Nee Kerzen sind noch keine 5tkm alt und werden bei mir alle 30tkm erneuert. Aber mit dem Ventilspiel liegst du richtig. Ich wollte unlängst mal die Ventile einstellen, habs aber mangels Shimkit immer wieder verschoben. Der niederhalter lag auch schon seit Monaten parat, hab ich mal fürn 5er bei ebay geschossen. Wetter war Bombe, also ran da.
Erstmal Zündkabel vom Poloch drangetüddelt (ja das geht, wenn mann den Knubbel von den NGK Kerzen abdreht) , unveränderter Motorlauf. Kappe runtergenommen,lüttich ölich aber auch nicht die Ursache.
Da half nix. Deckel ab und mit der Fühlerlehre das Spiel an allen Ventilen gemessen.
Oh Houston, wir haben ein Problem

Wie aus meinem Gekritzel zu erkennen ist sind die Ventile auf allen Zylindern deutlich zu stramm. Der Problemfall Zyl. 2 hat wohl durch stark negatives Ventilspiel nur noch sehr wenig Kompression. Hoffentlich ist da nix am Ventil abgebrannt... Mein Kompressionstester ist gerade auf dem weg zurück zu mir, ich werde erst mit fertig eingestellten Ventilen messen können.
Ich hab dann noch alle Shims ausgebaut und vermessen. Ist übrigens nicht ratsam ALLE Shims nacheinander bei eingebauter Nockenwelle auszubauen, weil sich dann beim weiterdrehen ebendieser sich die Nocken in den Tassenstößeln verhaken.
Es lag noch ein Berg von Teilen rum, der auf Grundierung wartete also wurde der Ventildeckel eben gestrahlsandet und gesellte sich zu dem anderen Lackiergedöns.
Gönnt euch was, jetz is Feierabend
Lg
Jan