Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Ost trifft Fernost - was der Dennis so schraubt . . .

132
Hallihallo zusammen,

heute mal ein Bericht ohne Bilder.

Bolle habe ich ja grade an die Werkstatt meines Vertraues weitergegeben, da wurde er dort heute dem Onkel vom Tüv vorgestellt. Ich wollte ja erstmal eine ToDo Liste haben, was ich für die neue Plakette noch dran machen muss, oder ob er wenn zu viel dran ist der Schlachtbank zum Opfer fällt.

Um es vorweg zu nehmen, eine Plakette hat er noch noch nicht. Aber auch das Todesurteil ist nicht gesprochen.

Die Bremskraft hinten ist ungleich verteilt, der Bremsenprüfstand steigt bei 300/1000 aus. Ansonsten hat der Tüv keine Mängel am Fahrzeug gefunden ...

Was mich sehr freut. Gepackt vom Ergeiz heute noch die Plakette für mich klar zu machen haben die Kollegen von der Werkstatt mal geschaut woran es liegt. Lt. deren Aussage sind die Bremsen hinten ok, aber es kommt auf der linken Seite nicht genug Bremsflüssigkeit an - der Bremsdruckreduzierer / -verteiler scheint im Sack zu sein. Also heute erstmal keine Plakette, aber auch eine sehr überschaubare ToDo Liste. Ich hoffe es ist auch wirklich der Verteiler und es liegt nicht an der Leitung.

Also hab ich mal in meinem Lager geschaut und hab natürlich keinen gefunden, ich sollte demnächst bei schlachten gründlicher sein. Also hab ich Dirk angerufen und einfach mal dreist gefragt ob ich aus seinem Schlachter den Verteiler haben kann. Dirk stimmte natürlich zu und ich sattelte den Honda und flog nach Mönchengladbach um mir den Verteiler auszubauen.

Ersatzteil erfolgreich geborgen. Nächster Tüvanlauf ist für Freitag geplant.

Morgen wird Bolle erstmal umgemeldet, bzw. ich versuche ihn umzumelden, da er ja nur bis 07/2015 Tüv hat hoffe ich das es trotzdem noch klappt. War da nicht mal was mit 3 Monate muss nen Auto für ne Ummeldung Tüv haben?

Die alten Kennzeichen habe ich schonmal ausgegraben, er wird GL XI 501 drauf bekommen . . .
Bild

133
Dennis hat geschrieben:
Morgen wird Bolle erstmal umgemeldet, bzw. ich versuche ihn umzumelden, da er ja nur bis 07/2015 Tüv hat hoffe ich das es trotzdem noch klappt. War da nicht mal was mit 3 Monate muss nen Auto für ne Ummeldung Tüv haben?
Solang du den Prüfbericht hast sollte das kein problem sein.
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!

135
Ich weiß, ich war schreibfaul in den letzten Tagen . . . ein bisschen was habe ich noch nachzuliefern.

Bolle hat Tüv, aber es war dann doch nicht mal eben. Die erste Vorstellung beim Tüv war ja sehr positiv, nur Bremse hinten auf gleiche Werte bringen und gut. Nunja, der Bremsdruckregler an der Spritzwand wurde getauscht und damit hatte der Cuore auch wieder eine ordentliche Bremse hinten.

Beim zweiten Anlauf beim Tüv dann aber die Ernüchterung: Anschlaggumme eines Stoßdämper hinten lose (für mich unverständlich warum das ein Problem ist, kann ja nicht weg, sitzt ja auf der Kolbenstange – egal, wurde geklebt), Bremsleitungen zu rostig (wie sich hinterher rausstellte musste dem Prüfer dann erstmal der Unterschied zwischen Brems- und Sprittleitungen erklärt werden – auch egal, alle Leitungen entrostet und versiegelt) und dann fand er noch das:
Bild
Ok, hier also auch noch mal Handlungsbedarf. Ich muss zugeben, ich habs lieblos zugebraten, aber es ist zu und der Tüv war zufrieden damit:
Bild
Damit hatte zum Glück das „mal eben“ Tüv machen auch ein Ende:
Bild
Zwischenzeitlich durfte auch meine Schwester mal wieder mit dem Bolle unterwegs sein, sie hat sich gefreut „ihr“ altes Auto mal wieder fahren zu dürfen und als passenden Einstieg durft er auch schon für Festivalvorbereitungen dienen:
Bild
Und damit es nicht langweilig wird, hab ich zum Glück noch nen Loch zum schweißen gefunden:
Bild
Morgen noch versiegeln und gut. Ich freu mich schon im Winter mit der Kiste unterwegs zu sein. Nur die Winterreifenfrage ist noch offen. Ich hätte gern die 6 Speichen Alus die zuletzt auf Gudrun waren im Winter auf das Auto gemacht, aber 165/60/13 oder 165/55/13er Winterreifen – die gibt es scheinbar nicht mehr. Auf 12 Zoll Winterreifen auf originalen Stahlfelgen hab ich ehrlich gesagt keinen Bock . . . nur leider scheint aktuell für dieses Problem keine Lösung in Sicht.
Bild

