Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Zweirad mit Anhängsel

11
Ich hab leider keine zugelasse AHK für Mopeds übrig, die an meiner Puch brauch ich selber ;)

Die Hebie taucht aber immer mal wieder als "Schlachtabfall" ohne den ABG-Zettel bei eBay auf und geht dann relativ billig weg, eingetragen kriegt man sie aber auch ohne den Wisch solange die Prüfnummer auf dem Teil lesbar ist. Ansonsten mal bei alteingesessenen Fahrradläden nachfragen, meine hab ich vor ein paar Jahren bei so einem Laden günstig erstanden, der Typ war glaub ich froh das Ding loszusein. Da war noch ein D-Mark Preisschild drauf und die Postleitzahl auf dem Karton noch vierstellig ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

12
So nun meld ich mich auch mal ganz kurz zu Wort.....

Was Frauchen bisher verschwiegen hat, grad was das Thema Anhängekupplung anbelangt, ist die Tatsache das das Hängerchen ein Einspurfahrzeug wird....

Normale Kupplungen mit Kugelkopf damit kann ich euch tot werfen, nur wir brauchen ein Kardangelenk..!!!
Die Suche danach läuft, ist bisher die schwierigste Sache an dem Ding.

Mein Tüv-Prüfer weiß bescheid und ist glaub ich nur aus der Tatsache dabei das mal wieder was abgedrehtes in seiner Halls steht!!!!! :-) (Ja er freut sich wenn ich komme)

Alles weitere wenns soweit ist.

Grüße ICH

14
Kann man nicht einfach ein 1/2" Kardangelenk aus dem Knarrenkasten nehmen? Schweißen lässt sich das auch...

Finds schade dass ihr die untere Kante ihrer Form beraubt habt. Aber schönes Projekt. Wie wärs mit nem Sitzkissen obendrauf? Dann kann man als erste Handlung nach dem Bierkauf zuhause gleich die erste Flasche vorkosten =)
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

17
Halli hallo,

hier geht es auch mal weiter.

Am Samstag ein paar Stunden gemacht und das Ergebnis finde ich mal gar nicht so schlecht.
Lange wurde nichts gemacht, da erst ein paar Teile besorgt bzw. geborgen werden mussten, zum einen haben wir eines unserer Poketbikes geopfert. Denn ich brauche ja ein Rad für meinen Anhänger, also muss das vom Poketbike herhalten. Kugellager werden noch getauscht da kommt was hochwertigeres rein!!!

Bild

Dann war mein Käfer67 so lieb und hat mit eine Schwinge für besagtes Rad gebaut. Das ging so nebenbei auf seiner Arbeit. Musste dann nur noch zusammen geschweißt werden. Kunststoff-Buchsen wurden auch eingepresst, als Schwinglager.
Das ganze bekam dann eine Anprobe am Korpus um zu sehen ob auch wirklich alles passt. Ein bisschen musste auch noch geschweißt werden, paar Streben rein damit dann auch alles schön hält.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann soll der Anhänger ja auch ein wenig gedämpft und gefedert sein. Also habe ich wirklich lange gesucht bis ich was entsprechendes gefunden habe, was auch noch preislich passt!!! Ein Luftdämpfer vom Fahrrad. Dazu musste auch noch geschweißt werden, die Halterung wo das ganze dann fixiert werden soll. Geht von der Schwinge nach oben hin weg und wurde mit dem Grundrahmen verschweißt.

Bild

Bild

Bild

Soo nachdem das alles erledigt war wurde alles mal probehalber zusammengebaut, damit auch wirklich alles passt. Das sah dann vorläufig mal so aus

Bild

Bild

Bild

Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, steht das ganze noch behelfsmäßig auf einem Holzklötzchen, also musste noch ein Ständer her, natürlich selbstgemacht.
:like:
Man(n) nehme ein bisschen Rundstahl und ein bisschen Winkeleisen, paar Löcher bohren und Gewinde schneiden, eine Prise schweißen und schleifen, ein paar kleine Hiebe mit Gewalt und bisschen hier bisschen da und fertig ist der Ständer fürn Anhänger....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann wurde für den Ständer noch ein Anschlag benötigt zum einen dafür wenn er ausgeklappt ist, das wurde gelöst mit einem Flacheisen das gebogen. Und zum anderen wenn er eingeklappt ist, damit dann meine Platte die noch innen rein kommt nicht beschädigt wird. Damit das ganze nicht allzu sehr klappert wurde das ganze mit einem Stück KFZ Schlauch überzogen damit es schön leise zuschnappt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch eine Feder darf nicht fehlen damit da gute Ding sich schön "aufklappen" und wieder "schließen" lässt, auch dafür wurde im Fundus gewühlt und selbst gefertigt, aber was soll ich sagen? Die Feder ist zu Fett, die ist zu stark und der Ständer bleibt nicht "offen" stehen... Also muss da wohl oder übel mal der Internetz anschmeissen werden ob sich da was leichteres findet - vielleicht liegt auch noch was im Hauseigenen "Warenregal".

Bild

Bild

Ja dann fehlte erstmal nur noch der Hebel für den Fuß, damit ich den Ständer auch ausklappen kann, auch der wurde aus Rundstahl gemacht, zweimal gebogen und angeschweißt. Und fertig.

Bild

Ja hier das vorläufige Ergebnis von 5 Stunden Arbeit. :like: :moped:

Bild

Ja dann bis bald mal wieder

Pfiat´s eich
das Schwabbel
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!

19
So ich hier.......

Nach oben mit der Feder ist kein Platz, da kommt auf den Rahmen (der nebenbei nur 15mm hat) gleich die Platte als Laderaumboden....

Aber ich hab schon mal in Gräfenberg gesucht und nehm einfach mal alles mit was sich an Zugfedern finden lässt....

Wird schon!!!!!