Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: MatZ' fickschlitten

91
Pass auf. wenn Du aufs Rust'n'Roll kommst, baust Du den DZM Tacho aus dem Schlachter aus und bringst ihn mit. Ich stell Dir dann den Tacho kilometer genau ein. Wenn Stecker und Tachowelle etc. passt können wir dann auch gleich den "Switch" vornehmen...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

92
MatZ hat geschrieben:happyc:
hier mal das was ich meine:

tacho im fickschlitten:
Bild
tacho im schlachtschlitten:
Bild
man kann die innereien vom einen weder in den anderen tauschen noch das 5stellige zählwerk in den anderen...
Doch das sollte gehen -
Erläuterung vorab damit es klarer wird:
Kombiinstrument/KI: Alles zusammen wie es im Auto zu sehen ist: Tacho, DZM, Display, Kunststoffscheibe, Gehäuse, Tankanzeige, Tempanzeige - Kompl. Teil incl allen Innereien und Aussengehäuse.
Tacho: Nur dieses runde Ding mit dem Km Stand und der Geschwindigkeitsanzeige - eine der "Innereien"

Beide Kombiinstrumente(KI`s) ausbauen und von hinten aufschrauben.
Keine Ahnung wie das beim Polo genau aussieht, aber es sollten ca 8 Schrauben sein, die um den Rand des Tachorahmens verteilt sind - erklärt sich aber mehr oder weniger von selbst.
Wenn die draussen sind, noch vorsichtig die Leiterfolie lösen und den eigentlichen Tacho aus dem KI rausziehen.
Das sind immer zwei Teile:
1x Tacho 1x DZM oder restliches Geraffel(Uhr/ Leiterfolie/ Display etc)
Dann die Tachos tauschen und alles wieder zusammenbauen.
Das einzige "Problem" wäre dann das Loch in der Tachoscheibe vorne vom Nullsteller, weil dein alter Tacho keinen Tageskm-Zähler hat.
Die Stellen des Zählwerks sind egal und die Aufnahme für die Tachowelle passt auch.

Ich würde aber auch lieber zurückdrehen.
Wenn Du das KI offen hast und den Tacho ausgebaut vor dir hast, kannst du von oben reinschauen und siehst das Zählwerk - der Rest erklärt sich fast von selbst.
(Wahrscheinlich wäre es jetzt nicht so dolle hier eine "Anleitung" zum zurückdrehen zu geben, wobei mein Methode ziemlich bauernhaft im Vergleich zu der von Makrochip ist.(Ich würde den auf 137.xxx oder 37.xxx drehen) :-)
Also schleif das Ding auf`s R&R und lass es ihn machen.
Ansonsten ev per PN...
Weil Tachomanipulation illegal ist!

Übrigens sehr ehrlich von Dir, bei "so einem Auto" noch so umständlich zu verfahren.
Interessiert i.d. R wirklich keine Sau - man darf sowas halt beim Verkauf nicht verheimlichen, wobei es immer schwer nachzuweisen ist wer wieviel gedreht hat...

BTW:
"Fickschlitten" ist auch so ein geiler Begriff!
Kenne den aus meinem Bekanntenkreis eigentlich für was anderes... :-)
Bild

93
santeria hat geschrieben:Also schleif das Ding auf`s R&R und lass es ihn machen.
Ansonsten ev per PN...
Weil Tachomanipulation illegal ist!
:schlaupuper: Stimmt nicht das Manipulieren von Tachoständen ist nicht illegal.... bei Neuwagen wird von den Werkstätten bis zu einer bestimmten km-Zahl der Tacho sogar wieder genullt... wird bei Auslieferung des Wagens gemacht um dem Käufer die Illusion eines Wagens mit 0 km zu erhalten, da ja im Werk aufm Prüfstand und beim Transport schon km draufgefahren werden....allerdings geht das nur 1 mal und auch nur bis zu einer gewissen Grenze...

Generell gilt eine Tachomanipulation ist nur dann illegal, wenn dadurch impliziert werden soll, das das Auto weniger km als wirklich gefahren hat. Sprich wenn der km-zähler auf den gleichen Wert stellt kann Dir keiner was wollen genauso wenn Du einen verbaust der mehr drauf hat als der orginale....deswegen ist das so ein sensibles Thema bei neuen Autos wenn da mal ein Tacho kaputt geht... da bekommst Du dann ein offizielles Schreiben von der Werkstatt mit der Seriennummern und den Ständen der beiden Tachos...

