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Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Weichei`s Schraubfred: Erstens kommt es anders..

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Danke erstmal für alle Wünsche auf diesem Weg, war eine nette, wenn auch kältebedingt kurze Party. Nur ein paar beinharte haben mit mir in der Küche bei alkoholfreiem dann noch bis morgens um kurz vor 6 gequatscht...

Twingo hängt verladefertig an den Bühnenarmen, den Motor hab ich heute mal ausgeliefert......

Zwei, drei Tage mal etwas mehr Stress (Schlachten, Schrottfahren, Postkram...), schon meldet sich der berüchtigte Rücken. So wie ich mich fühle, werd ich wohl morgen nicht gerade gehen können. Naja, Pensum ist (fast) erledigt, morgen sehen wir weiter, eigentlich wollte ich die Twingo-Leiche ja noch wegfahren vorm WE.
Zuletzt geändert von weichei65 am Mo 27. Apr 2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: von Proben, Volvo und allerlei...

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Lange nichts geschrieben, aber ich nehme den sonnigen Sonntag mal als Anlass dazu.
Momentan lässt die Zeit auch nicht viel Spielraum, ich hab mittlerweile mal wieder drei Baustellen im Haus gleichzeitig, der Garten musste in Angriff genommen werden undsoweiter....

Zuallererst wollte mal der Volvo wieder die ein oder andere kleine Zuneigung, aber alles Standardprogramm dieser Autos.
Da war erstmal die Hupe, das zerschossene, krächzende Waltons-Teil schrie ja schon seit ich ihn habe nach Ersatz. Also hab ich die durchgegammelte Halteschelle des Auspuffs mal zum Anlass für ein kleines Bastelstündchen vor meiner Scheune genommen.
Die Hupe ist bei den Kisten ja eigentlich immer tot, weil sie vom linken Vorderrad immer so schön beschossen wird. Deswegen musste sie auch umziehen, wie beim alten 740er auch schon.

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Im Prinzip genaus gelöst wie beim letzten Mal, nur das hier eine neue für nen Zehner zum Einsatz gekommen ist, weil keine Gebrauchte mehr im Fundus war. Flog auch schon seit Weihnachten rum.
Die Halteschelle vom Endpott hab ich pragmatisch mit einem Edelstahl-Lochblechstreifen im Schnellverfahren geflickt.

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Sieht gruselig aus, was davon kommt, wenn man erstens blind schweisst und zweitens der Drahtvorschub hakt...

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Sollte aber erstmal halten, demnächst biege ich mal 12er Rundeisen auf Position, das wird dann direkt mit dem Pott ordentlich verschweisst, dieses Generve mit den Schellen hab ich satt. Mal sehen, ob sich das dann bewährt.

Des weiteren fing die Kiste an, mit schwer zu ortendem sporadischem Wasserverlust zu nerven. Mein erster Verdächtiger war der Ausgleichsbehälterdeckel, er hatte ja noch den alten Grauen mit 1,2bar drauf. Die sind bekannt für zu früher Abblasen, Spuren waren da, also mal neu in grün mit 1,5bar. Die VW-Schrullies kennen sowas
ja auch.

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Bei der Gelegenheit gleich mal den völlig ausgehärteten Öldeckel-Dichtring getauscht, der hatte es auch hinter sich.

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Damit war der Wasserverlust aber noch nicht im Griff, was ziemlich seltsam war. Auf meiner Ostertour nach Berlin hat er nix verloren, am WE drauf gleich mal einen Liter auf 50km. Also weitergesucht und nach etwas Geduld die Wasserpumpendichtungen als schuldige ausgemacht. Ist glücklicherweise preiswert und schnell erledigt, praktischerweise ist ja Skandix auch nur rund 35km von mir weg. Die lokalen vier Zubehörhändler hatten bis auf einen nämlich keine da und bei dem einen fehlten doch glatt die Dichtungen im Karton.....

also zu Skandix und letzen Montag mal etwas Abendschrauberei, die Thermostat-Flanschdichtung sah auch etwas seltsam aus, hab ich gleich mal mitgewechselt.

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Ich hoffe, das wars jetzt. Immerhin hab ich auf die letzten 300km keinen Verlust zu verzeichnen. Die Pumpe war übrigens laut Datumsstempel und schönen Volvo-Schriftzügen noch die erste bei 280 tkm und 21 Jahren. Ohne Spiel!
Weggeworfen hab ich sie nicht, aber ich hätte sie durchaus wieder einbauen können. Jetzt weiss ich auch, warum es bei Volvo dafür Dichtungssätze gibt. Hat wieder mal an Respekt gewonnen, die Kiste.