136
Auch von Grudrun hab ich noch was nachzutragen.

Als erstes mal hab ich das Gefühl, ich hab es mit der Hohlraumkonservierung der Heckklappe und Haube zu gut gemeint, an den heißen Tagen in letzter Zeit kam das Fluidfilm wieder zum Vorschein:
Bild
Außerdem habe ich noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Die Löcher in der Heckablage wurden mit 80er Jahre Boxen gestopft, die mir Proll mitgebracht hatte. Und ein paar Lackkratzer habe ich noch per Pinsel ausgebessert. Mo hatte mir ja noch Restlack von der Heckklappe mitgebracht.
Bild
Und dann waren ja dann doch endlich mal die Felgen bereit um auf die Karre zu kommen. Das war auch wieder eine Odysee, da die Räder nach dem aufziehen der Reifen nicht gewuchtet werden konnten da keine passende Zentrierung möglich war und der ortsansäßige Reifenhändler Urlaub hatte. Zum Glück fand ich an der Tanke noch einen hilfsbereiten Mitarbeiter der mir kurzfristig die Räder wuchten konnte.

Naja, dann nix wie drauf damit. Ich find die Räder einfach geil! Jetzt muss ich nur noch die Tieferlegungsgeschichte mit dem Tüver klären – der will da mit der Eintragung nicht so richtig dran, weil es ja für den L80 keine Federn gibt und L201 bzw. L501 Federn rein sollen. Aber genug geschrieben, hier Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Heute hat mich Gudrun dann noch etwas geärgert, als ich los wollte ging die Bremskontrollleuchte nicht aus, obwohl die Handbremse lose war. Hmm komisch . . . an der Handbremse den Schalter gecheckt, sah gut aus. Da hab ich doch nicht irgendwo nen Leck in der Bremsleitung und die Lampe geht an, weil zu wenig Bremsflüssigkeit im Pott ist? Also Haube auf und Bremsflüssigkeit kontrolliert. Beim aufschrauben des Behälters fiel mir auf, das die Gummitülle im Deckel aufgebläht war. Die Tülle wieder in ihre ursprüngliche Form gebracht und den Deckel wieder drauf geschraubt und was soll ich sagen, Lampe wieder aus. Da ist wohl die Tülle durch den Temperaturunterschied der letzten Tage etwas außer Form geraten und hat damit den Schwimmer runter gedrückt und klar, da geht dann die Kontrolllampe an.
Bild

138
Der Bolle ist wieder im Fuhrpark und ich hatte bis auf das Wissen, dass er Winterkarre werden soll nicht so richtig die Ahnung wohin die Reise gehen soll. Für den ersten L501 Cuore den ich mal hatte, hatte ich mal einen 2 farbigen Fake gemacht, was mir irgendwie immernoch im Kopf rumschwirrte. Fraglich war nur in welcher Farbe.

Ein Besuch in meinem Lieblingsfarbladen, ja der mit der guten Graffitidosenauswahl, brachte Gewissheit. Impulskauf nennt man das glaube ich.

Ausgestattet mit Farbe und den Termin für das Daihatsu Treffen im Nacken konnte es los gehen.

Das Dach wurde Apfelgrün lackiert und dann ein Design drauf abgeklebt und Schicht für Schicht lackiert:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann folgten noch Arbeiten an der Karosse, das „Reflektorband“ was ich am Heck mal improvisiert hatte musste weichen, die Seitenblinkerlöcher wurden auf Mitsubishi Lancer Größe geweitet, die Beulen an den Seiten wurden gespachtelt (ein Durchgang musste reichen) und die Schwellerenden wurden entrostet:
Bild
Bild
Bild
Bild
Die gespachtelten und blanken Stellen wurden noch grundiert und dann konnte der Wagen Stück für Stück in assigrün lackiert werden:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
An der Front musste ich noch das Frontblech entrosten, mit Rostumwandler behandel und das ganze mit Rostschutzlack lacken:
Bild
Bild
Bild
Und dann noch die restlichen Teile lacken und die Karre wieder zusammenwerfen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Scheiße, ich glaube ich hab mir unter der Tankklappe nen Läufer reinlackiert . . . kriegt man sowas wieder weg ;-D ?
Bild
Dann noch die Alus die noch in der Halle rumlagen drauf geschmissen, ein paar Aufkleber drauf und noch ein paar „Sitzbezüge“ reingeschmissen und fertig ist der Bock.
Bild
Bild
Bild
Bild
Mir gefällt er so . . . Farbe knallt.

So konnte das Daihatsu Treffen kommen – aber das ist eine andere Geschichte :-D .
Bild