Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

231
Das Bremspedal hat mich schon immer genervt, weil es am Trittbrett geschliffen hat, was furchtbar gequietscht hat. Ich habs damals auf großzügige Fertigungstolleranzen geschoben, und mit Sprühfett behoben. Aber wie ich nach dem Ausbau bemerkt habe, war er einfach nur ausgeschlagen. Wäre es ein etwas neueres Baujahr, hätte ich einfach nen Pk/Px-Bremspedal eingebaut. Bei denen mit dem runden Pedal passt es aber nicht durch das Loch. Erste Option wäre, das Loch zu vergrößern. Zweite Option wäre, einen runden Pedal zu suchen (ich weiss, dass ich noch welche habe, nur nicht wo :verlegen: ). Im Internet gibts die für etwa 50€ (viel zu teuer :king: ), oder nen Bolzen für 7€. Also hab ich das Teil mal zerlegt, zu verlieren hatte ich ja nix. Natürlich mussten sowohl der Sicherungssplint, als auch der Bolzen selber zum rauskommen überredet werden. :schwachsinn:

Bild

Schleifspuren vom Trittbrett:
Bild

Schade, dass es nur den Bolzen und nicht das Pedal auch einzeln gibt, aber mit nem neuen Bolzen dürfte sich das Spiel schon stark verringern:
Bild

Bild
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

234
Beim Farbe trocknen kann man sich ja schon ein paar Details überlegen.

Z. B. ob ich vielleicht diesen Kotflügel montieren soll. :pirat:
Bild

Bild

Auch kommt für mich die Kombination aus PV-Lenker und original Monositzbank einfach nicht in Frage. Das sitzt sich wie in nem original Mini, hinten. Auf ner 50 Special gehts noch, weil der Lenker mehr Bewegungsfreiheit lässt. Jetzt hätte ich wieder nen Speciallenker verbauen können. Das gab es so sogar original auf den Motovespa PVs (spanischer Lizenzbau).
Das hätte dann so ausgesehen:
Bild

Hätte auch Ähnlichkeiten mit einem Roller, den ich damals sehr bewundert habe, dem Erdgeschoss. Ne Viertelmeileschlampe, bei dessen Aufbau, eindeutig der Motor im Vordergrund stand:
Bild

Die Sitzbank ist zur Gewichtsverlagerung weiter vorne montiert, falls sich jemand wundert.

Wollte ich aber diesmal nicht.
Also kommt ne Corsa drauf. Schön verlebt.
Bild

Bild

Der Verschlusshebel fehlt. Könnte zwar nen neuen machen, aber ich mache lieber nen Vorhängeschloss dran, schön sichtbar :pirat: .

Beim Motor hätte ich nen ungeöffneten Dreigangmotor rumliegen, oder nen Viergang ohne Zylinder. Bei dem schaut leider das Kolbenbozenlager nicht mehr so frisch aus. Ist die alte Bronzebuchse. Hab weder Bock, den zu tauschen (den neuen müsste man mit ner Reibahle anpassen) noch Lust, den Motor zu spalten, um ne Pk-Kurbelwelle (mit Nadellager) einzubauen. Entweder gehts so, oder ich werfe den Dreigangmotor rein.
Bild

Dann hab ich noch nen Topf Farbe gefunden. Hab eigentlich nicht vor, den Roller umzurollern, aber die Farbe hätte schon was (müsste der hellere Ton sein).
Bild

Dann wäre der Roller halt nicht die Ausgeburt der Hölle, sondern, nennen wir die Optik mal, restauriert von jemanden, der nicht restaurieren kann. :-)
Wobei so Oparoller, die mit nem Pinsel in irgendeiner beliebigen Farbe aus dem Baumarkt "lackiert" wurden, ja auch was hätten.
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

235
Heute hab ich dann endlich mal beilackiert, schön mit der Rolle.

Bild

Bild

Wenn es trocknet, wird es richtig schön matt:
Bild

Habs auch schonmal am Kotflügel getestet:
Bild

Hab absichtlich eine andere Farbe genommen, als auf dem Rest des Rollers (hatte ich sowieso noch da). Das kommt meiner Attitüde, "Farbe ist nur Rostschutz", sehr entgegen. So bleibt auch die sehr verlebte Optik erhalten. Ich überlege, sogar, die neue Farbe wieder anzuschleifen, damit es sich besser ins Gesamtbild einfügt, aber das ist eigentlich nicht meine Art, Patina kommt von alleine wieder.

Hatte auch vor längerem schon noch was and er blauen Pk gemacht. Zum einen hab ich stellenweise mit Hammerschlagblau experimentiert.
Bild

Ich finds ok. Passt gut zum Rest. :king:

Irgendwie störten mich die Blinkerlöcher doch irgendwann. Der Roller sah so unfertig aus. Und dann hatte ich noch ne beschädigte Radhausschale aus nem BMW rumliegen.
Bild

Bild

Bild

Besser. :king:
Jetzt gibts auch keine fragenden Blicke mehr, das gehört so. :-)
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

238
@Käfer67: Danke. :sekt:
dreiradfahrer hat geschrieben:Der Kotflügel ist der absolute Knaller, hab ich so auch noch nicht gesehen.
Schaut irgendwie indisch verstärkt aus, tatsächlich hab ich den von nem Teilemarkt (Customshow Ried). Musste dafür die ganze Gabel kaufen, war eigentlich nur auf den Koti scharf. Für nen Fünfer aber verschmerzbar. :aegypten:
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn verbaue. Ist noch 50:50. Das abgesägte Simsonschutzblech, dass jetzt drauf ist, gefällt mir auch. :gruebel:
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas

239
Heute hab ich dann spontan einfach den Dreigangmotor verbaut (zumindest vermute ich das, hab ich nie überprüft :gruebel: ). Erstmal den Motor gereinigt. Bei mir heisst das, den Dreck mit dem Schraubendreher abgekratzt. So nen übertriebenen Putzfimmel hab ich nicht. :king:
Bild

Bild

Bild

Bild

Danach hab ich mal die Kontaktzündung getestet, die verbaut war. Wird zwar eh gegen ne Pk-Zündung getauscht, aber so weiss ich wenigstens, ob sie noch funktioniert, und zum Motor testen reichts. Dann sehe ich auf dem Zündkabel, ein Klebeband, auf dem irgendwas draufstand. Shit, Das Zündkerzengewinde ist also ausgefotzt :schwachsinn: . Das erklärt zumindest die niedrige Kompression. Den Kopf hätte ich schön im ausgebautem Zustand wechseln können :verlegen: . Also Auspuff wieder runter und den Motor wieder rausklappen (ja, Dreiradfahrer, das geht an der Pk viel schöner).
Bild

Bild

Bild

Ja, das war dann auch irgendwann gegessen. Dann konnte ich den Motor mal testen (ein Motor, das noch dreht teste ich grundsätzlich erstmal, bevor ich ihn grundlos auseinanderreisse). Anspringen tut er schonmal, Kupplung rutscht etwas (wird wohl noch Getriebeöl drin sein, gut, hab ich auch noch nicht nachgeschaut :king: ). Er läuft, Vergaser hab ich einfach mal auch nicht gereinigt :-) . Aber morgen teste ich dann ausgiebiger, war schon spät.
Bild

Testtank:
Bild
My rides:
´87er BMW 525e
Meine Vespas