MatZ hat geschrieben:happyc:
hier mal das was ich meine:
tacho im fickschlitten:
tacho im schlachtschlitten:
man kann die innereien vom einen weder in den anderen tauschen noch das 5stellige zählwerk in den anderen...
Doch das sollte gehen -
Erläuterung vorab damit es klarer wird:
Kombiinstrument/KI: Alles zusammen wie es im Auto zu sehen ist: Tacho, DZM, Display, Kunststoffscheibe, Gehäuse, Tankanzeige, Tempanzeige - Kompl. Teil incl allen Innereien und Aussengehäuse.
Tacho: Nur dieses runde Ding mit dem Km Stand und der Geschwindigkeitsanzeige - eine der "Innereien"
Beide Kombiinstrumente(KI`s) ausbauen und von hinten aufschrauben.
Keine Ahnung wie das beim Polo genau aussieht, aber es sollten ca 8 Schrauben sein, die um den Rand des Tachorahmens verteilt sind - erklärt sich aber mehr oder weniger von selbst.
Wenn die draussen sind, noch vorsichtig die Leiterfolie lösen und den eigentlichen Tacho aus dem KI rausziehen.
Das sind immer zwei Teile:
1x Tacho 1x DZM oder restliches Geraffel(Uhr/ Leiterfolie/ Display etc)
Dann die Tachos tauschen und alles wieder zusammenbauen.
Das einzige "Problem" wäre dann das Loch in der Tachoscheibe vorne vom Nullsteller, weil dein alter Tacho keinen Tageskm-Zähler hat.
Die Stellen des Zählwerks sind egal und die Aufnahme für die Tachowelle passt auch.
Ich würde aber auch lieber zurückdrehen.
Wenn Du das KI offen hast und den Tacho ausgebaut vor dir hast, kannst du von oben reinschauen und siehst das Zählwerk - der Rest erklärt sich fast von selbst.
(Wahrscheinlich wäre es jetzt nicht so dolle hier eine "Anleitung" zum zurückdrehen zu geben, wobei mein Methode ziemlich bauernhaft im Vergleich zu der von Makrochip ist.(Ich würde den auf 137.xxx oder 37.xxx drehen)
Also schleif das Ding auf`s R&R und lass es ihn machen.
Ansonsten ev per PN...
Weil Tachomanipulation illegal ist!
Übrigens sehr ehrlich von Dir, bei "so einem Auto" noch so umständlich zu verfahren.
Interessiert i.d. R wirklich keine Sau - man darf sowas halt beim Verkauf nicht verheimlichen, wobei es immer schwer nachzuweisen ist wer wieviel gedreht hat...
BTW:
"Fickschlitten" ist auch so ein geiler Begriff!
Kenne den aus meinem Bekanntenkreis eigentlich für was anderes...