Ostermontag kam dann noch mein Nachbar an und fragt nach Gewindeschneidern. Er hat grad seinen T2 nach einem Jahr und 760 Arbeitsstunden vom Lackierer/Karosseriebauer wiederbekommen und hat grad mit dem Zusammenbau angefangen. Da musste ich doch erstmal gucken....

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Ich sags mal so: Sauber! Sieht von unten und innen fast wie ladenneu aus, nicht nur von aussen...
Aber die Rechnung will ich lieber nicht sehen....

Trotzdem, da werden so einige Erinnerungen wach, tolles Auto. Die Farbe ist übrigens Original, vor dem Womo-Umbau war der bei der Post im Einsatz.

Nächstes Thema:

Der Probe von meinem Porsche-Kumpel. Ist erstmal für weitere Diagnosen und Termostat- und Deckeldichtungswechsel kurz auf der Bühne eingezogen

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Lustiges Doppelthermostat mit zwei Öffnungstemperaturen:

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Bekommt demnächst noch ein paar kleinere Fahrwerksgeschichten gemacht, nichts dramatisches. Sorgt bei der Teilebeschaffung immer wieder für Bespassung meines Laptops, weil detektivischer Spürsinn gefragt ist. Ansonsten wär man bei der Karre echt verloren.
Zwei kleine Löcher und ein paar Anrostungen hab ich noch gefunden, das wird in einer Woche gemacht und dann bekommt er auch gleich sein Fett weg, sonst wird er bald im Expresstempo alt. Noch hat er eine richtig gute Substanz, aber wenn das bei den Kisten erstmal gammelt, dann muss man schon reagieren sonst ist das bald kein Spass mehr.

Nächste Baustelle ist der 323BG, den ich neulich Tüv-fertig gemacht hab: Den hab ich am Freitag erstmal bis zum Eintreffen des Ersatzteils "zwangsstillgelegt":
Das Domlager hinten links war schlicht durchgerostet!
Als Folge ist der Stossdämpferkolben runtergefallen und damit hat das Hinterrad keine richtige Seitenführung mehr.
Die Feder könnte sich auch verselbstständigen.....

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Fand ich nicht sooo lustig, deswegen musste er ihn stehen lassen. Bei manchen DIngen bin ich da nicht so der Spassvogel, aber ich denke, das gerade das von so Einigen geschätzt wird!

Zu guter Letzt musste Vaterns Mühle gestern nochmal ein neues Antriebswellengelenk haben. Der hat die kaputte Manschette nichtmal bemerkt, als die Welle in Kurven das Getickere anfing...
Schneller Fisch, aber als SKF-Teil immerhin rund 85€ teuer. Billige würd ich da eher nicht einbauen, die halten grad von Frühstück bis Mittag.

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Er lässt sich aber von dem Nobelhobel trotzdem nicht abbringen. Verstehen kann ich es ja irgendwie, aber für sowas bin ich wohl zu sparsam....

Einen aus dem Neuwagen-Gruselkabinett hab ich noch:

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Scheinwerfer Mazda 6 GG. Stellmotor wollte nicht mehr....
Erstmal hab ich den gesucht wie blöd, was im Scheinwerferausbau gipfelte.
Danach entfuhr mir nur sowas wie "nee, oder????"

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Die haben den Stellmotor tatsächlich reingeschraubt, bevor sie die Reflektoren und die (geklebte!!!) Streuscheibe montiert haben! Ausbau fast unmöglich, noch viel besser aber: Es gibt ihn garnicht einzeln!
Also hab ich mal einen neuen Scheinwerfer geordert.....

Scheiss Wegwerfautos! Scheint wohl heute überall so zu sein.....

In diesem Sinne: Weitermachen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

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Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo 16V...

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Acht vorn, acht hinten:

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:king:

Rätsels Lösung:

BMW M40-Kopf, mit guter Nocke und ohne Risse. Gesternabend für Dünnes mitsamt einem Haufen Kleinteile (LMM, Brücke....) abgegriffen. Somit ist das Puzzle für den Namenlosen 316 fast komplett, kann die Tage mal losgehen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

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Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo 16V...???

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Setz mal die Sonnenbrille ab....

Das ist ein anderer! Mein Alter war ein 740er mit 2,0l Sauger, den fährt unser Christoph jetzt. Den hier hab ich seit letzten August oder so, ist ein 945er Vollturbo mit Sperre...

Ich hab den Ami-Bergepanzer zurückgegeben und brauchte ein kräftigeres Zugfahrzeug, damit ich nicht immer entnervt aus dem Wald oder von meinen Beutezügen zurückkomme.

Steht aber alles hier drin, so 20 Seiten rückwärts etwa...