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

94
ich hab damals auch einfach die komplette einheit getauscht und fertig

mit den 5 stelligen tachos is das eh so ne sache... kannst du z. B. beweisen dass dein fickschlitten wirklich nur 126.000 runter hat und keine 226.000?

und an deiner stelle würd ich noch die dachreling an den andern übernehmen... polos mit dachreling sind nämlich selten ;-)

95
seh grad meinen gedankenfehler - die teile haben ja beide doch 6 pysisch vorhandene stellen :schwachsinn:

naja ich werd halt mal schauen - mit dem R'n'R is das sone sache da mein jahresurlaub genau an dem wochenende vorbei ist und ich da eigendlich schon paar tausend km gemacht habe richtung kroatien/bulgarien wärs eigendlich nen geiler abschluss nicht diekt heim sondern noch dahin zu fahren, campingzeuchs wäre ja auch sogar noch im auto vorhanden...ich kann nix versprechen - aber vielen dank fürs angebot :wink:

ich grübel die ganze zeit ob ich die türen übernehmen soll, meine fahrertür is halt echt verbeult, die andere hat aber auch ne leichte delle und zierleisten...zierleisten will ich aber echt nicht haben, sieht einfach nicht aus und teilt einem die arbeitsfläche auf denen noch was rauf soll...

dachrehling is nen echt gutes thema! die will ich ja unbedingt haben...ich weiß nur noch nciht wie ich die befestige, wollte eigendlich nciht den himmel runternehmen weil ich keinen blassen dunst habe wie ich den gespannten himmel wieder fest machen, vorallem weil ich ja auch noch was damit vor habe...desswegen werd ich die erstmal beiseite stellen...

aber dies wochenende war ich nicht ganz so faul und hab mein schaltbällchen wieder gebastelt nachdem ich ja schonmal eins zusammengebastelt hatte was mir dann aber gerissen ist hab ich diesmal gelernt...

moment, ja, schaltbällchen zur erklärung: im prinzib einer von diesen schaumstoff wutbällen als schaltknauf, liegt SEHR gut in der hand und is weich genug zum rumkneten aber auch stabil genug das man ohne probleme schalten kann...

ich hab die letzten wochen auch allerhand kram zusammengetragen der noch ins auto eingebaut werden soll oder schon ist, mal schauen vllt mach ich irgendwann mal bilder wenn ich zeit hab...
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

96
wenn dich nur sie seitenleisten an der tür stören, die sind meines wissens nur geklebt. einfach mit nem nylonfaden hinter langziehen ...

ma ne frage, hast du nen 'selbsthilfe'buch für den wagen? wenn nicht, hol dir eins. kostet vllt 20€ bei ebay und lohnt sich wirklich. da kannste dann halt alles mögliche nachschlagen, zb. dachreling und himmel ein- & ausbau ...
#becauseracecar

97
anhänger der church of fussel...

jo so ein selbsthilfebuch hatt ich ma für meinen VR6 die sind echt gut, wär an der zeit ma soeins zu holen ;-)

so ich hab dann mal mein schaltbällchen fertig gestellt

vorher:
Bild
knautschig weich:
Bild
an und einpassen:
Bild
sieht dann so von unten aus:
Bild
und so im ganzen....
Bild
ist wirdkich sehr geiler schaltkomfort, ergonomisch weich ohne wabbelig zu sein, halten tuts auch gut da ich es diesmal "richtig" gemacht hab, mit silikon ausgefüllt und zurechtgekürzt anstatt das ding einfach drüber zu ziehen wie der erste versuch das war innen drinne zu hart, zu dünne wände und ist daher schnell gerissen - der feldtest wird zeigen wie lang es hällt...

stay tuned
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

98
die Fahrradklingel am Schaltstock ist ja echt mal was neues Geilomat! :-D

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

99
Der Schaltknauf ist echt transzendent.

Es klingt nach einer coolen Idee und sieht auch so aus. Aber Ich kann es mir einfach nicht vorstellen damit ordentlich zu fahren :-D

Die Klingel ist wirklich gut. Kenn ich nur an Motorrädern :-D

Noch viel cooler wäre es, wenn der Hebel der klingel tatsächlich nen Hupeffekt hätte..... Ich hab immer die Hand aufg dem Schalthebel liegen, oder meistens.....

Da wäre der Ort sehr praktisch. Ließe sich ja auch einfach realisieren.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

100
Das ist kein grosses Thema.... ein Mikroschalter auf Masse....eine bissel Kabel und ein Relais das dann die Hupe bedient....ist nix Wildes...

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport