Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Ost trifft Fernost - was der Dennis so schraubt . . .

72
So, es ist schon wieder einige Zeit vergangen seit den letzten Arbeiten am Womo. Jetzt muss es mal weiter gehen. Also stand auf dem Plan die Abstützung bzw. den Kragen für die Fahrerseite ferigt zu machen. Die zweite Seite zu bauen ist immer irgendwie eine undankbare Aufgabe, aber es muss gemacht werden. Da ich die Beifahrerseite schon ausführlich gezeigt hatte hier nur ein paar Bilder des Baus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Pflichtaufgabe abgearbeitet, weiter mit dem vorderen Teil des Kragens. Den vordenen Teil musste ich am Auto zumindest punktschweißen, wenn ich das im abgebauten Zustand gemacht hätte, der Kragen hätte mit Sicherheit nicht gepasst. Also die Front des Wagens abgedeckt, inkl. der Frontscheibe und auch den Alkoven zumindest mit etwas Alufolie abgedeckt um ihn vor den Schweißperlen zu schützt:
Bild
Soweit sogut, dann hatte ich im Vorfeld schon 2 Flacheisen zu einem langen verschweißt und einen Rundstahl etwas in Forum geboten. Diese beiden Querstreben wurden an die Seitenteile angepunktet. Dann noch 3 Abstützungen zugeflext und ebenfalls reingepunktet.
Bild
In den nächsten Tage werde ich den Rohbau des Kragens vom Wagen nehmen, ordentlich verschweißen, evtl. noch ein paar Streben einsetzen und dann das ganze mit Blech beplanken . . . . da wartet noch etwas Arbeit.
Bild

73
Auch am Bomber ging es am WE weiter. Der Schlachter musste auch seine letzten Teile hergeben, hier gemeint die Dachhaut:
Bild
Bild
War ne ganz schöne Scheiße die Dachhaut passend zu schneiden für die Heckklappe. Man hat keinen Anhaltspunkt wie man Maß nehmen soll und ich hatte natürlich auch keine passend große Pappe da um ne Schablone zu machen. Was nen Scheiß . . . aufgeschnittene Finder, durch die gegend fliegende Blechschere und ein fluchender Akteur.

Naja . . . am Ende des fluchens sah es so aus:
Bild
Bild
Das Blech zu Proben rein gelegt, jo das passt so, wie das am Heck wohl aussieht? Hmmm . . . ungefähr so:
Bild
Bild
Ja . . . doch . . . kommt in die Richtung wie ich mir das in meinem Hirn zurecht gesponnen habe.

Und weil am WE endlich mal wieder geiles Wetter war, hat die Heckstoßstange und die Abdeckungen der Kennzeichenleuchten schonmal Lack abbekommen:
Bild
Bild
Ich bin mal gespannt wie die Heckklappe aussieht wenn Lack drauf ist, aber vorher muss ja noch das Blech eingenietet werden . . . .
Bild

74
Mir ist da was zugelaufen . . .

Es hat zwar auch 4 Räder, aber es ist diesmal kein Auto. Es ist ein Kinder E-Quad. Gebraucht, verblichen und nicht fahrbereit. Da steht es nun:
Bild
Bild
Bild
Am WE haben wir das Ding mal auseinader genommen und gecheckt, warum es nicht läuft. Klar, die erste Vermutung war die Batterie bzw. das Akku. Wir haben dann mal eine Autobatterie dran gehangen und damit lief das Ding wie ne 1. Leider passt die Autobatterie aber nicht rein, weshalb ne passende neue her muss. Also war ich heute mal im Internetz unterwegs und hab recherchiert, fällt euch was auf?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Tja, da Steckt wohl ne stinknomal Standartbatterie drunter . . . Geilomat, einmal Deckel ab – 40 € gespart.

Klar, also hab ich das Akku für 23 € bestellt. Ich hoffe bis zum WE ist es da . . . da soll das Ding die erste Proberunde fahren.
Bild

75
Sowas wie mit deinen Akkus kann ich auch zu Genüge....

Wir schauen auch immer das wir nicht das Originalzeugs vom Hersteller beschaffen müssen sondern wwas brauchbares....

Vor kurzem wurden bei mir auf Arbeit 4 12V Akkus mit 7,2AH aus nem Tor ausgebaut mit der Aussage die wären alle Schrott. Mit heim genommen und ans kleine Ladegerät gehängt und schon habe ich wieder vier Akkus mehr.....
Von wegen Schrott......

BTW: ich hab vor bestimmt 15 Jahren mal ein Elektro-Jeep meiner Nichte in den Fingern gehabt, auch Akku schrott...

Ergebnis: Batterie getauscht von 6V auf 12V (Autobatterie hatte Platz im Jeep) dazu nen Motor aus meiner Modellbauecke nen Prop-Schalter am Gaspedal.
Das war damals ein Poti und ein Fahrtenregler aus dem Modellbau........
Der Jeep war leider zuviel des Guten und meine Nichte wollte nimmer damit fahren.....
Und etz macht sie den Führerschein, so vergeht die Zeit.......

