Halli hallo,
hier geht es auch mal weiter.
Am Samstag ein paar Stunden gemacht und das Ergebnis finde ich mal gar nicht so schlecht.
Lange wurde nichts gemacht, da erst ein paar Teile besorgt bzw. geborgen werden mussten, zum einen haben wir eines unserer Poketbikes geopfert. Denn ich brauche ja ein Rad für meinen Anhänger, also muss das vom Poketbike herhalten. Kugellager werden noch getauscht da kommt was hochwertigeres rein!!!
Dann war mein Käfer67 so lieb und hat mit eine Schwinge für besagtes Rad gebaut. Das ging so nebenbei auf seiner Arbeit. Musste dann nur noch zusammen geschweißt werden. Kunststoff-Buchsen wurden auch eingepresst, als Schwinglager.
Das ganze bekam dann eine Anprobe am Korpus um zu sehen ob auch wirklich alles passt. Ein bisschen musste auch noch geschweißt werden, paar Streben rein damit dann auch alles schön hält.
Dann soll der Anhänger ja auch ein wenig gedämpft und gefedert sein. Also habe ich wirklich lange gesucht bis ich was entsprechendes gefunden habe, was auch noch preislich passt!!! Ein Luftdämpfer vom Fahrrad. Dazu musste auch noch geschweißt werden, die Halterung wo das ganze dann fixiert werden soll. Geht von der Schwinge nach oben hin weg und wurde mit dem Grundrahmen verschweißt.
Soo nachdem das alles erledigt war wurde alles mal probehalber zusammengebaut, damit auch wirklich alles passt. Das sah dann vorläufig mal so aus
Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, steht das ganze noch behelfsmäßig auf einem Holzklötzchen, also musste noch ein Ständer her, natürlich selbstgemacht.

Man(n) nehme ein bisschen Rundstahl und ein bisschen Winkeleisen, paar Löcher bohren und Gewinde schneiden, eine Prise schweißen und schleifen, ein paar kleine Hiebe mit Gewalt und bisschen hier bisschen da und fertig ist der Ständer fürn Anhänger....
Dann wurde für den Ständer noch ein Anschlag benötigt zum einen dafür wenn er ausgeklappt ist, das wurde gelöst mit einem Flacheisen das gebogen. Und zum anderen wenn er eingeklappt ist, damit dann meine Platte die noch innen rein kommt nicht beschädigt wird. Damit das ganze nicht allzu sehr klappert wurde das ganze mit einem Stück KFZ Schlauch überzogen damit es schön leise zuschnappt.
Auch eine Feder darf nicht fehlen damit da gute Ding sich schön "aufklappen" und wieder "schließen" lässt, auch dafür wurde im Fundus gewühlt und selbst gefertigt, aber was soll ich sagen? Die Feder ist zu Fett, die ist zu stark und der Ständer bleibt nicht "offen" stehen... Also muss da wohl oder übel mal der Internetz anschmeissen werden ob sich da was leichteres findet - vielleicht liegt auch noch was im Hauseigenen "Warenregal".
Ja dann fehlte erstmal nur noch der Hebel für den Fuß, damit ich den Ständer auch ausklappen kann, auch der wurde aus Rundstahl gemacht, zweimal gebogen und angeschweißt. Und fertig.
Ja hier das vorläufige Ergebnis von 5 Stunden Arbeit.
Ja dann bis bald mal wieder
Pfiat´s eich
das Schwabbel