...Bier getrunken! :king:

Ihr seht wohl, mir wirds nicht unlustig!

Re: Weichei`s Schraubfred: Durchsatz, Schrott, Stress....

289
Du meinst den 924?

Monatsende isser dran mit durchreparieren und Tüv, ob ich den dann los bin, steht auf einem anderen Blatt. Thomas hat immer noch keine Garage. Solang steht er besser hier im Regen als in Elzes unschöneren Ecken auf der Strasse. Werd ich mich wohl auch noch drum kümmern müssen. Vielleicht sollte ich Rundum-Sorglos-Pakete anbieten...

Edit: Ela sagt, das Tomatengewächshaus darf noch nicht weg! :king:

Das war jetzt aber auch echt ein insider....

Edit 2:Interessiert dich garnicht, wer den Polo kriegt? Kennst du auch schon länger...