Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: kleine flosse.....GROSSES GLÜCK

78
der Vollständigkeit halber....

die beiden scheiben die ich für die entlackung benützte

Bild

Bild

nun zur flosse zurück

vorgestern gabs den versprochenen 230er aus ner THW-DoKa ... 45-50tausend gelaufen

die DoKa ist auf eigener achse angereist.... dann wurde der Benziner gegen eine Heizung getauscht
und der 230er abgestellt....

aus irgendeinem unersichtlichen grund lies er sich nicht durchdrehen.... widerstand metallisch

heute hab ich den mal den deckel geöffnet.... ma kukn

Bild

Bild

das kann ja wohl so nicht richtig sein....
in drehrichtung ist Spannung auf der kette.... im "Rücklauf" entspannt sich die geschichte und man kann die kette bequem zahn um zahn so hindrehn das der Motor nun wieder durchdreht

schaut aber obenrum ziemlich frisch aus

Bild

Bild

79
Hi Shopper,

man der sieht in der Tat super aus. Echt lecker...........keine Ablagerungen und eine blitz saubere Nockenwelle.
Herzlichen Glückwunsch!

Wenn Du unten an der Kurbelwelle drehst, solltest Du oben eigentlich kein lose haben. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Öldruck im Kettenspanner Null ist und somit sich die Nockenwelle beim drehen einfach ein Stück weiter dreht (Druch den Ventilfederdruck) als Du es willst und dann entsteht diese lose Ecke.

Wieder hole den Versuch mal nachdem Du Öldruck aufgebaut hast. Also alle Kerzen raus und Ihn ca 30 Sek mit dem Anlasser drehen lassen, dann solltest Du 3 Bar Öldruck haben... dann ist nix mehr mit loser Kette.

Gruß vom Nordlicht

80
das mit dem Öldruck wurde mir heute auch schon erzählt....
kenne ich so nicht....beim fiat mit kette ist ja noch nicht mal ein extra spanner

ich habe den jetzt soweit das ich ihn durchdrehen kann...läuft sehr weich.... da brauch ich wohl nicht rein schauen
(ohne auf die steuerzeiten zuachten da der einbau eh noch n büsschn dauert)