Lange nichts geschrieben, aber ich nehme den sonnigen Sonntag mal als Anlass dazu.
Momentan lässt die Zeit auch nicht viel Spielraum, ich hab mittlerweile mal wieder drei Baustellen im Haus gleichzeitig, der Garten musste in Angriff genommen werden undsoweiter....
Zuallererst wollte mal der Volvo wieder die ein oder andere kleine Zuneigung, aber alles Standardprogramm dieser Autos.
Da war erstmal die Hupe, das zerschossene, krächzende Waltons-Teil schrie ja schon seit ich ihn habe nach Ersatz. Also hab ich die durchgegammelte Halteschelle des Auspuffs mal zum Anlass für ein kleines Bastelstündchen vor meiner Scheune genommen.
Die Hupe ist bei den Kisten ja eigentlich immer tot, weil sie vom linken Vorderrad immer so schön beschossen wird. Deswegen musste sie auch umziehen, wie beim alten 740er auch schon.
Im Prinzip genaus gelöst wie beim letzten Mal, nur das hier eine neue für nen Zehner zum Einsatz gekommen ist, weil keine Gebrauchte mehr im Fundus war. Flog auch schon seit Weihnachten rum.
Die Halteschelle vom Endpott hab ich pragmatisch mit einem Edelstahl-Lochblechstreifen im Schnellverfahren geflickt.
Sieht gruselig aus, was davon kommt, wenn man erstens blind schweisst und zweitens der Drahtvorschub hakt...
Sollte aber erstmal halten, demnächst biege ich mal 12er Rundeisen auf Position, das wird dann direkt mit dem Pott ordentlich verschweisst, dieses Generve mit den Schellen hab ich satt. Mal sehen, ob sich das dann bewährt.
Des weiteren fing die Kiste an, mit schwer zu ortendem sporadischem Wasserverlust zu nerven. Mein erster Verdächtiger war der Ausgleichsbehälterdeckel, er hatte ja noch den alten Grauen mit 1,2bar drauf. Die sind bekannt für zu früher Abblasen, Spuren waren da, also mal neu in grün mit 1,5bar. Die VW-Schrullies kennen sowas
ja auch.
Bei der Gelegenheit gleich mal den völlig ausgehärteten Öldeckel-Dichtring getauscht, der hatte es auch hinter sich.
Damit war der Wasserverlust aber noch nicht im Griff, was ziemlich seltsam war. Auf meiner Ostertour nach Berlin hat er nix verloren, am WE drauf gleich mal einen Liter auf 50km. Also weitergesucht und nach etwas Geduld die Wasserpumpendichtungen als schuldige ausgemacht. Ist glücklicherweise preiswert und schnell erledigt, praktischerweise ist ja Skandix auch nur rund 35km von mir weg. Die lokalen vier Zubehörhändler hatten bis auf einen nämlich keine da und bei dem einen fehlten doch glatt die Dichtungen im Karton.....
also zu Skandix und letzen Montag mal etwas Abendschrauberei, die Thermostat-Flanschdichtung sah auch etwas seltsam aus, hab ich gleich mal mitgewechselt.
Ich hoffe, das wars jetzt. Immerhin hab ich auf die letzten 300km keinen Verlust zu verzeichnen. Die Pumpe war übrigens laut Datumsstempel und schönen Volvo-Schriftzügen noch die erste bei 280 tkm und 21 Jahren. Ohne Spiel!
Weggeworfen hab ich sie nicht, aber ich hätte sie durchaus wieder einbauen können. Jetzt weiss ich auch, warum es bei Volvo dafür Dichtungssätze gibt. Hat wieder mal an Respekt gewonnen, die Kiste.
Ostermontag kam dann noch mein Nachbar an und fragt nach Gewindeschneidern. Er hat grad seinen T2 nach einem Jahr und 760 Arbeitsstunden vom Lackierer/Karosseriebauer wiederbekommen und hat grad mit dem Zusammenbau angefangen. Da musste ich doch erstmal gucken....
Ich sags mal so: Sauber! Sieht von unten und innen fast wie ladenneu aus, nicht nur von aussen...
Aber die Rechnung will ich lieber nicht sehen....
Trotzdem, da werden so einige Erinnerungen wach, tolles Auto. Die Farbe ist übrigens Original, vor dem Womo-Umbau war der bei der Post im Einsatz.
Nächstes Thema:
Der Probe von meinem Porsche-Kumpel. Ist erstmal für weitere Diagnosen und Termostat- und Deckeldichtungswechsel kurz auf der Bühne eingezogen
Lustiges Doppelthermostat mit zwei Öffnungstemperaturen:
Bekommt demnächst noch ein paar kleinere Fahrwerksgeschichten gemacht, nichts dramatisches. Sorgt bei der Teilebeschaffung immer wieder für Bespassung meines Laptops, weil detektivischer Spürsinn gefragt ist. Ansonsten wär man bei der Karre echt verloren.
Zwei kleine Löcher und ein paar Anrostungen hab ich noch gefunden, das wird in einer Woche gemacht und dann bekommt er auch gleich sein Fett weg, sonst wird er bald im Expresstempo alt. Noch hat er eine richtig gute Substanz, aber wenn das bei den Kisten erstmal gammelt, dann muss man schon reagieren sonst ist das bald kein Spass mehr.
Nächste Baustelle ist der 323BG, den ich neulich Tüv-fertig gemacht hab: Den hab ich am Freitag erstmal bis zum Eintreffen des Ersatzteils "zwangsstillgelegt":
Das Domlager hinten links war schlicht durchgerostet!
Als Folge ist der Stossdämpferkolben runtergefallen und damit hat das Hinterrad keine richtige Seitenführung mehr.
Die Feder könnte sich auch verselbstständigen.....
Fand ich nicht sooo lustig, deswegen musste er ihn stehen lassen. Bei manchen DIngen bin ich da nicht so der Spassvogel, aber ich denke, das gerade das von so Einigen geschätzt wird!
Zu guter Letzt musste Vaterns Mühle gestern nochmal ein neues Antriebswellengelenk haben. Der hat die kaputte Manschette nichtmal bemerkt, als die Welle in Kurven das Getickere anfing...
Schneller Fisch, aber als SKF-Teil immerhin rund 85€ teuer. Billige würd ich da eher nicht einbauen, die halten grad von Frühstück bis Mittag.
Er lässt sich aber von dem Nobelhobel trotzdem nicht abbringen. Verstehen kann ich es ja irgendwie, aber für sowas bin ich wohl zu sparsam....
Einen aus dem Neuwagen-Gruselkabinett hab ich noch:
Scheinwerfer Mazda 6 GG. Stellmotor wollte nicht mehr....
Erstmal hab ich den gesucht wie blöd, was im Scheinwerferausbau gipfelte.
Danach entfuhr mir nur sowas wie "nee, oder????"
Die haben den Stellmotor tatsächlich reingeschraubt, bevor sie die Reflektoren und die (geklebte!!!) Streuscheibe montiert haben! Ausbau fast unmöglich, noch viel besser aber: Es gibt ihn garnicht einzeln!
Also hab ich mal einen neuen Scheinwerfer geordert.....
Scheiss Wegwerfautos! Scheint wohl heute überall so zu sein.....
In diesem Sinne: Weitermachen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.