Veräussern werde ich den sicher nicht, es sei den ich bekomme dafür einen Besseren ohne draufzulegen....

...und der Bessere könnte für meine Zwecke zu schade sein. Dafür ist er zu sehr Arbeitstier, von den 10tkm, die ich damit bis jetzt zurückgelegt hab, war auf knapp die Hälfte ein Hänger dran. Die Kupplung durfte ich ja schon wechseln...
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Re: Weichei`s Schraubfred: Erstens kommt es anders..

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...Zweitens als man denkt!


Kennt ihr oder? Eigentlich war die Probe heute dran...

Der Astra mal wieder, den ich im Herbst mal getüvt hab:

Heute Frühnachmittag ging das Telefon: "Ich hatte ein kleines Problem, kann ich mein Auto bringen???"

Na, zugesagt, kurz danach kam ein grosses gelbes Auto mit dem Astra drauf und hat ihn auf den Hof geworfen...

Kurze Bestandaufnahme am Objekt, wenig Schaden nach einem kräftigen Abflug: Stossfänger hier und da gebrochen, Nebellampe Schrott, Scheinwerferhaltelaschen abgerissen, Blinkergehäuse gebrochen, Grill auch. Sieht von aussen fast harmloser aus, als es ist:

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Kurz in die Kleinanzeigenbucht geschaut (mittlerweile war es 16:00 Uhr..), ein Telefonat und ab nach Ostwestfalen, da hat einer wohlsortiertes Opel-Teilelager für Dünnes, halbe Front organisiert, teilweise sogar in der passenden Farbe.
Wieder zuhause kam immer noch die Frage auf, warum er abgeflogen ist. War nicht sooo schwer:

Der Reifen hinten links hatte offensichtlich so wenig Luft, das das Gebüsch zwischen Felge und Reifen hängen bleiben konnte:

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Rätsels Lösung war eine Schraube in der Lauffläche, die da definitiv nicht hingehört...

Morgen also mal Opel wieder zusammennageln und die Reifen checken. Mal sehen ob ein Flicken noch geht, die haben noch locker 6-7mm.
So lange sollte die Nummer nicht dauern, aber die Probe wartet und Mittwoch kommt ein Neuwagen-Fettkandidat, der Donnerstag drauf fertig sein muss....

Mal sehen, ob ich das Maikäfertreffen trotzdem schaffe!


PS: Entschuldigt die schlechten Bilder, ich gelobe demnächst Besserung!
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Re: Weichei`s Schraubfred: Astras mögen mich nicht!

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Der Abflieger ist seit gesternabend wieder fahrbereit und verkehrssicher beim Besitzer.

Leicht gemacht hat er mir das aufgrund eines pfuschmässig geflickten Vorschadens nicht:
Einfach ab- und wieder anschrauben war nicht, damit die heile Stossstange wieder passte, musste ich Druckzylinder und Kettenzug zu Hilfe nehmen, der Pfuscher davor hat wohl einfach alles hingekloppt und reichlich U-Scheiben verwendet. Naja, gerade wird der nie wieder, wenn man das Frontblech nicht tauscht, aber so geht es erstmal. Die Befestigungslöcher des Stossfängers an den Längsträgern waren glatt 1,5-2cm zu dicht zusammen. Ein umklappender Leitpfosten kann das wohl schlecht verursacht haben...
Dazu sitzt das komplette Frontblech auf einer Seite ungefähr 1-2cm tiefer als auf der anderen, was ich zugegebenermassen jetzt etwas gekonnter kaschiert hab als der, der den Vorschaden mal hingepfriemelt hat. Schön ist trotzdem anders, normal mag ich sowas nicht abgeben. Aber der Besitzer will es auch nicht besser, schon des schnöden Mammons wegen. Und er brauchte sein Auto händeringend wieder.

Leiden an der Geschicht waren jedenfalls glatte Sechs Stunden, die ich für die einigermassene Wiederherstellung gebraucht hab. Leidliches Umschrauben hätte weniger als die Hälfte gedauert.

Pfuscherpack.... :-|
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Re: Weichei`s Schraubfred: Erstens kommt es anders..

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hoch hab nur überfolgen ^^ aber ok beim genauern hinschauen hast recht XD will auch wieder volvo o.o hatte zwischen zeit lich nen V70 TDI geiles teil aber wer zuteuer gewesen denn zuüberhohlen hatte diverse mängel... hatte er.. sag nur zahnriehmen wahr über fällig.. für 800gekauft halbes jahr gefahren und noch für 1800wech.. geld ging fürs haus drauf und 900für nen jetta
Wenn dat net schleift is dat nich Gut
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