Gruß ICH

76
@Käfer: Das Ding soll nur erstmal laufen bzw. fahren . . . soll sich das Kind erstmal dran austoben . . . wenn das Teil dann irgendwann wieder uninteressant ist kann man vielleicht noch mal was dran umbauen.

Heute bin ich leider nicht so weit gekommen wie ich gern kommen wollte. Aber es geht trotzdem voran. Der Arbeitsablauf heute war der folgende:

Kragen abnehmen, Versteifung einschweißen, Kragen zum Test wieder anstecken und wieder von vorn.

Aber der Kragen ist jetzt soweit versteift, das verschleifen habe ich mir gespart, sieht man hinterher eh nicht wenn das Verblendungsblech drauf ist.

Stand heute Abend:
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Tage noch den vorderen Abschnitt des Kragens verblechen und dann kann eigentlich schon Lack drauf. Ich muss nur mal gucken ob ich die Verblendung dann mit einem Blech oder mehreren mache . . . neues gekauftes Blech ist ja meist nur 1m lang . . . . der Dachhautrest wäre evtl. passend . . . . hmmm mal sehen . . . .
Bild

77
Heute bin ich endlich dazu gekommen den Kragen final zu verblenden. Als erstes schweißte ich einen 1 m breiten Streifen Blech in die Mitte ein:
Bild
Bild
Bild
Und dann musten noch die Ecken verblendet werden, dafür habe ich mir Schablonen gemacht und dann die Bleche zugeschnitten, gebogen, dann verschweißt und natürlich verschliffen:
Bild
Bild
Bild
Zur Feier des Tagen habe ich dann den fertigen Kragen von Innen noch mit Rostschutzlack lackiert und von Außen grundiert:
Bild
Bild
Jetzt trocknet die ganze Geschichte erstmal durch. Ich freu mich . . die Konstruktion der Kragens ist abgeschlossen, jetzt nur noch lacken und verkleben bzw. verbauen.
Bild

78
Großes Kino was hier passiert!!!!

was ich an unserem Forum so toll finde, das hier doch einige Leute unterwegs sind und Ihren weg gehen!!!!!
Ich bin ja großer Fan vom Eigenbau, und was du so zusammen schweißt, schraubst und bastelst ist großes Kino!!!!!

BTW. Wenn man sich in anderen Foren mal umschaut, da wird man schon gesteinigt weil ein Ersatzteil nicht vom Fachhändler kommt, man nicht zu 110% Originalbaut (das sind dann die Spezi´s die an nem Käfer von 65 Inbusschrauben verbauen) oder man mit der Rolle Lackiert.

Hier wird gemacht, und zwar anständig und oftmals auch mit sehr geringen Kosten.
Genau das ist das was uns als Fussler ausmacht!!!!

Schön geworden.

Gruß ICH

79
Danke für die Blumen :like: Naja, das ist halt nun mal mein Weg wie ich mit den Autos umgehe. Und das ist auch das schöne an einigen Threats hier im Forum . . . man sieht halt das es noch mehr so bekloppte Leute gibt, auch wenn die ihr Hobby anders interepretien - es zählt doch was hinterher bei raus kommt.

Ende letzter Woche war ich mit dem Bomber unterwegs. An einer Baustellenampel wartete ich auf grün, als ich weiter fahren konnte fing der Wagen plötzlich an zu zischen und wurde immer lauter. Arrrrggggg na danke . . . irgendwas am Auspuff. Ein Blick unter das Auto brachte dann auch schnell Bestätigung, der Auspuff war vor dem ESD abgerostet.
Bild
Am selben Tag noch fix einen neuen Auspuff in der Bucht bestellt. Gestern kam er dann mit der Post.
Bild
Also habe ich gestern nach der Arbeit das Ding fix noch drunter getackert, ging erstaunlich schnell, hätte ich garnicht gedacht.
Bild
Bild
Bild
Jetzt ist die Karre wieder leise und er zieht auch wieder besser. Ich war auch wirklich überrascht, dass die Lamdasonde so gut raus ging und ich die in den neuen Auspuff übernehmen konnte.
Bild

80
Vorgestern war ich noch fix im Lackladen und hab Sprühspachtel für den Kragen vom Womo geholt. Und da das Wetter super war, hat der Kragen dann auch direkt den Sprühspachtel abbekommen.
Bild
Der Spachtel durfte dann über Nacht trocknen und gestern habe ich ihn dann geschliffen. Nach dem schleifen war der Kragen einbaubereit. Also den Kleber raus geholt und ein paar dicken Würste auf die Karosse aufgebracht und dann haben wir zu zweit den Kragen an das Womo in seine endgültige Position gesteckt. Von außen dann noch die Nähte abgedichtet. Der Kragen ist dran, ich bin erleichtert, war dann doch nen Stück mehr Arbeit als gedacht. Hier mal Bilder vom Ergebnis:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Jetzt muss der Kragen noch lackiert werden und dann passt das.
Bild