Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

172
Hast du nicht :-) .
Der Lenker wirkt auf der Pk imho weniger daneben, als ein V50-Rundlenker auf ner Special.

Und fertig wird er nicht viel anders aussehen als jetzt. Da wird vorerst nix lackiert. Ich hab oben herum lediglich den Rost mit Owatrol konserviert (untenherum kam noch zusätzlich Hamerite zum Einsatz). :aegypten:

Aber falls doch, dachte ich schonmal an ne schlampige Pinsellackierung in weiss. :gruebel:

Öl ist heute noch nicht gekommen. Also mal ein paar Schrauben und Kleinteile besorgt.
Im Baumarkt sind mir noch so Hacken aufgefallen. Mit denen könnte ich was anfangen.
Bild

Bild

Joa, so macht das Sinn. :prost:

Hab noch versucht den Auspuff auszubrennen. Naja bischen was ist rausgekommen.
Bild

Bild

Manchmal wünscht man sich doch nen Schweissbrenner. :verlegen:

Zündung hab ich auch noch verbaut und warte noch auf das Öl.
Bild

Hab ich schon erwähnt, dass ich echt mal das Getriebeöl brauche? ;)

Freitach ist TÜV.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

173
Hab ich schon erwähnt, dass ich echt mal das Getriebeöl brauche?
Wozu Getriebeöl ? 30er Rasenmäheröl oder jedes x-beliebige billige Viertakt-Motoröl tuts wunderbar, was anderes kriegen meine Vespen seit Jahren nicht ins Getriebe.
Die ganzen Märchenonkels die in dem Zusammenhang was von Kupplungsproblemen und Getriebschäden faseln, haben es imho noch nie ausprobiert.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

176
Heute ist das Öl auch nicht gekommen. Also hab ich mal auf den Tipp vom Dreiradfahrer hin Rasenmäheröl gekauft. Hab zwar kein Liqui Moly, aber egal. Dann hab ich nochmal die Ölablassschraube (von denen man zwei braucht) angeschaut und ich hätte mich ohrfeigen können, warum ich das nicht schon früher gemacht habe. Das ist ne stinknormale M8-Schraube, wenn auch extra kurz mit der Aufschrift Olio. Also mal nach ner kurzen M8-Schraube gesucht, ein paar Beilagscheiben draufgeklatscht und mit ganz viel Schraubensicherung reingeschraubt. Schraubensicherung darum, weil ich auch keine Dichtringe mehr hatte, und auch keinen Bock hatte für so ein Multisortiment beim Louis 17T€ hinzuknallen, von denen ich wahrscheinlich nichtmal die Hälfte brauchen werde :kevin: . Den ganzen Kram hab ich ja am Sonntag online bestellt, aber wenn es nicht kommt...

Also, Motor rein.
Bild

Drin.
Bild

Bild

Bild

Erst ist er nicht angesprungen. Ich hab schon die Kerze rausgedreht zum prüfen, dann sehe ich, dass das Zündschloss auf off war... :schwachsinn:
Dann ist er auch gleich angesprungen. Läuft, nimmt Gas an. Hat aber keinen brauchbaren Standgas. Das schaue ich dann morgen. Licht geht auch alles wie es soll (alles aus dem Kopf verkabelt, mit Eigenbaukabelbaum), musste nur ne kaputte Birne tauschen.

Dann hab ich noch die Züge angeschlossen.
Bild

Den Schaltzug einzustellen war, im Gegensatz zu den Zweizugmotoren ein Traum. Motor auf Leerlauf, Schaltgriff auf Leerlauf, Klemmnippel anziehen, fertig, vergessen. Kein lästiges Züge strammziehen, Klemmnippel anziehen, Züge nachspannen, alles wiederholen, weil immer noch zu locker. :aegypten:

Kleine Proberunde gedreht. Läuft, irgendwie (Standgas). Schaltung geht schön. Morgen krieg ich das hoffentlich eingestellt.

Bild

Bild

Komische Kamera. Die letzten beiden Aufnahmen sind aus der gleichen Position mit den selben Einstellungen gemacht worden. :kevin:
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

179
Kleiner Tipp zu den Dichtungsringen: der Dichtungsring an der Ölablasschraube ist ein Normteil, das unter anderem auch bei Renault verwendung findet, beim Renaultdealer gibts die Dinger für 1€ in der Tüte mit 15 Stück. Zumindest hier in der Gegend ist das der beste Preis den ich ausfindig machen konnte.

Das mit den Schaltzügen stimmt allerdings, man muss beim Einzugsystem nur aufpassen, dass man den Nippel nicht zu feste anzieht, sonst bricht der Zug an der Stelle gerne.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

180
Den Renaulthändler hier kannst du vergessen. Mein Vater hat zwei Renaults und nichtmal er kauft dort Teile, nach ein paar fruchtlosen Versuchen.
Aber danke für den Tipp, vielleicht stolpert man ja mal zu nem anderen Renaulthändler.

So oft werde ich die aber eh nicht brauchen. Ölwechsel gibts bei mir für gewöhnlich erst, wenn der Motor auseinander war. :tomate:
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas