Also erst ma die Basics.
1. Es gab keinen Turbo, der Kollege hat zwar einen GT17, aber ohne den fährt sein T4 nicht
2. Es ist vollbracht und wir schreiben die neue Zeit nach der Ölundichtigkeit.
Es hat auch nur den halben Samstag gedauert. Dichtmasse war
findste im www überall und hier
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... oC_Vrw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibts auch in anderen Farben und wird für ca. 8 Öcken feilgeboten.
Hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht, aber das ist sicherlich Geschmackssache
Hylomar hat mich ein paar mal im Stich gelassen, sonst war immer noch Dirko in Rot oder weiß gut.
Damit war der Deckel dann dicht.
Aber der Öldruckgeber am Ölflterflansch war in sich auch undicht und pisste am Kontakt raus.
Das habe ich echt nur wegen des Puders entdeckt, denn es ist ein feiner Nebel, der diffus alles mögliche einnebelt.
Ein Klassiker. Den hatte ich glücklicherweise am Schlachtmotor inner Garage noch dranne, also her damit.
Dummerweise kommt man da unten beim Ibiza mit nix irgendwo ran, und ich bin etwas unglücklich mit dem Ringschlüssel abgeglitscht und hab dabei dem oberen Wasserflansch am Kopf ohne Vorwarnung in die Fresse geboxt. Was dieser spontan mit Anschlußverlust quittierte. Und zwar dem Anschluß fürn Ausgleichsbehälter.
Also ging ich wieder in die Garage...
Nach dem also auch dieser mit umgedrehten Oring und! Mumpe montiert war, schloss ich mit mir Wetten ab, ob der mitgewanderte Temperaturgeber denn wohl für Theater sorgt, oder ob er vielleicht einfach so geht.
Waghalsig forderte ich mein Glück heraus und siehe da:
Er sorgte natürlich für Theater... zeigte nix an, und war beim Wackeln auch noch temporär inkontinent... die blöde Sau. Also Wasser wieder runter. Fühler tauschen. Wasser druff.
Der Seat ist tropffrei.
Den Rest des Samstags widmete ich mich dem Elektrowurm unseres neuen gemeinschaftlichen Nachbarschaftsprojekts hier:
Dieser nette Herr gehört nem Nachbarn, stand ewig nur rum, wird aktuell von nem weiteren Nachbarn und mir für weitere Nutzungsrechte instandgesetzt und kommt heute zum Tüv. Ich wollte ihn ihm auch gerne ganz abnehmen, aber so ist es auch ganz gut.
Außerdem war ich auf Urbex-Tour. Sozusagen. Und es wird gleich Gelegenheit geben, den Transportanhänger freshly tüved auszuführen:
32B TD steht angeblich seit 14 Jahren. Der Motor lief jedenfalls mit trick 17 und ich konnte ihn aus eigener Kraft 1m aus dem Brombeerbusch fahren. Um dann festzustellen, dass an dem Auto ausser der zwei hinteren Türen sonst nix weiter zu holen ist. Außer Arbeit und dummes Gelaber.
Weiß noch einer, in welche Richtung man das Lenkradschloß bei alten VW abbrechen muss, damit sich da nix verkeilt? Es gibt keine Schlüssel.
Da gabs auch ganz interessantes.
Sowas schweißt man übrigens fertig, um es dann offen und grundiert draußen hinzustellen.
Preisvorstellung? Jo. Mach ma. Lass ma schön so stehen.
Ka und Twingo gehn fürn Fuffi.
-----------
In Sachen Batterie bin ich noch nicht weiter. Kein Bock auf Geld ausgeben für sowas. Normal hab ich immer was da. Grad nur nich. Schlimm ist halt immer der erste Start.: "Würp. Würp. Würp. Würp." Kurz vorm letzten "Würp" springt er dann an. Spannend auch der Warmstart: 10 Sekunden orgeln bei der Batteriekondition ist sone Sache. Evtl. gibts nen Kabelbruch am LMM. Mal sehen.
Es braucht zur brauchbaren Batterie noch nen besseren Anlasser. Welcher im Regal auf ersteres wartet. Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Eigentlich interessiert mich der Seat gar nicht so sehr. Aber finde ich ihn irgendwie auch ganz geil eingentlich.

Habt Ihr Bock auf Mexiko.